Lügen mit langen Beinen? Wie Peinlich!

in #deutsch6 years ago

Liebe Deutsch Community



Tromsø, Norway


Die peinliche Lüge

In den Kommentaren zu meinem Post 20 Fakten, hat mir @djpoertsch einen psychologischen Vorgang in Erinnerung gerufen. Ein heikles Thema, doch ich wage es.

Sollte sich jemand daran ernsthaft stören, möchte ich mich dafür entschuldigen. Wer sich nur etwas daran stört: LMAA

Zuerst möchte ich grundsätzlich vom Lügen abraten. Eine aufgeflogene Lüge kann Beziehungen (auch oberflächliche) dauerhaft und tiefgreifend zerstören und meiner Auffassung nach kommt jede Lüge früher oder später ans Licht, spätestens vor dem Schöpfer!

Weiteres möchte ich an einem fiktiven Beispiel erläutern:

Ich möchte meiner Frau kurzfristig eine Halskette besorgen, weil sie Geburtstag hat. Es soll eine Überraschung sein. Eine kleine temporäre Lüge muss her, um fern ihrer Augen zum Juwelier und zurück zu kommen.



So könnte sie dann aussehen. Wer sie noch nicht kennt, meine Frau (nicht fiktiv)


ich geh dann mal Joggen
Nur war ich gestern erst Joggen und sonst nie 2x hintereinander, was natürlich der Frau komisch vor kommt.

Verdacht ist geschöpft!

Bevor man nun aber mit dem versteckten Klunker in der Tasche nachhause zurückkehrt, wirft man sich erst mal so richtig in den Dreck.



Tinsuli Chowk, Kathmandu, Monsun


Zuhause angekommen:

Schatz du glaubst es nicht, doch ich scheine zu doof zum Joggen zu sein, stolperte über meine eigenen Füsse und landete im Dreck!

Die Lüge sitzt!

Das Unterbewusstsein verdrängt sämtliche Unstimmigkeiten von zuvor. Ihre heitere Stimmung über mein peinliche Malheur, lassen keine Zweifel an dessen Richtigkeit zu. Wer würde schon so etwas peinliches erfinden?

Nur doof, dass zu ihrem Geburtstag eine weitere Notlüge her müsste, um zu verschleiern wann ich die Kette besorgen ging. Denn wenn dieser Skill erstmal aufgeflogen ist, zieht er vielleicht nicht mehr und eine peinliche Lüge könnte einem künftig mal das Fell retten.

Dies soll keine Anleitung zum erfolgreichen Lügen sein, vielmehr um euch vor Lügen anderer zu schützen, die die peinliche Lüge anwenden.

Bitte lügt nicht, sondern betätigt den Upvote Knopf!

Und natürlich freue ich mich auch auf ein Follow und Resteem!



All original content of @brixter

Sort:  

Ich hab jetzt ungelogen den Upvoteknopf betätigt :D

Für mich ist es schon super schwierig zu wissen, wann Lügen anfangen und wo die Wahrheit aufhört -.-

die schlimmsten lügen sind die die man sich selbst antut. ich denke generell jede bewuste unwarheit ist eine lüge, doch ab wann ist eine lüge nicht gut?
danke dir für den kommentar.

Hm ja stimmt, sich selbst zu belügen ist keine gute Idee aber manchmal erträgt man nur so die Realität.

Ich bin mir unsicher, manchmal sagen Leute, das gewisse Lügen gut sind, wenn sie den anderen Schützen oder unnötigen Stress vermeiden. Wieder andere sagen, niemals lügen das ist immer mies, lieber die schmerzhafte Wahrheit sagen.

Ich hab selber schon Dinge nicht gesagt von denen ich weiss, der Andere hätte ein riesen Fass aufgerissen wo gar nix aufzureissen ist, meiner Meinung nach. Ob das dann schon ne Lüge ist, keine Ahnung.

Sehr schöner Beitrag!

Hatte noch nie drüber nachgedacht, echt eine gute idee! :D

und eine frage hätte ich:

ich bin neu hier, wie machst du diese abtrennstriche??

ansonsten danke für deine arbeit! keep going!

followed and upvoted!

schau doch mal bei mir vorbei ist bestimmt auch was für dich dabei! :D

Grüße! :)

danke dir für den kommentar!
die grauen trennlinien kannst du einfach durch das anbringen von 3 aufeinanderfolgenden unterlinien (underline) machen: ___ (shift+bindestrich)

Ich danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort!! :D


funktioniert auf jeden Fall schonmal :D

danke dir! :D

Da muss man erstmal drauf kommen :D Lustige Geschichte...

danke dir!

zu ihrem Geburtstag eine weitere Notlüge

Die habe ich bisher noch nie gebraucht. "Meine" Frauen fanden es eher süß, dass ich "geschummelt" habe, um sie zu überraschen. Wenn man in der normalen Tagesroutine ist, braucht man ja selbst eine "Ausrede", damit der gelegentliche Blumenkauf nicht auffällt.

LG vom Wannsee,

Sebastian | @naanoo

Hallo mein Freund. Ich danke dir zum einen das du meinen Namen in deinem Beitrag erwähnst. das ich dich aber auch zu diesem Beitrag animiert habe ist eine besondere Ehre dann darin erwähnt zu werden. Es ist ein gelungener Beitrag von Dir, der mir mal wieder zeigt das man hier auf eine Authentische Person trifft. Weder schmierig noch geleckt. Ecken kanten und einfach ein echt cooler Typ. Daher nehme ich diesen Beitrag zu gern an meine Wall. Liebe Grüße Markus

vielen dank für das grosse lob.
dich zu erwähnen ist wohl das mindeste, hast du mich ja zu diesem post animiert. liebe grüsse peter

Ja mit Lügen kommt man nicht weit und ich will auch ehrlich sein denn ich war jetzt fast einen Monat nicht auf Steemit und habe nichts mitbekommen was da so abgeht. Ich muss wieder etwas aktiver werden hier.
Liebe Grüsse Beat

wieviel und wieoft man hier ist, ist jedem selbst überlassen, schliesslich hast du ja noch den bus zu fahren und die letzten stürme verbliesen vieles, doch kaum die sorgen.
umso schöner wieder mal etwas von dir zu hören.
liebe grüsse nach friburg

Danke, ich habe mir fest vorgenommen in der nächsten Zeit wieder aktiver zu sein auf Steemit.

toller Post von dir, dann habe ich mal den knöpf gedrückt ;-) Wie leicht findest du einen Juwelier dort oben in den Bergen?

gar nicht! auch ein hinfallen beim joggen, wäre wohl standart in den bergen.

Ja, nicht lügen sollte zum 1x1 des Täglichen Umgangs sein. Aber gelogen wird auch schnell unbewusst, z.B bei der nachfrage ob das Essen schmeckt. Da rutscht schnell mal ein "Ja" heraus, obwohl es für einen selber nicht lecker ist. Um den frieden zu wahren ;)

UpVote

Zu dem Lügen muss glaub ich jeder seine eigene Beziehung finden. Wo fängt Lügen denn an? Da könnte man glaub ich länger diskutieren ;)

Was ich aber eigentlich hier sagen möchte:

Du hast eine wunderschöne Frau!!!!!

vielen dank, ich leite es ihr weiter.

Das würde mich sehr freuen! :D

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #landscapephotography, the weekly selection will be released on Wednesday.

You have earned 6.45 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.29
Server time: 11:24:28
Account Level: 3
Total XP: 481.66/800.00
Total Photos: 53
Total comments: 35
Total contest wins: 4
And have also received a 1.50 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Manchmal ist es angebracht zu lügen, meistens hat es irgendwas mit Geburtstagen zu tun. Hatte auch schon mal eine ähnliche situation ^^

Hi great post. An awesome trip
We are looking for Swiss people or people living in Switzerland to create a big community join us on Discord chat. The goal is to support each other.
Lets grow the community of the Cryptocountry together

Mit oder ohne Kette!!

This post has received a 6.67% upvote from @lovejuice thanks to @brixter. They love you, so does Aggroed. Please be sure to vote for Witnesses at https://steemit.com/~witnesses.