Energiekosten

in #deutsch2 years ago

Hallo Leute

Habe die Rechnung von unserem Stromanbieter bekommen welche mich ja dann doch ein wenig erschreckt hat. Sicher hatten wir heuer eine Baustelle und die Inbetriebnahme vom Pool aber von der Rechnung nun doch ein wenig schockiert war. Habe den Energieverbrauch mit den letzten Jahren verglichen und die Rechnung von heuer runtergerechnet und man kann sagen die Energiekosten sind einfach um ca.30% gestiegen. Warum kann uns wohl keiner sagen.

Witness:

Wie nun alle wissen betreibe ich ja eine Node, gleich mal festhalten muss das ich sagen kann das ich die HW abbezahlt habe und auch die Stromkosten reingebracht habe.
Der Stromverbrauch von der Node beläuft sich auf ca. 1760kWh, wenn ich es mit der Rechnung nun runterrechne komme ich auf Stromkosten von ca. 180€ . Also die Stromkosten halten sich in Grenzen. Natürlich kann ich meine Zeit nicht wirklich rechnen den da würde der Stundenlohn nicht wirklich hoch ausfallen :)

Aber um das geht es heute nicht, sondern je länger ich darüber nachdenke um so mehr bin ich der Meinung das ich es ja schaffen sollte das ich mit meiner Node autark werde.

Energiequelle:

  • Das Sonnenlicht:

    Das ist einfach hier gibt es Daten welche man abfragen kann jedoch weiß ich das hier mein Problem liegt das Spezial im Herbst viele Tage mit Nebel sind, das heißt ich brauche eine gr. Speicher damit die Node auch Tage ohne Sonnenlicht läuft , natürlich bedeutet gr. Speicher große Kosten .....
  • Wind:

    Hier wird es ein wenig schwieriger den hier gibt es nicht wirklich Daten welche mir Auskunft geben wie viele Stunden und wie Stark der Wind bläst. Es ist ja schon ein gr. Unterschied wo man das Windkraftwerk aufstellt und auch welches. In einer Siedlung wird es mit einer horizontaler Achse schwierig also kommt nur eine Anlage mit einer vertikalen Achse in Frage.
  • Kombination Wind und Sonne:

    Mein Gedanke ist nun eine Kombination aus Wind und Sonne. Also sind meine ersten Schritte mehr Daten vom Wind zu bekommen.

Datenerfassung von Wind:

Also werde ich mal schauen wie oft und wie lange geht der Wind bei uns, hier interessiert mich natürlich das Dach wo es montiert werden würde. Daher werde ich mir ein kleines Windrad bauen bzw. drucken :) Nach langen Ermitteln wird es eine H-Rotor Version mit DU-06-W-200 Profil werden.

image.png

image.png

Hier mal mein erster grober Entwurf :)
Mein nächster Schritt wird der Generator sein.
Werde weitere Schritte immer wieder hier veröffentlichen :)

Sort:  

Interessantes Projekt! Mein Vater hat ne Solaranlage am Dach und einen großen Akku im Keller. Er findet das super :)

"Jetzt sollten wir die Waschmaschine starten, grad scheint die Sonne!"

Jeep so wird es in Zukunft laufen, wenn Strom vorhanden ist dann sollte man den Strom brauchen :)
!invest_vote

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !