You are viewing a single comment's thread from:

RE: Verstand oder Egoismus

in #deutsch4 years ago (edited)

Danke für diese leidenschaftliche Stellungnahme, lieber @afrog.

Geduldiger Erklärbär?! Fein, dann hat meine staatlich finanzierte Ausbildung tatsächlich die Früchte getragen, die gesät wurden.

Du hast ja recht: Ich überschreite immer wieder die Grenze, die mir mein Verstand mit einem "Stopp, sinnlos!"-Schild bereits aufgezeigt hat, das Herz dann aber doch noch einen Versuch gewährt, weil sich alles andere nach Aufgeben anfühlt. Es ist tatsächlich erschöpfend, wenn ich merke, dass ich mit meiner Kompetenz, komplexe Gedanken sachlich und strukturiert zu verbalisieren, kaum etwas bewirke, als die mit Aufmerksamkeit zu füttern, die danach am lautesten schreien.

Ich wünsche mir derzeit "nur" (ist nämlich so ganz und gar kein bescheidener, eher unerfüllbarer Wunsch), dass die "paranoiden Egoisten und ihre Sturmtruppen" das existentielle Grundrecht eines jeden Menschen auf Unversehrtheit von Körper, Geist und Leben dort positionieren, wo es hingehört: Weit über eine persönliche wirtschaftliche Zufriedenheit. Zumal diese vom dargestellten Personenkreis niemals erreicht werden wird, auch nicht, wenn ihr Staat Utopia beschlösse, dass nie mehr ein Cent Steuern gezahlt werden müsste, denn die Gier ist nie befriedigt - es gibt immer noch mehr. Nur die Fähigkeit, Dankbarkeit und Genügsamkeit zu spüren, ließe zu, zu erkennen, dass es für eine wertvollere Zufriedenheit ausreichen kann, in Frieden und gesund nicht hungern und frieren zu müssen.

In diesem Sinne zu Ehren des Geburtstages des Mannes, dem es leider auch schon nicht gelungen ist, der Menschheit diese Notwendigkeit für ein zufriedenes Miteinander klar zu machen, frohe und friedliche Weihnachten allerseits,

Chriddi

@tipu curate

Sort:  

Chriddi, bitte wer hat denn heute Geburtstag, den du als ehrwürdig erachtest?
Mir ist nichts eingefallen.

Ich finds aber schön, dass du drüber nachgedacht hast.

Frohe Weihnachten für dich und deine Lieben!

Danke. Das wünsche ich dir auch, lieber @double-u.

Pssst... der Herr hat nicht heute Geburtstag, sondern Übermorgen, Heiligabend. Du feierst mit, wirst dich sogar noch ins Getümmel werfen und Pralinen (nach)kaufen.... ;-)

Das war eigentlich mein erster Gedanke.
Aber ich dachte, du gingst von heute aus mit dem Geburtstag.

$trdo
!BEER
for you

Sorry, out of BEER, please retry later...