You are viewing a single comment's thread from:

RE: Email vom Chef

in #deutsch5 years ago

Moin @afrog,
trotz der vielen Fachbegriffe, die mir wie böhmische Dörfer erscheinen, entnehme ich deinem Text eine gewisse Dramatik, der unverzüglich Abhilfe geschaffen werden sollte.
Ich habe da ja noch so einen Lieblingspinguin auf dem Steem. Wer für den starken "großen Deutsch-Report" an Steem-Daten kommt, hat ja vielleicht mindestens den ein oder anderen Tipp für dich.
Hey, lieber @maxpatternman, wie sieht's aus? Hast du Lust, für einen Moment die Nase aus den dicken Studienbüchern zu nehmen und dich des Problems anzunehmen? Hoffe, du verfolgst die SteemWiki-Entwicklung, sonst schau einfach unter @steemwiki, da erhältst du schon mal einen kleinen Eindruck.
Liebe Grüße,
Chriddi

Sort:  

Ich habe @williamhenderson eingeladen, zum CoreTeam zu stoßen, @chriddi. Der hat Deutsch, Englisch und Geschichte, teilweise Uni Regensburg und war viele Jahre lang Administrator bei Wikipedia England. Der und du, ist ein Dreamteam für unser Wiki. Es besteht sogar Hoffnung, dass mein altes SteemWiki wieder zu uns stößt. Ich muss eine alte Wikiversion (15-16-17, keine Ahnung) aufsetzen. Lass uns mal machen Chriddi! Wir schaukeln das Ding, da staunen wir nur noch Bauklötzer.

Oha, der ist aber chic ;-)
Nee, ernsthaft: Das hört sich super an, @afrog! Ein Englisch-Fachmann wäre 'ne Wucht und ein Wiki-Kenner sowieso! Hoffentlich hat er Lust und sagt zu!
Immerhin versteht er vermutlich den Sinn des Steem, was ich den Tiki-Spezialisten im Team noch nicht wirklich zusprechen möchte...
Die Klötzchen staune ich bereits jetzt ab und zu, das werden riesige Findlinge!
Danke für dein Engagement, weitere Leute einzuladen. Wer nicht will, hat dann irgendwann selbst schuld!

So sehe ich das auch, Crash Test Dummy #one!

William ist ein smarter, junger Mann, @chriddi. Da wäre noch eine Bitte an den lieben @steemchiller. Kannst du mir in der Steemworld einen Generator einbauen, der mir stw-00000000 -Accounts nach vorstehendem Muster generiert und das Ganze in der Steemworld als nachvollziehbare Liste dokumentiert? Hast du eine API, Chiller? Ich ahne es schon. Das muss das Tiki natürlich auch noch abfackeln. Jedes Tiki braucht einen Accountgenerator, der den Nummernkreis des Tikis auswirft und Accounts des Tiki-Inhabers registriert. Das ist eine hübsche Javascriptspielerei, verbunden mit SQL-Zugriffen. Wie wird sowas im Tiki gelöst?

Verzeih Chriddi, ich drehe auf Hochtouren.

Klar verzeihe ich dir, @afrog. Das Adrenalin der Hochtouren ist vermutlich gerade nötig, um mit dem Elan, den du an die Tag bzw. an die Nacht legst, am Ball zu bleiben.

Ich hoffe nur, dass du den guten @steemchiller, der uns dankenswerterweise so ausführlich Rede und Antwort steht, nicht überstrapazierst, da er ja selbst unermüdlich am Steem und seiner Umsetzung auf geniale Programme herumtüftelt.

Aber wenn du weiter bereit und bemüht bist, dir über die aufkommenden Fragen zum Steem-Tiki Gedanken zu machen, lieber Chiller, hätte ich auch eine Frage, die thematisch zu den zu generierenden Accounts passt:

Ich habe mit meiner RC bereits zwei Tickets für Accounts "geclaimed" und plane weitere. Für's SteemWiki. Ist es möglich, die Tickets zu übertragen (die Accounts also nicht selbst zu kreieren), damit der Recovery-Account am Ende @steemwiki ist?
Danke!

Liebe Grüße,
Chriddi

Ist es möglich, die Tickets zu übertragen (die Accounts also nicht selbst zu kreieren), damit der Recovery-Account am Ende @steemwiki ist?

Ich hatte mir so eine Funktion auch schon mal gewünscht, aber soweit ich weiß, gibt es bisher keine Möglichkeit die Tickets zu übertragen. Es bleibt dann aktuell also nur der Weg den Recovery-Account nachträglich über SteemWorld zu ändern.

Ich meine, es ist für eine der kommenden Steem-Versionen geplant bei der Erstellung eines Accounts einen anderen Recovery-Account wählen zu können. Falls ich dazu was finden sollte, sag ich nochmal Bescheid ;)

LG, Chiller

Tschau Chiller. Tschilip! Kennst du Werner? Bescheiiid! Deine Auftaucher sind legendär und das CoreTeam fühlt sich geehrt von deiner Aufmerksamkeit.

Watte Mal Chriddi. Für leute, die noch keinen Steemaccount haben, vergeben wir einen alphanumerischen Code, den wir für den Tiki Bot in der Datenbank vorhalten. Der Code geht nach dem Muster stw-00000000. Ich brauche dafür noch einen Generator im Tiki und eine PHP oder irgendwas, was mir die Codes in die Datenbank stempelt, inclusive der mannigfaltigen Keys und der Zuordnung als Wiki-User. Das bedeutet, dass gleichzeitig auch ein neuer Benutzer angelegt wird, was bedeutet, dass der ganze Prozess in der Benutzerverwaltung auftauchen muss. Soviel ich weiß, muss der Admin dafür nur einen Tracker anlegen und einen JS-doodle mit Hexadezimal-Generator einbauen. Wäre schön mit digitaler Glühlämpchenanzeige in Rot. Wie an meinem Horchgerät bei der Bundeswehr. Der liebe @schamangerbert hat doch so Dinger in seinen Hubschraubern. Gibt es nicht Libraries, die man nutzen darf, lieber Schamane? Du hast doch sicher auch keine Grundausstattung in deinem Fluggerät.
Roberto (Tiki.org) hat Account Nummer: stw-0001000. Es ist immer gut, wenn das Steemwiki seine Mitglieder auch jederzeit auf dem Steem finden kann. Ist nicht notwendig, aber mindestens schick. Denke ich an Verlage mit Tausenden von Accounts, finde ich die Lösung auch praktisch.

Ich weiß um die Nummerierung. Noch haben wir aber keinen Generierungsbot. Noch ist alles - wie auch das Voten - Handarbeit. Und außerdem Kosten die Accounts (auch mit Bot, nehme ich an) Steem oder RC, was sich @steemwiki noch gar nicht leisten kann.
Also kannst du mir mir gern die gerade benötigte Nummer nennen, ich kreiere dann den Account. Und solange bis die Benutzerverwaltung läuft, notiere ich auch gern den dazugehörigen Wiki-Nutzer.

Reibe dich nicht auf, @chriddi. Das löst sich alles von selbst. Heute wurde mir ein Profi in Aussicht gestellt. Einer mit PHP und Javascript sei schwierig, meinte er. Aber er schaut, was er tun kann. Ich habe gesagt, dass jedes Mitglied des Core-Teams am Gewinn beteiligt wird. Das hat ihm gefallen. ja, manche reagieren eben vorher nicht. Mach dir um die Nummern keinen Kopf. Schreibe sie auf, bis die Sache sinnvoll läuft.

Ach so, die Nummern. Chriddi, das ist ganz einfach. Kindergarten. 01ABCDEF
Das ist der Zeichensatz, der an einer Nummer beteiligt ist. Bastle dir eine zusammen und schau, ob sie frei ist. Dann notiere Alle Schlussel und schicke den Satz zum Nutznießer. Er sollte danach tunlichst den Schlüsselsatz erneuern lassen.
Schöne Nummern solltest du keine vergeben. Immer schön gemischt, mit allen Zeichen. Nuller- und Einser-Muster sind tabu. Die sind für besondere Zwecke.