You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der NORDDEUTSCHE - Vorkommen, Habitat, Sozialverhalten

in #deutsch6 years ago

Ging gar nicht!

Seufz. Ja, so ergeht es leider den meisten. Vermutlich hattest du keinen Ratgeber zur Hand.

Wie lange hat die Einnordung denn gedauert, wenn ich fragen darf? Der Schnitt liegt ja so bei 17 Jahren...

Danke, dass du meine Beobachtungen bestätigst ;-)

Sort:  

Mit der Einnordung ging bei mir ganz gut, ich habe natürlich einen Fehler nicht gemacht. Als man mich fragte, wie schmeckt dir denn das Flens?

Oh super, viel stärker als das Bayerische, bischen bitter - aber erfrischend und dann dieser praktische Verschluss! Viel besser als das bayerische Bier, da muss man dann auch nicht soviel trinken, bis man blau wird.

Jo.


Mit dieser Aussage war ich anerkannt, obwohl ich das Blaue vom Himmel herunter gelogen hatte. Damals gab es gerade mal eine Sorte Flens und ich war von Bockbier bis Weißbier und dann noch unterschiedliche Brauereien gewohnt. Die hätten mich wohl aus der Stadt gejagt, wenn ich da mal richtig über Bier aufgeklärt hätte. Wenn man sich heute mal das Flens Angebot ansieht, alles haben die den Bayern nachgemacht.

Da ich die 17 Jahre und nun schon weitere 17 Jahre hinter mir habe, kann ich auch mal den Mund aufmachen und wehe einer kommt jetzt mit ... aber der Ploppverschluss...

Was mir damals sofort auffiel und du in deinem Post vergessen hast, ist der Anglermuck. So extrem habe ich das vorher noch nie erlebt. Da sitzen die Männer zusammengerauft und trinken ohne vieler Worte ihr Flens aus der Flasche. Die Frauen sitzen vor diesem 2 Liter Anglermuck Krügen und hauen einen Krug nach dem anderen weg. Bei den Frauen wirds immer lauter, man kann es schon Gekreische nennen und bei den Männern ist Stimmung wie auf einer Aktionärsversammlung von VW, da gibt's auch nichts zu lachen. Wenn es dann dem Ende zugeht, werden die Frauen besoffen ins Auto verfrachtet und er fährt dann das Auto nach Hause.

Als Bayer würde ich jetzt sagen: Des (Anglermuck) hod an Deifi gseng.

Vielleicht ist dir der Anglermuck mal einen Post wert. Mich würde das schon mal interessieren, was da genau dahintersteckt. Einfach mal so, für alle Frauenversteher 😲

Ich lach mich schlapp! Bist du sicher, dass sie dich bei der Bierlüge nicht ertappt haben? Ich meine "Jo." bedeutet 'ne ganze Menge...

Jetzt hast du mich ertappt! Mit den Angelitern kenne ich mich kaum aus und habe auch noch nie Angler Muck (für alle Bayern: regionales Getränk zwischen Flensburg und Schleswig, das nichts mit "Fischern" zu tun hat) getrunken. Das werde ich auch nicht tun, da muss man ganz, ganz vorsichtig sein... Doch, ich weiß, was da drin ist...

Was da drinnen ist, das habe ich auch schon rausbekommen und du hast recht, in Bayern tut der Angler fischen 🐠