Sort:  

Danke für den Kommentar!

Dazu kann ich leider kaum antworten, da mir das noch nicht bekannt war. Immerhin überschneiden sich die Lebensdaten, wobei über Heinrich Müllers Verbleib nach Frühjahr 1945 angeblich nichts bekannt ist. Um entsprechend eingefuchst zu werden hätte es entweder eines längeren Lebens des Vaters bedurft oder weiterer ähnlich gepolter Menschen. Interessant ist die Hypothese, ich schaue mal ob ich weitere Episoden finde.

Mindestens gemäss englischer Wikipedia sieht es nicht Hinweisen aus, dass Robert Swan Mueller III der Sohn von Heinrich Müller ist. Denn er ist als dritter mit demselben Namen Teil einer Familiendynastie, wie es in den USA öfter gepflegt wird. Die Abstammung wird erwähnt, aber kaum etwas zu seiner Mutter. Über Heinrich Müller hat @fabio in seinem nachfolgenden Kommentar gesagt, dass er gemäss dem Buch Spymaster von 2013 in der UdSSR war.

Zum Thema weiteres Leben von Nazi-Grössen habe ich gesehen, dass man Bücher von und um Otto Skorzeny (1908-1975) mittlerweile bei archive.org findet, teilweise nur zum Ausleihen, aber immerhin. Von dessen Begräbnis existiert ein sehr fragwürdig wirkendes Video.

Dass man Wikipedia möglichst nie nur in deutscher Sprache konsumieren sollte habe ich schon mehr als einmal erwähnt und bleibe dabei. Die deutschsprachige Kultur ist derzeit keine des uneingeschränkt offenen Geistes.

Im Buch "Spymaster" von Bagley wird ein Ex-KGBler damit zitiert, dass Müller von den Russen entführt wurde und dann dort umkam.

Danke für die Info. Ja Spymaster ist auch ein Buch, das ich mal lesen könnte. Würde ich alles lesen, was mich so interessiert, wäre ich wohl nicht vor dem 50. Geburtstag fertig...

Ich habe sogleich in das Buch hineingeschaut. Da steht einiges drin, was man sonst kaum lesen und sehen kann. Das Thema Spionage ist wohl einigen viel zu trocken.

Ich erinnere mich auch daran, dass Jeff Nyquist mal erwähnt hat, dass einige hochrangige Nazis gute Bedingungen in die UdSSR unterhielten. Man hat vor dem Krieg gegeneinander einige Zeit kooperiert.

Heinrich Müller (Gestapo)
Heinrich Müller (28 April 1900; date of death unknown, but evidence points to May 1945) was a German police official under both the Weimar Republic and Nazi Germany. He became chief of the Gestapo, the political secret state police of Nazi Germany, and was involved in the planning and execution of the Holocaust. He was known as "Gestapo Müller" to distinguish him from another SS general also named Heinrich Müller. He was last seen in the Führerbunker in Berlin on 1 May 1945 and remains the most senior figure of the Nazi regime who was never captured or confirmed to have died.