🌿Natürliche Haarpflege🌿🌿 Wie einfache Hausmittel zum Trockenshampoo werden🌿

in #deutsch7 years ago

Vielleicht hast auch du manchmal keine Zeit zum Haarewaschen. Oder vielleicht hast du auch einfach keine Lust - mir geht es besonders in der kalten Jahreszeit so, dass ich das Gefühl nasser kalter Haare auf dem Kopf so gar nicht ab kann. Was also tun, wenn das Haar nun mal fettig aussieht, du aus dem Haus musst und Hut und Mütze keine Option sind???

Genau: Trockenshampoo!

Gibt es in jeder Drogerie zu kaufen - kann aber auch unkompliziert und preiswert auf natürliche Weise ersetzt werden. Was es dazu braucht, ist eine pulverförmige, talgabsorbierende Substanz, die sich gut ins Haar einbringen und leicht wieder ausbürsten lässt. Wie du gleich sehen wirst, gibt es einige Hausmittel die diese Anforderungen erfüllen. Da diese nicht in Sprühdosen daher kommen, ist lediglich beim Auftragen ein wenig Fingerspitzengefühl nötig. Am besten füllst du eine kleine Dose mit dem von dir gewählten Mittel und bringst dieses mithilfe eines großen Puderpinsels hauchdünn auf deinen fettigen Haaransatz auf. Dann massierst du es kurz mit den Fingern ein und bürstest es anschließend wieder aus – kopfüber nach vorn über Duschbecken oder Badewanne gebeugt oder draußen auf Balkon oder Terrasse. Vergiss nicht, deine Bürste hinterher gründlich zu reinigen.

Nicht alle natürlichen Trockenshampooalternativen sind für alle Haarfarben gleich gut geeignet - egal wie penibel du bürstest, ein Hauch davon bleibt stets im Haar zurück. Für helles Haar sind darum helle Mittel, für dunkles Haar dunkle Mittel die beste Wahl.

flour-791840_1280.jpg

Heilerde, Lavaerde, Tonerde.
Für blondes Haar empfiehlt sich helle Tonerde oder Heilerde. Wer braunes Haar hat, verwendet eine dunkle Heil- oder Lavaerde. Durch Zugabe von Kakaopulver (entölt) können Letztere noch dunkler gefärbt und in schwarzem Haar angewandt werden.

Kakao:
Reines Kakaopulver, wie man es zum Backen verwendet, ist bestens als Trockenshampoo für dunkles Haar geeignet. Ein toller Nebeneffekt ist der schokoladige Duft, der nach der Anwendung noch für eine ganze Weile im Haar verbleibt.

Mehl:
Feines Weizenmehl eignet sich besonders gut für helles Haar. Wer dunkle Haare hat, gibt Kakao dazu um es farblich anzupassen. Hast du rotes Haar, mischst du Zimt unter.

Natron:
Natron absorbiert nicht nur Talg, es bindet auch Gerüche und gibt somit ein tolles Trockenshampoo ab. Geeignet ist es wiederum für helles Haar, kann mit Kakao oder Zimt eingefärbt jedoch auch bei dunklem oder rotem Haar angewandt werden.

Sand:
Sand ist zwar kein Pulver, enthält aber Silicat und saugt deshalb überschüssigen Talg auf. Anders als pulvrige Substanzen, lässt er sich zudem leicht und nahezu rückstandslos ausbürsten und ist deshalb für alle Haarfarben geeignet. Sehr angenehm ist zudem seine kopfhautbelebende Peelingwirkung beim Einmassieren.

Speisestärke:
Mais- oder auch Kartoffelstärke sind vor allem für helles Haar geeignet. Mit Kakao oder Zimt eingefärbt, können sie auch in dunklem oder rotem Haar zur Anwendung kommen.

flour-dust-1910046_1280.jpg

Zum Schluss noch eine ✿ Mega-Trockenshampoo-Mischung:
Eine Kombination mehrerer oben genannter Substanzen - inklusive Duft.
2 EL Speisestärke, 1 TL Kakao, 1 TL Natron, 3 Tropfen ätherisches Lavendelöl.

Verrühre alle Zutaten gründlich miteinander und füll die Mischung in eine Dose oder ein kleines Glas, dort bleibt sie wochenlang frisch und kann bei Bedarf verwendet werden. Für helles Haar ersetze den Kakao durch helle Tonerde oder Weizenmehl. Für rotes Haar, ersetze den Kakao durch Zimt. Statt Lavendelöl kannst du auch ein anderes ätherisches Öl verwenden.

Übrigens, wenn es so aussieht, hast du definitiv zu viel Trockenshampoo verwendet! ;-)

art-1838374_1280.jpg

Sort:  

Das ist ja eine interessante Möglichkeit! Ich hab noch nie Trockenshampoo benutzt, weil mein Bauch "Vorsicht Chemie" sagte. Für mich käme wohl Kakao infrage, hast du das mit Kakao schon mal probiert? Ich hätte jetzt Bedenken, dass man es auf dem Kopfkissen oder so etwas abfärbt?

Hallo Sabine, ich habe Kakao noch nicht ausprobiert - ich habe blondes Haar. Eine Freundin von mir nutzt aber Kakao. Was du sagst stimmt, es kann durchaus sein, das der dann auf Kleidung oder Bettwäsche abfärbt - da ist gründliches Ausbürsten besonders gefragt. Mit einer Naturhaarbürste mit Sisal- oder Wildschweinborsten geht das auch wirklich richtig gut. Mit weit auseinanderstehenden Plastik-, Metal- oder Holzborsten kommt man da leider nicht so weit. Das ist schon wieder ein anderes Thema...^^

Good job! Thanks to @schlees you have planted 0.13 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14282.50. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Steemit Bank invested in your post.

Follow Steemit Bank

Support the project by upvoted the this comment.

Toller Post! Meine Frau hat sehr lange Haare und nutzt regelmäßig Trockenshampoo aus der Drogerie. Ich muss ihr diesen Artikel mal zeigen. Vielen lieben Dank! :D

Hallo @quocvietle. Nichts zu danken! Ich freu mich, dass du hier mitliest. Ich bin unter anderem durch deine Youtubevideos erst auf Steemit aufmerksam geworden! Also auch dir vielen Dank! :-)

Das ist ja cool und freut mich sehr :D
Ich hoffe, es macht dir Spaß auf Steemit die deutsche Gemeinde mit deinem Wissen zu helfen ;)

Ha das ist ja genial für unsere Wohnmobilreise, wenn das Wasser im Tank zur Neige geht und vielleicht auch für meine haarwaschfaulen Kinder... :D - So ein Zimt-Kakao Duft wäre schon nicht schlecht... Ich tu's mal resteemen, damit es mir nicht verloren geht... :D

Hallo @sonci! Danke fürs Resteemen! :-)
Ja stimmt, für eine Wohnmobilreise eignen sich die Trockenshampooalternativen besonders gut. Irgendeines der Mittel hat man ja garantiert an Bord. Grüße an deine haarwaschfaulen Kids - ich kann sie so gut verstehen.^^

bitte gerne! falls ich es probiere, werde ich auf jeden fall davon berichten. es kann nur ein bisschen dauern, weil daweil genieße ich noch unsere schöne heiße dusche. :D

Wann geht ihr denn mit dem Wohnmobil auf Tour?

Am 8. Dezember Abflug nach New York, dann ab 15. Wohnmobil ab Las Vegas -> Orlando. Danach noch Mexiko (ohne Wohnmobil)

Oh das klingt gut! Und ihr entflieht der winterlichen Kälte hier. :-) Viel Spaß. Du hältst und ja hier sicherlich ein wenig auf dem Laufenden.

Congratulations @claudiapeters! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received
Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Bei meinem kurzen Haar reicht ein feuchter Lappen, wenn es schnell gehen muss! Ich finde den Tipp aber trotzdem super, zumal ich in meiner Jugend (mit längeren Haaren) nicht immer nur gute Erfahrungen mit industriellen Trockenshampoos machte. Diesen sagte man ja damals auch nach, sie seinen nicht super für die Gesundheit des Haars.

Hast du es gut! Ich hab tatsächlich auch schon mal überlegt mein Haar raspelkurz zu tragen. Aber ich kann mich trotz aller Pflegevorteile doch nich wirklich dazu aufraffen.

Nee Claudia, das ist ja auch bei einer Frau was anderes. Nun ja, manchmal wünschte ich mir auch eine dichte Löwenmähne, aber ich sage dann immer, wenn der der oben mich "oben ohne" sehen will, dann kann ich das ja wohl nicht ändern! :)

:-) sehr schön gesagt!

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 77.0% @glitterbooster upgoat, thanks to @claudiapeters
It consists of $0.66 vote and $0.22 curation
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @claudiapeters to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!