Ein paar Gedanken zum Penrose Dreieck | Die Inspiration für meinen Beitrag zum #decentmemeslogo Wettbewerb

in #deutsch6 years ago

Dieses Dreieck habt Ihr bestimmt schon Mal gesehen:


Quelle

Es heißt Penrose Dreieck, benannt nach Lionel Penrose (ein Psychiater) und seinem Sohn Roger Penrose (ein Mathematiker). Beide haben es in den 1950er Jahren popularisiert. Sie waren jedoch nicht die ersten, die es gezeichnet haben. Oscar Reutersvärd, ein schwedischer Künstler hat die erste Version geschaffen. Bei dieser waren die Seiten in Würfel unterteilt. Das Dreieck findet sich auch in den Arbeiten des Künstlers M. C. Escher.


Wasserfall 1961. M. C. Escher. (Source)

Ein Penrose Dreieck ist ein unmögliches Objekt. Wenn ihr Euch ein Quadrat anseht, seht ihr vier Seiten...

...die in einem 90 Grad Winkel auf je zwei anderen Seiten stehen. Ein Dreieck dagegen hat drei Seiten, (Captain Obvious strikes again) und die Summe aller Innenwinkel beträgt immer 180 Grad.
Schauen wir uns das Penrose Dreieck genauer an. Es hat drei Seiten. Jede Seite steht jeweils senkrecht auf den zwei anderen Seiten. 3 mal 90 ergibt 270. Wir wissen aber das die Winkelsumme im Dreieck immer 180 ergibt. Deswegen ist es ein unmögliches Objekt.

Es gibt jedoch Objekte, die aus einer bestimmten Perspektive wie ein Penrose Dreieck aussehen. Wenn Ihr allerdings euren Kopf bewegt, stellt ihr Fest, dass es lediglich eine Illusion ist.


Skulptur in East Perth, Western Australia (Quelle)

Unmögliche Objekte haben mich immer fasziniert. Sie kombinieren Mathematik und Kunst in wundervoller Art und Weise. Ich liebe Eschers Arbeit und neuere Inkorporationen unmöglicher Objekte, wie die Penrose Treppen in Inception oder im Spiel Monument Valley.


Penrose Treppen in Inception (Quelle)


Monument Valley von ustwo (Quelle)

Vor einer Woche habe ich @acidyo's Post über den Wettbewerb für ein neues #decentmemeslogo gelesen. decentmemes.com ist eine dezentralisierte Meine-Seite. Schaut sie euch an. Wenn sie Euch gefällt, folgt @netuoso und @acidyo. Sie leisten hervorragende Arbeit. Ich habe sofort angefangen ein paar Entwürfe zu kritzeln. Die ersten waren nicht überragend um ehrlich zu wein. Es fiel mir schwer Dezentralisierung darzustellen. @marty-arts hat es ganz gut hinbekommen. Aber natürlich wollte ich einen anderen Weg gehen. Dann habe ich über Dinge ohne Zentrum nachgedacjt: Ein Donut? Vielleicht. Ein Penrose Dreieck? Ja! Das war's. Unmögliche Objekte haben kein Zentrum. Und sie sehen ziemlich gut aus. Es war der perfekte Ausgangspunkt.
I schrieb ein D für decent und ein M für memes und versuchte es "unmöglich" aussehen zu lassen. Das Ergebnis war okay, aber nicht großartig:

Ich habe das Logo in einen Screenshot der Seite gephotoshoppt, wo es mich nicht überzeugt hat. Also have ich etwas anderes versucht. Ich habe das D weggelassen und ein "Penrose-M" erstellt:

Es ist ein einfaches, schwarzes Logo auf transparentem Hintergrund. Es kann leicht invertiert, mit verschiedenen Farben gefüllt und mit verschiedenen Verläufen, Hintergründen und sogar Gifs kombiniert werden:

Insgesamt habenich 8 Logos für den Contest eingereicht, aber dieses gefällt mir persönlich am besten, weil ich so viel Spaß dabei hatte es zu erstellen und ich denke, dass es toll auf der Seite aussieht.

Was denkt Ihr darüber? Seid Ihr auch Penrose Fans? Lässt es mich in den Kommentaren wissen.

Sort:  

Hinter den Kulissen von Monument Valley:

Dieses Video erklärt, wie die Treppen in Inception gemacht wurden:

You got a 18.87% upvote from @adriatik courtesy of @crypticalias!