🖊️ Meine 10 Tipps Um Deine Posts Zu Optimieren

in #deutsch6 years ago (edited)

Folge diesen um die Reichweite deines Blogs zu erhöhen und die Anzahl deiner Followers zu vergrössern..

work.jpg
image source

inb4: Normalerweise poste ich auf Englisch und Deutsch. Dieses Mal kommt die Deutsche Version zeitverzögert raus, weil ich im Flieger unterwegs war.

Mein Artikel richtet sich eher an neue User, die noch nicht alle Feinheiten dieser Plattform erkundet haben. Allerdings können auch Steemit Veteranen bestimmt ein oder zwei Dinge lernen. In diesem Beitrag möchte ich die Formatierung deiner Blog Beiträge anschauen und zeigen wie man diese optimieren kann.

Erkunden wir die Art und Weise wie das Steemit Blog-Format funktioniert, so können wir diesen zu unserem Vorteil nutzen und Beiträge professioneller gestalten. Der erste Eindruck zählt. Folgst du diesen Tipps, so garantiere ich, dass das du mit mehr Aufmerksamkeit von einem breiteren Publikum belohnt wirst.


1. Überschrift

Schreibe einen interessanten Titel, der auf deinen Artikel aufmerksam macht. Erkläre dem Leser worum es im Post geht, aber verrate nicht die finale Nachricht. Die Überschrift ist mindestens genau so wichtig wie der ganze Artikel, denn daran entscheiden Leser, ob er sie deinen Post lesen oder nicht.

Du kannst deinen Titel durch das Hinzufügen eines Emoji noch ein wenig mehr rausstechen lassen. Ich hole meine hier: https://getemoji.com


2. Teaser

Die wohl am wenigsten verwendete Steemit Feature. Sie ist so einfach und so effektiv, aber ich sehe so viele die es falsch machen.

Der erste Satz deiner Artikels wird in der Vorschau angezeigt. Du sollst diesen also Weise benutzen!! Im Idealfall sollte dein Teaser uns etwas mehr darüber verraten, was wir in deinem Artikel lernen werden. Erweitere deine Überschrift und gehe etwas mehr auf den Inhalt ein. Die Überschrift und der Teaser sollten zusammen eine perfekte Vorschau ergeben und den Leser einladen. Geheimtipp: Die Vorschau auf der Steemit.com Oberfläche ist genau 103 Zeichen lang. Wenn du es schaffst einen Teaser von genau 103 Zeichen zu schreiben, wird deine Vorschau sehr professionell aussehen.

Ich schreibe meine Teaser mit diesem Tool: Http://www.charactercountonline.com

Siehst du was ich hier gemacht habe? Mein Teaser ergänzt die Schlagzeile und gibt Einblick in das Thema. Neugierig? Gut! Ein paar Mal üben und dir wird es leicht fallen perfekte Überschriften und Teasers für deine Posts zu finden!


3. Thumbnail

Um die Vorschau-Dreieinigkeit abzuschließen, betrachten wir die Thumbnail. Die Thumbnail ist die Miniaturansicht des Bildes im Vorschau deines Artikels. Es ist das erste Bild, welches im Post verwendet wir, und du solltest dafür Sorge tragen das es Blicke einfängt. Mach es bunt. Mach es auffällig. Ich weiß, es ist nicht für jedes Thema möglich, aber du solltest zumindest das richtige Format hinkriegen!

Die Steemit Format sagt, das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Bildes sollte 1.754 sein. Jetzt kannst du die richtigen Maße für ein beliebiges Bild ausrechnen.

Wenn dein Foto so breit sein soll wie dein Artikel dann brachst du ein 800px Breite. Das ergibt eine Dimension von B 800px H 456 px. Andere beliebte Dimensionen sind: B 700px H 400px und B 600px H 342 px.


4. Struktur

Niemand will eine Text-Wand lesen. Sicher, vielleicht möchtest du ein ernstes Thema erklären, oder eine komplexe Idee erkunden, die ein paar Worte braucht. Aber das bedeutet nicht, du kannst es nicht strukturieren. Teile deinen Artikel in Absätze und geben ihnen einen Titel. Damit wird es lesbarer und einfacher deinen Ideen zu folgen. Dein Post sieht auch einfach besser aus!

Experimentiere mit den H1,H2- und H3-Tags. Lese dazu mehr im Markdown Guide.


5. Bilder

Jetzt, wo der Post in Absätze gegliedert ist, möchten wie ihn mit Bilden vervollständigen. Dies hilft, Ideen zu visualisieren und bei der Beseitigung von Text-Wänden. Geheimtipp: Bilder komprimieren. Du habst vielleicht eine gute Internetverbindung - aber nicht jeder. Wenn du 2 MB Fotos in deinen Blog schiebst, sodass es 5 Minuten dauert deinen Artikel zu laden, werden ein Menge Leute deinen Post überspringen. Faustregel: Bilder sollten eine Größe von 100 KB nicht überschreiten.

Du kannst dieses Tool verwenden um zu komprimieren: https://compressor.io

Nicht vergessen, an das Bild gehört auch ein Link zur Quelle! Das ist guter Stil und es ist wichtig Steemit frei von Plagiaten zu halten. Ich hole lizenzfreie Bilder hier: https://pixabay.com. Sie sind kostenlos und können überall verwendet werden.


6. Tags

Nutze alle 5 Tags aus! Diese sollten deinen Artikel in ein passendes Thema eingliedern. Andernfalls wird dein Post nicht gesehen! Verwende Tags, die relevant sind und dich mit dem richtigen Ziel-Publikum verbindet, welcher deinen Inhalt zu schätzen weiß. Bitte verwende keine beliebte Tags wie introduceyourself mit einem Post der dort nicht reingehört. Das ist Tag-Missbrauch - Du könntest einige Flags einfangen oder es sogar auf die berühmte Steemcleaners watchlist kommen.


7. Footer

Du möchtest das die Leser zurückkommen und sich an deinen Blog erinnern, oder? Erstelle einen schönen, unikalen Footer. Leute merken sich Sachen visuell.

Cryptonik-Logo


8. Kommentare

Niemand mag Autoren, die sich nicht mit Leser unterhalten. Lese deine Kommentare und Antworte. Helfen Leuten, wenn sie Fragen haben. Tue dein Bestes, um allen zu antworten. Manchmal kriegst du gerade dort Tipps, wie du deine eigenen Artikel verbessern kannst.

9. Link-building

Wenn du einen Artikel zu einem ähnlichen Thema geschrieben hast oder vielleicht eine Serie geschrieben hast, füge einen Link bei. So kommen Leser auch mal zu deinen vorherigen Post zurück und blättern dort nach - ist das nicht schön? Es zeigt auch, dass das du einen Strukturierten Blog mit von hilfreichem Material hast, den man leicht navigieren kann.


10. Inhalt

In diesem Artikel haben wir uns angeschaut wie du Beiträge gestalten kannst, damit sie mehr herausstechen und mehr Leser anziehen. Alle diese Tipps sind eine wertvolle Ergänzung zu der Art und Weise, wie du deinen Blog aufbaust. Aber das Formatieren reicht für Erfolg nicht aus.

Zuerst muss der wichtigste Teil stehen - Man muss wertvolle Inhalte der Gemeinschaft anbieten.


Möchtest du mehr lernen? Erfahre was Meine Top 10 Blogging Tools sind.


Danke das du hier vorbeischaust. Wenn du magst was ich schreibe bist du eingeladen meinem Blog zu folgen. ᕦ(ò_óˇ)ᕤ
- Niko ( @cryptonik ) -

Cryptonik-Logo
Sort:  

Vielen Dank für diese Tipps. Ich bin relativ neu zu Steemit und ich möchte immer nach Möglichkeiten suchen, um zu verbessern, weil ich es liebe Qualität Inhalte zu machen und ich mag es wirklich, meinen Beitrag zu schreiben, ich denke, es ist sehr wichtig, es zu tun.

Je mehr wir es schaffen, gute Inhalte, gute Struktur in den Artikeln und ein gutes Image zu erreichen; Es wird einfacher für uns, uns in diese wunderbare Plattform zu integrieren.

(Es tut mir leid, wenn ich einige Fehler habe, das Deutsch ist nicht meine Stärke überhaupt) Meine Muttersprache ist Spanisch, ich helfe mir mit dem Google-Übersetzer, ich hoffe wirklich, dass das, was ich sage, verstanden werden kann.

Wie auch immer, vielen Dank für diesen Artikel. Ich werde diese Tipps definitiv in die Praxis umsetzen und werde auf jeden Fall einen "Footer" erstellen. Es war mir nicht eingefallen. Du hast einen neuen Follower gewonnen!

Das freut mich sehr, @dhannabao. Ich hoffe du kannst meine Tipps einbringen und deinen Blog auf das nächste Level bringen! Es gibt meinen Artikel auch auf Englisch, by the way^^ Link to English Article
Steem on!

Vielen Dank, mein Freund! Ich werde auf Ihren nächsten Beitrag aufmerksam sein. Grüße!

Gut zu wissen das immernoch eine deutsche Version erscheint 😅 danke nochmals

Haha ja. Ich sass halt im Flieger und konnte nicht beide gleichzeitig rauslassen :)

Du hättest bei Link…building noch sagen konnen, dass man mit einem Tag, seine eigene Serie aufgereiht bekommt. Wie z.B. #orakel. Ich nehme die Arbeit ins SteemWiki auf. Damit sie nicht verloren geht, @cryptonik.

Sag bloss...der liebe @afrog kommt mich im Blog besuchen! Das ist mir eine Freude! :) 🚀🚀🚀
Fein das ich es in die Steem-Wiki geschafft habe!

Es ist mir eine Freude, dass es jemanden freut, im SteemWiki zu erscheinen, @cryptonik.

Ich bin eine blutige Anfängerin (letzte Woche habe ich erst hier begonnen) und bin froh über deine Tipps! Hier gibt es so viel zu lernen und so viele Möglichkeiten, dass mir gerade echt der Kopf schwirrt ^^"

Steem on! :)

Danke dir! Wird mir mal das ein oder andere davon anschauen und dann evtl. bei mir einbauen :)

perfekt ;D

Thank you for posting. Wish you a beautiful day

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Artikel!

Wenn dein Foto so breit sein soll wie dein Artikel, dann brauchst du eine 800px Breite.

Ich habe vor längerer Zeit mal in einem anderen Hilfe-Post gelesen, für diesen Fall sei die optimal Breite 840px.

Seitdem mache ich das auch so, und es passt.

Bis du dir ganz sicher mit den 800px?

Lieben Gruß, @double-u

Hallo lieber @double-u,

das freut mich sehr. Ich verwende 800px und behaupte mal das es die richtige breite ist. Ich bin mal so frech und poste ein screenshot von diesem Artikel mit 800px Bildbreite als Beweis:

danke niko,
habe gleich mal deinen post resteemt, am Anfang ist ja viel Input da.

Schöne Grüße
Andreas

Danke Andreas, LG Niko :^)

Toller Beitrag. Diese Tipps habe ich so noch nicht gelesen. Danke.

Viel Spass beim ausprobieren!

Ein wirklich guter Artikel für alle Neuling hier auf Steemit, gute Arbeit.

Super Beitrag - schon wieder was gelernt!

Schön dich wieder in meinem Blog zu treffen, Leroy! :)

Danke, sehr hilfreich.

Gute Tipps, am besten learning by doing und ein bisschen experimentieren, was gut ankommt und was nicht.

Ja so lernt man besten!

Danke :) das sind wirklich hilfreiche Tipps, besonders die Optimierung des Teasers und die Bildkomprimierung war mir noch nicht bekannt

Gute Arbeit. Selbst ich kann immer noch was lernen. 😉

Das freut mich sehr!

Hey cryptonik, danke für die tollen Tipps! Das werde ich auf jeden Fall resteemen...

Vielen Dank, das freut mich doch sehr :)

Suuuper, danke Dir für die sehr hilfreichen Empfehlungen.
Gibt es eine Webseite, über die solche Footer herstellt werden können?
Grüsse Dich.

Canva.com ist dein Freund, liebe Ivonne!

Danke Dir für den Hinweis.

Ich denke du könntest auch diesem Post gefallen finden ;) -> Meine Blogging Tools

Danke Dir für den Hinweis.

Danke für den Beitrag. Einige Tipps werde ich auf alle Fälle gleich mal austesten 👍

Sehr gerne!

Sehr gute Tipps, vielen Dank

Freut mich :)

Vielen Dank. Das wird mir als Neuling sicher etwas helfen beim Start.

Steem on, Dawid!

Hey @cryptonik,
danke für die hilfreichen Tipps, besonders zum Thumbnail und den Bildmaßen. Bei "fertigen" Bildern aus dem Netz kann man da ja gut nach gucken, aber du hast nicht zufällig einen Trick, wie ich auch meine eigenen Fotos auf eine brauchbare Größe formatiert bekomme, ohne dass das Verhältnis gleich nicht mehr stimmt und sie verzerrt sind?
Liebe Grüße! :)

Naja, du musst dich ja eigentlich nur beim ersten Thumbnail-Bild um die Größe kümmern. Grösse der eigenen Fotos nachschlagen : Rechter Mausclick -> Properties(Eigenschaften) -> Details.

Ich nutze QUICK Jpeg Resize and Crop programm fuer das schneiden. LG!

Aaah, alles klar. Dankeschön!

Ich stehe gerade vor meinem ersten Beitrag, meiner Vorstellung. Also genau der richtige Zeitpunkt um deinen schönen Beitrag zu lesen. Ich werde ihn offen lassen, wenn ich meine ersten Posts schreibe und bin sicher, dass mir das sehr helfen wird. Danke.

Perfekt, freut mich das ich dir weiterhelfen konnte!

Hallo @cryptonik,
vielen Dank für deine tollen Tipps!
Besonders die Sache mit dem Teaser hat mich gefreut. War mir vorher schon aufgefallen, wie blöd es manchmal aussieht, wenn der eigentliche Text gleich losgeht und mitten im Satz abgebrochen wird, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, doch einfach mal die Zeichen zu zählen...😂
Hab´s sogleich ausprobiert! War gar nicht so einfach, aber Dank Sonderzeichen kann man ja ganz gut "schummeln".
Wird gut aussehen und jeden Feed aufwerten 😉
Um Bildgröße und andere Feinheiten kümmere ich mich später. Step by step...
LG, Chriddi

Wunderbar! Steem on, Chriddi!

Danke schön für die Tips ! Sehr gut zusammengefasst :)

Sehr gerne ;)

😉 Cool! Super, das klappt ja prima mit der von Dir angegebenen emoji-Seite, die wird gleich mal gebookmarked!

Danke für diesen und die anderen tollen Tipps. Punkt 3 habe ich bisher sträflich vernachlässigt, werde das aber dank Dir und dem 103-Zeichen Tipp verbessern!

Toller und Hilfreicher Post für Newbies - den nagel ich gleich an meine Wand! 😉

Das freut mich sehr! Steem on @pipurilla ;)

Danke für die tollen Tipps! In deinem Artikel waren mal ein paar Sachen dabei, die ich in anderen Ratgebern heir noch nicht gelesen habe. z.B. der Footer oder der Teaser...

alle 👍 hoch =)

Freut mich wenn Leute es anwenden können, das ist super! :)