Dies gilt es zu beachten bei der Asbest entsorgung.

in #deutsch3 years ago

20210621_084529.jpg

Den meisten ist es mit Sicherheit bekannt dass Asbest Sondermüll ist. Und um hohe Geldbußen zu entgehen gilt einiges zu beachten.

Vor der Demontage von Asbest-Dächern sollte ein Bigpack für den sicheren Abtransport vom zuständigen Entsorgungsunternehmen besorgt werden.

Der offene Transport von Asbest auf einem Anhänger wird mit bis zu 1000€ bestraft.

100 Kg Aspest kostete bei dem Entsorger meines Vertrauens 19€ netto.

Persönlich war ich über diesen niedrigen Preis recht verwundert. Vor 3 Monaten entsorgte ich dort ca. 100 Kg Tapete für 80 € netto.

Also scheinen mir alte Tapeten ein viel größerer Problemstoff zu sein als Asbest?

Gut das sich immer mehr Kunden für Kalkzementputz und Gipsputz entscheiden...

Und nebenbei benötigt Kalkzementputz Co2 zur aushärtung...

Erhärtungsreaktionen
Im Kalkkreislauf erhärtet der Kalk über mehrere Schritte der Karbonatisierung.
Diese sind gesteuert durch die Diffusion von Kohlendioxid - CO2,
Wasseraufnahme und Verdunstung.

Sort:  

Hi Daniel,
das Bild und dein Post wecken schlechte Erinnerungen in mir.
Vor knapp zehn Jahren bin ich auf das Dach meiner kleinen Gartenhütte gekrabbelt und habe es runtergebrochen (recht wild und ohne Plan, aber mit roher Gewalt).
Die Partikel flogen hoch, die zerborstenen Dachteile nach unten.
Ein halber Tag Arbeit und es ging zum Wertstoffhof. Ich dachte, es handelte sich um normale Dachschindeln. Ich hatte keine Ahnung, welchens Material ich ein paar Stunden eingeatmet hatte.
Ich war fast fertig mit ausladen, als ein Mitarbeiter des Hofes auf mich zukam und mir mit verschmitztem Lächeln sagte, ich müsse alles gleich wieder einpacken. Ich würde gerade versuchen, hoch giftiges Material illegal zu entsorgen.
Er gab sich schnell mit meinem verdutzten Gesicht als Beweis für meine Ahnungslosigkeit zufrieden, doch ich musste wieder aufladen. Er war noch so nett und gab mir eine Atemschutzmaske (Man kann sich gar nicht vorstellen, wie blöd ich mir vor Corona mit einer Maske vorkam, aber ich verstand den Sinn und Zweck) und verschwand schleunigst.
Ich stellte das Zeug dann ein paar Monate hinten im Garten ab und wollte nicht mehr darüber nachdenken, bis ich den Platz hinterm Haus benötigte.
Die Sondermüll-Firma, die ich schlussendlich beauftragen musste, hat mehr als 300 € genommen.

Letztes Jahr musste ein Bekannter Asbest entsorgen und ich erzählte ihm von meiner Odyssee.
Er lachte nur und sagte, dass beim selben Wertstoffhof, an dem ich abgewiesen wurde mittlerweile 16 Kg Asbet pro Tag und Wagen kostenlos abzuladen sei.
;(

Ja ich glaube du wurdest in diesem Fall abgezockt. Asbest ist aber auch relativ gefährlich. Mein Onkel ist an Asbestlunge gestorben. Er hatte in einer Fabrik gearbeitet in der Bremsscheiben hergestellt wurde. In Bremsscheiben war damals noch Asbest.

Die Masse macht die tötliche Dosis

Das mit den Preisen bei der Entsorgung habe ich auch nie richtig verstanden. Bei unserer Deponie kosten z.B.:

Asbest 123,00 €/t
grünabfall (kompostierbar) 126,00 €/t

Ja ja, der böse kompostierbare grünabfall.....

Ja das ist unglaublich vor ein paar jahren wurde Asbest noch beim bauschutt entsorgt und zum Autobahn bau wiederverwertet.

Zumindest ist in meiner Region grünschnitt und sperrmüll kostenlos.

!LUV
nicht fürs Asbest aber für den Post ;)

WARNING - The message you received from @stepshotfoto is a CONFIRMED SCAM!

DO NOT FOLLOW any instruction and DO NOT CLICK on any link in the comment!

Congratulations @danielhuhservice! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 1000 upvotes.
Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - July 1st 2021 - Hive Power Delegation