Ist die tech. Analyse bei Kryptos sinnvoll?

in #deutsch6 years ago

Hallo werte Steemer,

aufgrund der grossen Kursverluste der Kryptos in den letzten Wochen, habe ich mich gefragt, in wie weit eine technische Analyse bei Kryptos eigentlich Sinn macht.

Ausgehend davon, dass der Kryptomarkt, wenig bis gar nicht, mit den Finanzmärkten vergleichbar ist.
Wenn ich mir die Aktienindexe, Währungen und Aktien ansehe so sind bei diesen Assets Fundamentaldaten vorhanden. Zudem unterliegen diese einer Regulierung und befinden sich in diversen Abhängigkeiten zueinander.
Bei den Kryptowährungen, wie Bitcoin, Litcoin, Dash etc. gibt es keine Fundamentaldaten, da diese Währungen ja nicht an ein Land gebunden sind wo z.B. der BIP ,des jeweiligen Landes, eine Aussage über den Kurs einer Währung geben könnte.
Bei den diversen TOKEN sind auch noch keine Fundamentaldaten vorhanden, da die herausgebenden Firmen grösstenteils noch nicht über eine Beta Version ihrer Plattformen heraus sind und daher keine Zahlen zur Verfügung stellen können.
Weiters sind die Kryptos nicht an Börsenöffnungszeiten gebunden.

Die technische Analyse hat sich an den Finanzmärkten historisch entwickelt. All die Indikatoren wurden von sehr schlauen Menschen anhand der Gegebenheiten an den Börsen ersonnen oder berechnet, haben also einen direkten Bezug auf die Finanzmärkte und auf deren Grundlagen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob zum Beispiel ein Shoulder- Head Pattern in den Kryptos die selben Auswirkungen hat wie in den Finanzmärkten und wenn ja, warum?

Wenn ich die ganze Geschichte weiter denke, könnte es ja sogar sein, dass, um wieder das Shoulder- Head Pattern zu nehmen, eine selbsterfüllende Prophezeiung eintritt und viele Menschen beim Anblick eines solchen Patterns automatisch so reagieren das sich die Vorhersage erfüllt.

Es kann natürlich auch sein, dass das alles hinfällig ist. Da sowohl bei den Kryptos wie auch an den Finanzmärkten der Mensch, als kleinster gemeinsamer Nenner, am Werk ist, mit all seinen Ängsten, Hoffnungen und Wünschen.

Ich habe die letzten Wochen mal mit einer technischen Analyse von Litcoin/ Euro herumgespielt einfach um zu schauen ob das funktioniert. Ich habe Elliot- Wellen und ein Fibonacci Retracement verwendet. Mit diesen Indikatoren habe ich früher Trends bei Aktien gesucht um einen möglichen Ein- oder Ausstiegspunkt zu finden. Es ging mir dabei weniger darum effektive Ein- oder Ausstiegs Preise zu ermitteln, sondern viel mehr darum ob sich der Kurs noch eine Zeitlang nach oben oder unten bewegt.

Ich werde meine Ergebnisse aus diesem Experiment in den nächsten Tagen Posten, dauert aber noch ein bisschen bis die ganzen Charts aufbereitet sind.

Was die Investitionen in die Kryptos im allgemeinen betrifft, bin ich der Meinung „ sit and wait“ und lasst Euch nicht panisch machen.

In diesem Sinne

L.G.
DJ