Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?

in #deutschlast month

Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? ist eine Kriminalkomödie aus dem Jahr 2008, Regie führten Ethan und Joel Coen. Die Story handelt von einem CIA-Mitarbeiter, der in den Ruhestand geht und beginnt seine Memoiren beginnt zu schreiben. Seine Frau will sich von ihm scheiden lassen und sammelt belastendes Material, die sie in der anstehenden Scheidung gegen ihn verwenden will. Dafür zieht sie alle seine Daten von seinem Computer ab und brennt diese auf eine CD. Die CD lässt sie im Fitnessstudio liegen, wo diese von einer Mitarbeiterin gefunden wird. Diese hält die Memoiren des CIA-Mitarbeiters für geheimdienstliche Informationen und erpresst ihn, was eine Kaskade von einander folgenden Ereignissen auslöst.

Also ich bin bei der Kritik zu diesem Film wohl eher jemand der gegen den Strom schwimmt. Auch wenn dieser Film insgesamt gute Kritiken bekam, halte ich ihn für eine öde Komödie. Ich fand an dieser "Komödie" gar nichts lustig. Die Story ist vollkommen verworren und unlogisch.

Und selbst die Superstar-Besetzung kann nichts daran ändern. Ethan und Joel Coen als Regisseure und Produzenten, mitunter George Clooney, John Malkovich und Brad Pitt in den Hauptrollen, das liest sich ja ganz gut aber leider macht das immer noch keinen guten Film aus. Den Unterhaltungswert würde ich als mittel bis mäßig einstufen. Hier hebe ich einen gnädigen schrägen Daumen nach oben und bin vollkommen davon abgehängt, warum die Kritiken zu diesem Film relativ gut abschneiden.