Das Schweigen der Lämmer

in #deutsch4 months ago

Das Schweigen der Lämmer ist ein Thriller aus dem Jahr 1991. Jetzt wollte ich es noch einmal wissen. Zum Zeitpunkt, als ich diese Worte schreibe, sind 33 Jahre vergangen, als der Thriller erschien. Seinerzeit ließ mich der Psychothriller die Finger ins Sofa krallen und trieb die Spannung ohne Unterbrechung bis an die Grenzen des Erträglichen.

Und jetzt? 33 Jahre später? Ich muss zugeben, die Farbgebung, die Maske, Kleidung und Gesamtwirkung wirken etwas angestaubt, um nicht zu sagen etwas Retro. Subtil hatte ich das Gefühl, dass ich eine alte VHS-Kassette eingelegt habe, obwohl ich eine "aktuelle" 4K-Version streamte.

Doch von der ursprünglichen Faszination ist tatsächlich nichts verloren gegangen. Anthony Hopkins in der Rolle des genialen und wahnsinnigen Kannibalen Dr. Hannibal Lecter ist nach wie vor absolut sehenswert und einzigartig gut gespielt. Hier wurden Maßstäbe und Impulse für viele weitere Filmwerke gesetzt, aber das Original blieb natürlich unerreicht. Und Jodie Foster in der Rolle der FBI-Anwärterin Clarice Starling, die versucht mit Hilfe des genialen Kannibalen eine brutale Mordserie aufzudecken, steht dem in nichts nach.

Insofern: Ein Film, der kam um als Filmklassiker zu bleiben. Nicht umsonst hat dieser Film damals fünf Oscars abgeräumt. Wer ihn noch nicht gesehen hat, MUSS diesen Film schauen und wer ihn (wie ich) vor Jahrzehnten das letzte Mal gesehen hat, darf ruhig wieder hingreifen. Der Funke springt immer noch über. Beide Daumen und großen Zehen hoch, absolut empfehlenswert. Ein Best4Ever-Film.