You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wann bist du reich?/When will you be rich?

in #deutsch2 years ago

Wer öfter meinen Blog liest der erkennt das ich immer wieder betone nicht in Fiatgeld reich zu werden sondern in Vermögenswerte. Das sind unteranderem Immobilien oder PV-ANLAGEN oder eben Kryptowährungen , alles Dinge die passiv Geld erwirtschaften.

Geld ist definitiv keine Wertanlage.

Sort:  

Immobilien kann man sich in Zeiten wie diesen getrost sonstwo hinschieben wegen

  • gewaltiger Blase
  • extremem Wertverfall in geschätzt weniger als einem Jahr, wenn hunderttausende Hypotheken platzen - meist wegen unbezahlbaren Zinserhöhungen zwecks €-Rettung - und deshalb im Weg der Zwangsversteigerungen hunderttausende (Prestige-) Kredithütten in kürzester Zeit auf den Markt fliegen und die Banken gleich mit hops gehen
  • zu 99,99 % sehr bald kommender Zwangshypothek, die ja schon mehrfach von deutschen Politikern ins Spiel gebracht wurde und nach dem WK2 ja schon da war (es ist bereits durch Gesetzänderung beschlossen, dass man eine solche zur Entschädigung von "Impf"opfern heranziehen kann!)

PV-Anlagen sind nur dann zu empfehlen, wenn sie sich auch ohne Subventionen rechnen (wie immer)!

Richtig.

Es kommt auf den kaufzeitpunkt an . Unsere Mietimmo hatten wir gekauft bevor eine Investmentfirma alle Häuser in der Straße kaufte. Wir haben diese noch zu einem fairen Preis gekauft. Nur 50% der Mieteinnahmen werden zur kredittilgung ausgegeben, jetzt müssen wir mal sehen wie hoch die Steuern in Zukunft auf das Haus anfallen.

Was wir nicht bedacht hatten, dass sogar die Krankenkasse wegen der Mieteinnahmen mehr Geld verlangt. Das finde ich richtig frech.

PS. Zur Pv-Anlage, mein trägt sich allein durch den Strom den diese produziert den ich somit nicht einkaufen muss. Ca 30€ im monat bekomme ich für den Strom den ich verkaufe.

Dann hast du zur rechten Zeit gekauft. In Zeiten wie diesen solltest du aber schuldenfrei sein! Deshalb würde ich an deiner Stelle die Tilgung forcieren per Änderung des Tilgungsplans und/oder Sondertilgungen, soweit möglich (auch wenn dann Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen, sofern sie nicht zu hoch sind).

Hast du dir schon mal private Krankenversicherungen angeschaut? Dass sich PV-Anlagen so gut rechnen, hätte ich nicht gedacht. Jedoch: wie ist es mit Versicherung und späterer Entsorgung?

Nein. Ich will garnicht schneller tilgen, ich bin der Meinung, dass solche Schulden gute Schulden sind. Ausserdem werden diese beim Finanzamt gegengerechnet.

Privatgenutzte Immobilien werden meiner Meinung nach in Zukunft zum Problem, da die Bürger zu hohe Raten leisten müssen bei eventuellem Wertverlust.

Mit unsere Mietimmo hatten wir riesen Glück, da wir uns zum rechten Zeitpunkt gekümmert hatten.

Zur PV Anlage...

Im brandfall gibt's ein Programm. Tagsüber können die nicht gelöscht werden, da die Platten unter Strom stehen. Aber der grundversorger kann jederzeit die Einspeisung abstellen.

Die Versicherung kostet nur 80€ im Jahr und kann beim Finanzamt gegengerechnet werden.

Was sollte denn mit diesen Kredit geschehen? Der Kredit Vertrag läuft noch mindestens 9 Jahre. Dann erst kann diese gekündigt und umgeschaltet werden, mit möglicherweise höheren Zinsen.

Momentan sind mir die Immobilien zu teuer und würde in keines investieren.

Die Pv-Anlage 4kw hatte 8000€ gekostet. Ca für 50€ im Monat brauche ich keinen Strom kaufen und den Überschüssigen Strom verkaufe ich für ca. 30€ der grundversorger ist verpflichtet den Strom zu kaufen.

Nach 11,5Jahren sollten sich die Anlage amortisiert haben.
In Verbindung mit einem EAUTO kann sich so eine Anlage nach 3 Jahren amortisieren.

Man benötigt allerdings eine Elektrikerfachfirma die sich nicht abzockt. Kunden sagten mir, dass in Westdeutschland eine vergleichbare Anlage 20000 € kostet. Das wäre Wucher. 1 kw. Einer Anlage darf nur zwischen 1500-2000€ kosten.

Seit diesen Jahr sind die Einnahmen aus Pv-Anlagen sogar von der einkommensteuer befreit.

Loading...