Frühmorgens am Pier

in #deutsch5 years ago

Jeder Straßenköter weiss auch ohne auf die Uhr zu sehen, es ist noch viel zu früh um irgendetwas sinnvolles zu tun.

Tourleader Dave im Hintergrund , der mit dem umgehängten Kärtchen , justiert gerade seinen Blick fürs Wesentliche und ich sehe auch noch so aus, als hätte ich kein Zuhause aber wir wollen es ja nicht anders.
Der frühe Taucher sieht den Hai.

Was ich eigentlich erzählen will wird bei dem folgenden Bild deutlich.

Phuket ist für mich der lebenswerteste Ort, den ich kenne.

Mal abggesehen von den paradiesgleichen Stränden , der besten Küche der Welt, wenn man thai mag, vom internationalen Flair, den die Urlauber und Expats erzeugen und dieser gemixt mit der thailändischen Mentalität ist Phuket einer der sichersten Orte der Welt, abgesehen vom Verkehr.
Ihr seht auf dem Bild dutzende Bikes, wo die Helme einfach so angehängt oder abgelegt werden. In manchen Bikes stecken sogar die Schlüssel oder hängt noch irgendein Beutel dran. Diese Bikes stehen den ganzen Tag auf einem unbewachten, öffentlichen Parkplatz am Pier von Chalong rum. Und trotzdem wird am Ende des Tages kein Bike, kein, Helm oder sonst etwas fehlen, einfach weil hier fast nicht geklaut wird. Das ist nicht nur hier so, das ist überall auf Phuket so. Man kann sein Handy unbeaufsichtigt lassen, es wird noch da sein.

Ausgeraubt oder bestohlen zu werden ist eine Zeitungsmeldung wert. Ich kann mich noch an die letzte Hauptsaison erinnern, da wurde am Strand von Nai Harn einem Urlauber der Rucksack gestohlen, dies war dem Polizeirevier eine Pressemitteilung wert.

Sicher gibt es hier auch professionelle Banden, aber diese allgegenwärtige Kleinkriminalität incl Bettelei fehlt hier völlig. Und vor allen, dies funktioniert ohne Polizeipräsenz, ohne Wachmänner mit Pumpguns, wie es z. B. auf den Philippinen vor jedem Supermarkt üblich ist.
Man braucht eine Weile, bis man das selbst realisiert hat, aber dann ist es ein sehr angenehmes Gefühl.

Sort:  

Da geb ich dir Recht. Die Thais stehlen praktisch nie. Ich habe mal mein Wallet im 7eleven vergessen mit 5000 Baht. Am nächsten Tag konnte ich es auf der Polizeistation abholen. Das ganze Geld war noch im Geldbeutel.

Congratulations @dirkzett! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 3 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!