Heilpflanzen 02: Lindenblüten

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe Steemians,

der Begriff "Linderung" stammt von der Linde,
ein Baum, der durchaus bis zu 1000 Jahre alt werden kann und früher oft auf Dorfplätzen, an Orten der Begegnung, anzutreffen war.
Leider verschwindet diese Baumart zusehends aus diesen Bereichen.

IMG_1418.JPG

Die Blüten sowohl der Sommer- als auch der Winterlinde (Tilia cordata, Tilia platyphyllos) können als wirksames Heilmittel bei vielen unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden. Die Bandbreite ist wirklich enorm, wobei der Einsatz bei fiebrigen Erkältunskrankheiten wohl am geläufigsten ist.
Der Tee aus Lindenblüten schmeckt angenehm mild und kann nach belieben mit z.B. etwas Honig gesüßt werden.
Aufgrund seines unaufdringlichen, milden Geschmacks wird er auch gerne von Kindern getrunken.

Wirkungsweise:

schweißtreibend, immunsystemstärkend, entzündungshemmend, schmerzstillend, harntreibend, angstlösend, beruhigend, hustenreizlindernd, auswurffördernd, schleimlösend, krampflösend, leicht blutdrucksenkend, schlaffördernd, magenberuhigend, appetitanregend, verdauungsfördernd

Anwendungsgebiete:

  • Erkältungskrankheiten mit und ohne Fieber
  • erkältungsbedingte Entzündungen der oberen Atemwege (wie z.B. Schnupfen, Husten mit und ohne Auswurf)
  • vorbeugend zur Stärkung des Immunsystems
  • Entzündungen der Haut und Schleimhäute
  • Nieren- und Blasenbeschwerden
  • Magen-und Darmbeschwerden
  • Unruhezustände
  • leichte Kopfschmerzen
  • rheumatische Beschwerden

Anwendungsweise:

  • innerlich und äußerlich in Form von Tee und als Tinktur, aber auch als Sirup oder Kaltauszug
  • Voll-/Teilbäder
  • Dampfbäder

Ihr seht, daß das Einsatzgebiet dieser Blüte sehr umfangreich ist; und ich hoffe, ich konnte Euch das Wesentliche in komprimierter Form nahe bringen.

IMG_1413.JPG

(Fotos: Originalaufnahmen, aufgenommen mit einer Canon EOS 600 D)

Sort:  

Sehr schöner Post. Pin ich zu mir :-)

Oh, das ist lieb!
Freut mich sehr, daß Dir der Artikel gefällt! Vielen Dank!!!:-)

toller Artikel, Die Lindenblüte kann wirklich vielseitig eingesetzt werden

Vielen Dank für das Lob! :-)
Ich muß sagen, daß ich ein absoluter Fan dieser Blüte bin, und ich kann sie nur jedem empfehlen!

sehr tolle Post! :-) Finde es sehr interessant und wissenswert was du auf deinem Blog schreibst. Ich beschäftige mich auch seit kurzer Zeit mit dem Thema Heilkräuter und habe mir auf dem Leipziger Wochenmarkt verschiedene Tee's gekauft. Unter anderem auch Lindenblüten. Schmeckt angenehm und ist gerade bei dieser Jahreszeit ein gutes Hausmittel :-)

  • Follow & Resteemd.

Ja, das Thema "Heilkräuter/Heilpflanzen" finde ich auch unglaublich interessant! Denn wenn man sich vorstellt, daß sich die heutige" Schulmedizin", meines Wissens nach, erst vor c.a. 300 Jahren entwickelt hat...!

Wusste ich gar nicht das die heutige Schulmedizin so jung ist. Habe mir vor kurzen auch einige Bücher gekauft mit den Grundlegenden Sachen, wie man Tinkturen, Salben und Cremes herstellt. Spart Geld im vergleich zu Chemischen Sachen und kann man auch super verschenken. Kommt immer gut an :-)

Klasse!!!
Liebe Grüße!!!
🙂🙂🙂

Vielen Dank!:-)

Sehr schöner Post, Lindenblüten werde ich als Tee ausprobieren, die Anwendungsgebiete sind ja recht vielseitig. Resteemed:-)

Ja, es ist echt erstaunlich, bei welchen Beschwerden man diese Blüte überall einsetzen kann!
Gerade bei Erkältungskrankheiten haben wir schon wirklich gute Erfahrungen gemacht!

Das ist wirklich erstaunlich, werde ich ausprobieren :-)

Schöner Beitrag, teile ich gerne! Ich mag den milden Geschmack und das Aroma von Lindenblüten. Als wir vor Jahren noch Bienen hatten, gab es bei uns jedes Jahr frischen Lindenblüten-Honig.

Oh, ja! Lindenblütenhonig ist auch echt lecker! Leider kenne ich nur den aus dem "Supermarkt".
Wenn man eigene Bienen hat, schmeckt der Honig sicherlich nochmal besser!!!

ja das ist kein Vergleich zum Supermarkthonig. Wenn du mal Gelegenheit hast, welchen vom Imker zu bekommen, unbedingt probieren!

Congratulations @docmarenkristina! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @docmarenkristina! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @docmarenkristina! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Thank you very much!:-)