Voll oder satt?

in #deutsch6 years ago

beer-3445988_640.jpg
Wir hatten viel Lust auf die Snackbar, aber nach zwei Wochen Fastfood sind Dodo und Drache pappsatt. Doch wie heißt das auf Niederländisch? Sat? Zat? Mitnichten! Bild: Pixabay/rawpixel

Der tiefere Sinn

Auf Niederländisch hört man immer wieder „ik heb zin in [iets]“. Wir hatten letzte Woche zin in kapsalon. Das hat nicht so viel mit dem Sinn vom Friseursalon zu tun (der nachweislich sicherlich viel Sinn hat, speziell für Leute die ihre Haare lieber kürzer Tragen als Dodo und Drache), als mit der Lust auf ebendieses großartige Antihungermittel, das alle Ernährungsberater kreischend die Flucht ergreifen lässt.
Als je er geen zin in hebt – kommt die tiefere Logik ins Spiel: Wenn das Essen keinen Sinn ergibt, hat man offenbar keine Lust drauf!
Dann ist man nämlich vermutlich …

Vol, zat oder beides:

Ist man vol ist der Bauch voll. Voller Essen nämlich. Und nicht, wie man auf Deutsch vielleicht noch abzuleiten versuchen könnte, „abgefüllt“ mit Alkohol.
Das heißt nämlich zat. Also nicht verwechseln, liebe Leser!
Wer im Restaurant, auf die Frage, ob ihr noch was wollt, „bedankt ik ben zat“ antwortet, soll nachher nicht sagen, wir hätten euch nicht gewarnt, wenn ihr irritierte Blicke erntet.
Zum Glück sprechen wir nur von deutsch irritierten Blicken. „Holländisch irritiert“, sprich geïrriteerd, ist nämlich ein großer Schritt weiter auf der Skala zwischen „etwas verwundert“ und „stark verärgert“. Ein Niederländer, der euch informiert er wäre über eine Situation geïrriteerd gewesen, hat sich nicht gewundert und war auch nicht leicht verwirrt. Der war sauer!
Das wars für heute – im Gegensatz zu den letzten Wochen zwar kurz und bündig, aber umso schwerer verarbeitbar, mit all den neuen falschen Freunden! Wir verdauen bis nächste Woche!

Lektion des Tages:

We hadden er zin in – nu zijn we vol - Wir hatten Lust drauf, jetzt sind wir satt!

NiederländischDeutsch
Ik ben volIch bin satt
Ik ben zatIch bin betrunken
Ik heb zin in een patatjeIch habe Lust auf Pommes
de zinder Sinn, der Satz, die Lust (schön aufpassen auf den Kontext, ja ... ;-) )
geïrriteerdverärgert, genervt, gereizt
verbaasdirritiert, erstaunt
Sort:  

Oh schön da komm ich endlich dazu ne neue sprache zu lernen - follow habt ihr sicher :D

Danke - das freut uns! Wenn du beim Lernen mal über was Seltsames stolperst, lass es uns wissen. Wir schreiben gerne neue aufklärende Beiträge ;-)

Danke für den Artikel, den ich gerade mit großem Genuß gelesen habe.
"Wollen Sie noch etwas bestellen?" - "Danke, ich bin schon betrunken" ist ein köstlicher Dialog.

Wir sind auch immer wieder begeistert von den false friends, die auftreten. Die liefern uns noch Auflagen für viele, viele weitere Posts. Holländisch ist halt doch nicht immer so intuitiv wie man glauben möchte ;-)

Danke für den Nl Sprachkurs. Für mich als Grenzgänger (hab nur 12 Min nach Nl) immer sehr hilfreich

Wir helfen doch gerne :-) Wenn du mal über etwas Unverständliches stolperst, melde dich bei uns - wir helfen gerne!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot