You are viewing a single comment's thread from:

RE: Diskettenlaufwerk

in #deutsch4 years ago

Ah ja, Disketten. Eine Dunkle erinnerung an die Alten Tage, als ich noch im IT Support gearbeitet habe und wegen einer Diskette im Laufwerk (wodurch der PC nicht startete) quer durch die Provinz fahren mußte, habe ich noch. :D

Sehr zuverlässiges Speichermedium. Hatte meine ersten MP3 noch auf Diskette gespeichert. :D

Oh man ich bin alt. :D

old.gif

Sort:  

Höre ich da ein bisschen Nostalgie raus? :D

Ein bisschen vielleicht :)

grad gesehen. Ein mp3 auf 1,44MB? Und eh brav die Lizenzrechte an das Fraunhofer Institut gezahlt? Der Klang hat sich aber deutlich gebessert in der Zwischenzeit.

Jo mussten die Kompression "bisschen" höher einstellen das es drauf passte, aber es geht. :D
Lizenzen? Äh.... ja..... aber natürlich (hust hust) :D

Die Kompression hatte ich total vergessen. Hatten wir damals schon .zip-Files? .rar auf gar keinen Fall. Das hieß glaub ich irgendwie anders. Zumindest bilde ich mir ein, dass das Dateien waren, die durch einen _datei.xxx Unterstrich gekennzeichnet waren.

Korrektur:

Ne, warte
setup.ex_

Ne ich meine, die Kompression der MP3 Datei durch Reduzierung der Bitrate. :)

Aber Zip und RAR gabs schon im frühen Windows95 und ich glaube sogar schon auf DOS. Zu DOS Zeiten nutzte ich allerdings noch ARJ zum Packen.

oh, "Reduzieren der Bitrate". Da hätte ich auch selbst draufkommen können.
ARJ sagt mir zwar was, aber nicht mehr so deutlich.