You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 13 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Ich wünsche mir auch schon immer die Abschaffung der Zeitumstellung.
Aber ich würde die dauerhafte "Winterzeit" (das war mal unsere Normalzeit) bevorzugen.
Hast du bei der dauerhaften Sommerzeit bedacht, dass die Kinder im Winter zu einer unmöglichen Zeit etwas lernen sollen, was sie um diese Zeit (wie ich gelesen habe) nur sehr mühsam können?

Sort:  

Ja, das habe ich bedacht. Ich habe mir sogar sehr intensive Gedanken dazu gemacht. Meine Bedenken gehen dahin, daß jedes Kind anders lernt. Jeder Mensch hat auch einen anderen Tagesrhythmus. Ich bin z.B. tendenziell eine Nachteule und lerne am besten nachts. Unser Schulsystem ist wahrlich nicht für mich geschaffen (gewesen). ;-) Ich habe es echt "geliebt" um 7 Uhr aufstehen zu müssen. Ganz besonders am Montag! ;)
Als Freidenker bin ich nicht gerade ein Freund von Zwangssystemen, wie z.B. der Schulpflicht. Ich fände es viel schöner und fairer - und lebenswerter und lebensnäher, wenn den Menschen die individuelle Freiheit gelassen würde. Wer also gerne zu Zeiten lernen möchte, die in Einklang mit einer Winterzeit zu bringen sind, der soll dies auch gerne tun. Meine volle Antwort dazu würde echt den hiesigen Rahmen sprengen. Ich hoffe, daß wir uns auch real treffen werden. Wir wohnen ja auch gar nicht mal so weit auseinander. Dann könnte ich dazu etwas mehr ins Detail gehen, falls es überhaupt von Interesse ist.

Ja, ein Biergarten-Treffen im Sommer irgendwo wäre doch ne Idee.