Chancen neuer Geschäftsfelder im Bildungsbereich

in #deutsch6 years ago

Neue Geschäftsmodelle im Bildungsbereich

In den vergangenen Jahren wurde nicht nur der Wissenszugang offener, sondern auch die Bildungsmöglichkeiten haben sich rasant gewandelt. Durch die geschickte Kombination von Informations- und Kommunikationstechnologien ergibt sich eine
Vielfalt an Möglichkeiten, wie Menschen Zugang zu Wissen erhalten und sich weiterbilden können. Auch Universitäten, Fortbildungsinstitute, Unternehmen und sonstige Einrichtungen haben dies erkannt und vollkommen neuartige Geschäftsmodelle entwickelt, um Menschen Bildung näherzubringen.

Beispiele

Nachhilfe-Plattformen

Economicus_EBook2.png
Zunehmend bilden sich Nachhilfe-Plattformen, die Angebot und Nachfrage steuern und Menschen onlinebasiert zusammenbringen. Die Nachhilfe wird entweder virtuell (z.B. mittels Lernvideos) oder offline durchgeführt.

Virtuelle Studiengänge

Economicus_EBook3.png
Einige Universitäten und Fachhochschulen bieten mittlerweile eine internetbasierte Hochschullehre an. Die Studiengänge beinhalten dabei onlinebasierte Kurse, Übungen oder Fallstudien. Fächer werden mittels Online-Tests abgeschlossen. Der Besuch eines Gebäudes ist dabei nicht mehr notwendig.

Spracherwerb durch OnlinekurseEconomicus_EBook1.png

Fremdsprachen können heutzutage in Onlinekursen erworben werden. Die zum Erlernen der neuen Sprache notwendigen Audio-, Text- und Videomaterialien werden virtuell zur Verfügung gestellt. Auch werden Apps angeboten, mithilfe derer die Fremdsprache spielerisch erlernt werden kann.

Ausblick E-Book

Es handelt sich hierbei nur um einen Auszug neuer Geschäftsmodelle im Bildungsbereich, die im Rahmen des beeindruckenden Fortschritts der Informations- und Kommunikationstechnologien entstanden sind. Unsere heutigen technischen Möglichkeiten bieten eine breite Palette an neuen Geschäftsmodellen.

Wohin die Reise gehen kann und welche Chancen sich im Rahmen der Digitalisierung für den Bildungsmarkt eröffnen, sind in meinem neuen E-Book zu lesen, das noch dieses Jahr erscheinen wird.

Link zum Blog von @economicus: https://www.economicus.at

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot