Guter Content braucht Zeit

in #deutsch6 years ago

fullsizeoutput.jpg

Nein, ich bin kein verlorener Steemit-User und nach wenigen Wochen wieder von der Steemit-Bildfläche verschwunden – ganz im Gegenteil: ich arbeite derzeit an einem neuen Artikel und widme diesem meine freie Zeit. Für mich ist es wichtig, dass meine Texte eine hohe Qualität aufweisen und ich verfolge zudem den Ansatz, dass meine verfassten Artikel auf Grundlage bislang veröffentlichter Ergebnisse der Wissenschaft basieren. Das führt dazu, dass es einiges an Zeit bedarf, bis meine Beiträge finalisiert sind. Daher habe ich in den letzten Tagen nichts mehr von mir lesen lassen.

So, und nun zur wichtigsten Frage: Mit welchem Thema beschäftige ich mich aktuell? Nun, mich begeistert derzeit die Wohlfahrtsökonomie und die Frage, welche unterschiedlichen Theorien Ökonomen bereits aufgestellt haben und ob diese heute noch gültig sind. Es geht vor allem um die Allokation von Ressourcen (Verteilung und Verwendung knapper Mittel) und wie dadurch ein Wohlstandsoptimum erreicht werden kann. Möglicherweise scheint dieses Thema auf den ersten Blick ein wenig abstrakt, aber ich versuche den Artikel für alle Leser spannend und mitreißend zu gestalten.

Frage an die Community

Zusätzlich habe ich eine Frage an euch: Habt ihr Wirtschaftsthemen oder ökonomische Fragestellungen, die euch besonders interessieren und über die ihr gerne mehr lesen bzw. beantwortet haben wollt? Falls ja, lasst es mich in den Kommentaren wissen und ich greife diese Themen in den nächsten Postings auf.

Ich arbeite nun weiterhin fleißig an meinem Artikel und werde diesen voraussichtlich am Wochenende veröffentlichen. Bleibt also gespannt ☺ ...

Link zu meiner Website: https://www.economicus.at

Sort:  

Danke Für das Update, @economicus.

Wenn du deine Hilfe hier schon so offen anbietest: mich würde interessieren, wie Du bzw. die Wissenschaft an das Problem Arbeitskräftemangel herangeht - explizit im Hinblick auf die KEP - Branche, die in den letzten Jahren regelrecht explodiert ist.

Die komplette KEP - Branche steht meines Erachtens aktuell vor einer riesen Herausforderung. Es gibt kaum Personal bzw. nur sehr wenig qualifizierte und bezahlbare Arbeitskräfte. Oft muss auf nicht deutschsprachiges Personal ausgewichen werden, aber selbst hier gibt es nur sehr begrenzte Kapazitäten.
Was gibt es für Möglichkeiten und Ansätze dem Herre zu werden?

Lieben Gruß
Martin

Hallo Martin! Danke dir für deinen Kommentar bzw deine Frage! Der Fachkräftemangel ist derzeit in sehr vielen Branchen ein großes Problem und aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht ein sehr spannendes Thema. Gerne setze ich mich demnächst mit deiner Frage auseinander - jedenfalls danke für deinen Input. LG Carmen

Hallo Carmen,
da bin ich sehr gespannt auf deine Analyse. Gern kann ich Dir - sofern Du tatsächlich auf die genannte Branche eingehen solltest - als Informationsquelle beistehen.

In jedem Fall freue ich mich, dass Du das Thema mit aufnehmen möchtest.

Lieben Gruß
Martin

ja ich bin gespannt!
Und Folge Dir ☺

this is the great news my friend. can I follow you friend

Hallo, ja, mir fällt da tatsächlich eine Frage ein. Mich interessiert, inwieweit sich in der freien Wirtschaft Gewinnstreben und Gemeinwohl überschneiden oder eben ausschließen können. Warum gibt es Unternehmer, die das Gemeinwohl nicht oder wenig mit in ihren Wirtschaftsplan miteinbeziehen? Ist es denn nicht notwendig, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen?