You are viewing a single comment's thread from:

RE: Raspberry Pi: Raspbee für Heim-Automation

in #deutsch6 years ago

Also gut ich oute mich mal - ich interessiere mich durchaus für Hausautomatisierung. Braucht man es - das kommt drauf an. An vielen Stellen ist es purer Luxus an anderen kann es helfen zu sparen (um aber vorher meist ein vielfaches ausgegeben zu haben - ala Dämmung). Lichter ein/aus, ja das geht mit Lichtschalter kann auch mit einem Bewegungsmelder gehen. Oder über Sprachsteuerung - ich habe alle Varianten - weil mal das eine mal das andere mehr Sinn macht. Ich red nicht drum rum bei mir ist es zu 99% einfach der technische Spieltrieb - die einen schrauben am Moped die anderen eben an der Hausautomatisierung - ich find nichts verwerfliches daran.

Sort:  

Sehr ich auch so. Der Raspberry Pi, also die Hardware , ist nicht Industrie tauglich. Viele gehen hier auf Beagle Bone. Ich selbst kompilieren meist meine Kernels selbst, da viele Distributionen schlampig mit dem Schreiben in den Flash arbeiten. Viele nette Apps arbeiten ein paar Monate. Sie fallen wegen zu vielen Schreibzugriffe auf die SD aus.
Bei mir laufen dutzende Pi's im Haus für Web-Radio, Pflanzenaufzucht, Server für 3D-Drucker oder als MQTT Server für ESP8366 Anwendungen. Alles keine wichtigen Aufgaben, die im Fehlerfall auch Mal ein paar Tage offline sein können.