Als ich Turmbläser war zu Anhalt

in #deutsch7 years ago

Nicht überall und nicht jederman kannte mich, weshalb ich immer wieder jemanden fand, den ich hereinlegen konnte.

bote065a.jpg

Bildquelle

So beispielsweise auch den Grafen von Anhalt. Der lebte auf einer großen Burg, hatte viele Reichtümer und sah sich stets von irgendwelchen Raubrittern bedroht. Bei ihm trat ich den Dienst eines Turmbläsers an. Das heißt, ich musste den lieben langen Tag hoch oben im Turm der Burg sitzen und Ausschau nach Feinden halten. Wenn er sie sah, so sollte er laut in sein Horn blasen.

Da saß der arme Till nun Tag um Tag und schaute sich in der Gegend um. Doch während sein Dienstherr mit seinen Rittern stets gutes Essen auf dem Tisch hatte, vergaß man mich vollkommen. Und so laut ich auch rief, niemand da unten im Burghof hörte mich. Aber es war mir bei größter Strafe verboten, den Turm zu verlassen.

Was also tun? Da sah ich am Horizont schon die Feinde kommen! Doch dieses Mal tat ich nicht, wie man mir befohlen hatte. Ich blies nicht in mein Horn, um vor den Feinden zu warnen. Schon hatten die Raubritter alles gestohlen, was sich ihnen in den Weg stellte, noch ehe der Graf und seine Gefolgschaft ausziehen konnten.

Kaum aber war der Angriff vorbei, da stürmte der Graf in voller Rüstung auf den Turm hinauf, auf dem ich mit meinem Horn saß. Natürlich stellte der Graf mich sofort zur Rede: „Warum hast du uns nicht vor den Feinden gewarnt?“, fragte er ziemlich böse.

Doch anstatt auf die Frage zu antworten, sagte ich nur: „Warum hast du mir kein Essen geschickt? Bevor man nicht gegessen hat, kann man auch nicht ins Horn blasen.“

Till-Eulenspiegel-Seiltanz.png

imageedit_8_6393625184.gif

Frei nach: http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=97&titelid=864

Sort:  

Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-eine-gute-muenchhausen-geschichte

Hieß das nicht, vor dem Essen sing' und tanz' ich nicht?

Warst du etwa dabei, als ich mit dem Herrn von Anhalt eine Unterredung hatte?

Werden denn falsche Aussagen von Dir überliefert?

Als ich meine Unterredung mit dem Herrn von Anhalt hatte ging es ja nicht ums Singen und Tanzen; es ging um das Blasen des Horns!

Stimmt, hungrig blasen geht.