You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Brennnessel

in #deutsch5 years ago

Ein toller Beitrag, der im wahrsten Sinne des Wortes ganz nach meinem Geschmack ist. Wir haben dieses Jahr schon mehrfach Brennesselgemüse wie von dir vorgestellt verzehrt. Den Tipp mit den karamellisierten Zwiebeln werden wir das nächste Mal testen. Auch die Gänseblümchen als dekorative und schmackhafte Beilage finde ich sehr schön. Besonders freue ich mich aber, dass du die Pflanze in Verbindung mit Schmetterlingen bringst. Ich habe die vergangenen Tage zwei kleine Räupchen vom kleinen Fuchs mit Brennesseln gefüttert. Die Puppen ruhen nun und ich gehe mal davon aus, dass die Schmetterlinge in den nächsten zwei Wochen schlüpfen. Ich werde sie dann mit meiner Frau zusammen in die Natur entlassen.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Sort:  

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Das bringt mich auf die Idee mal gezielt nach Raupen zu suchen und meiner Enkelin das Wunder der Metamorphose live vorzuführen. Hast du noch Tipps auf Lager, damit das sicher und zum Wohl dieser wunderbaren Tierchen erfolgt?
!tipuvote 0.1

Du schaust bei Brennnesseln die im Halbschatten wachsen auf die Spitzen. Wenn diese umgeknickt sind, findest du mit Sicherheit Kotspuren auf den Blättern darunter. An der gleichen Pflanze findest du auch die Raupen. Diese fütterst du am besten in einem kleinen Behälter oder Glas mit Brennnesseln. Das Glas bitte nicht mit dem Deckel verschließen sondern ein Taschentuch oder Küchenkrepp mit Gummiring verwenden. Du solltest jeden Tag trockenes und frisches Futter reichen. Dabei einfach die alten Pflanzenreste und die trockenen Kotknäulchen erfernen. Wenn der Raupe ihr Kleid zu klein geworden ist häutet sie sich. Das geschieht 4-5 mal. Nach der letzten Häutung verpuppt sich z.b. der kleine Fuchs als Stürzpuppe. Nach weiteren 2 Wochen schlüpft der Schmetterling. Wenn er seine Flügel ganz ausgebreitet hat, kannst du ihn in die Natur entlassen. Die Metamorphose ist immer wieder toll anzuschauen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Raupensuche 🐛

This post is supported by $0.13 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service: get instant upvotes + profit sharing tokens | For investors.