Zauberhaft und faszinierend │ Enchanting and fascinating

in #deutsch6 years ago (edited)

Weißbindige Wiesenvögelchen ■ Pearly Heath

Coenonympha arcania (Linnaeus, 1761)

Die markante weiße Binde auf der Flügelunterseite, die Augenflecken am Rand der Binde und der silberne Streifen entlang des Flügelsaum, machen diesen Falter zu einer echten Schönheit. Finden kann man ihn in Waldnähe und in buschigen Graslandschaften, die naturbelassen sind. Oft sitzt der Falter im Gras oder auf Büschen und richtet seine Flügelunterseite gegen die Sonne aus. Der kleine Schönling fliegt von Mai bis August in einer Generation.

Weißbindige Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania)_CI4A7870-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Mir ist es natürlich ein ganz besonderes Anliegen, diesen Falter in den ersten Tagen nachdem er geschlüpft ist, zu fotografieren. Dann sind die Farben noch wunderbar frisch und die Merkmale der Flügel kommen bestens zur Geltung.

KategorieMacro
EinstellungenISO 100 │ 180 mm │ f/8.0 │ 1/1 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Kreuzwertheim

Faunistisches Tagebuch 27.05.2018

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Faszinierende Aufnahme - toll gemacht.
Ich frage mich nur wie Du es mit einer Brennweite von 180 mm schaffst, so nah hin zu kommen, ohne dass die Schmetterlinge wegfliegen. Ich selbst habe da immer weniger Glück. ;)

Ich fotografiere bevorzugt am Abend oder früh am Morgen. Schmetterlinge suchen sich Schlafplätze und wenn man die kennt, ist das schon mal die halbe Miete. Wenn man sich langsam nähert, kann der Falter sich an meine Anwesenheit gewöhnen. Das heist, ich baue mein Stativ erst mal in einem Abstand von einigen Metern auf. Dann arbeite ich mich langsam an mein Motiv heran. Mit etwas Glück gelingt dann eine formatfüllende Aufnahme. Die Herausforderung ist nicht die Technik, sondern das Wissen wo man welchen Schmetterling zu welcher Zeit findet.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Unterfranken 🐛

Kaum zu glauben, daß das ein Foto ist.
Sehr "malerisch"!!!!!
Top!

Das ist ein klasse Kompliment, für dieses ich mich herzlichst bedanke.

Dir einen angenehmen Start in die neue Woche Andy 🐛

love it

Thanks for your feedback and have a nice day 🐛

Wie detailreich jedes einzelne Haar dieses faszinierenden Schmetterlings zu sehen ist! WOW! ♥

Bei einem Vollformat-Sensor und sorgfältigem Arbeiten sind Resultate wie dieses für mich eine Selbstverständlichkeit. Natürlich gehören dazu immer zwei und wenn einer nicht will, dann hat man eben Pech.

Bei dieser Aufnahme war ich jedoch ganz sicher auf der glücklichen Seite ;-) 🐛

So detailreiche Aufnahmen wären mit einer Canon 70D nicht möglich oder? (also angenommen man hätte das selbe Objektiv usw)

Das sieht ja wieder einmal mega aus!!!

Ich denke, dass ich das Beste aus der Situation gemacht habe. Heute früh war es absolut windstill. Das sieht man dann auch in der Aufnahme. Leider waren die Falter aber auch sehr quirlig und das Fotografieren mit Stativ war ganz schnell vorbei. Aber ein gutes Bild am Tag reicht mir 🐛

Das stimmt ein Bild entschädigt die ganze Mühe, nicht wahr?
Viel Erfolg weiter!!!

Na klar, das ist doch die wahre Belohnung. Aber sind wir doch mal ehrlich, der Weg ist das Ziel ;-)

Wow, also ich erkenne nun warum bei mir diese Tier Fotos nie was werden, ich fotografiere mit zu kleiner Blende..... Da kommt keine tiefenscharfe rein. Deine Bilder sind absolut super lieber @faltermann

Die Blende allein, ist für ein gutes Foto nicht immer das einzige Entscheidungskriterium. Es ist einfach ein Zusammenspiel zwischen Blende Zeit und ISO, was man abwägen muss beim Fotografieren. Um das Optimum aus einem Bild zu machen, braucht es viel Erfahrung, all diese Kriterien im Zusammenspiel mit dem Licht optimal zu nutzen. Da kann ich immer wieder nur einen Tipp geben, fotografieren fotografieren fotografieren. Auch ich lerne nie aus und es gibt immer wieder neue Dinge, die ich ausprobiere.

Herzlichen Dank für deine Nachricht und liebe Grüße aus Unterfranken 🦋.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-27T17:17:24
Account Level: 3
Total XP: 650.02/800.00
Total Photos: 68
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.81 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that verifies and promotes original photographers on Steem.


Your photography will be featured in the 'Today's Lucky Photos' showcase alongside numerous other photographers. Tag your posts with "yourluckyphotos" for a better chance of being featured.


You got a 2.87% upvote from @emperorofnaps courtesy of @faltermann!

Want to promote your posts too? Send 0.05+ SBD or STEEM to @emperorofnaps to receive a share of a full upvote every 2.4 hours...Then go relax and take a nap!

You got a 7.91% upvote from @oceanwhale With 35+ Bonus Upvotes courtesy of @faltermann! Delegate us Steem Power & get 100%daily rewards Payout! 20 SP, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500,1000 or Fill in any amount of SP Earn 1.25 SBD Per 1000 SP | Discord server

sneaky-ninja-sword-xs.jpg
Sneaky Ninja Attack! You have just been defended with a 1.99% upvote!
I was summoned by @faltermann. I have done their bidding and now I will vanish...

woosh
A portion of the proceeds from your bid was used in support of youarehope and tarc.

Abuse Policy
Rules
How to use Sneaky Ninja
How it works
Victim of grumpycat?