Wie heißt das eigentlich bei euch? - Ein paar Fragen zu Fußball und Dialekten

in #deutsch6 years ago

Die Fußball-WM startet gleich und wie die meisten, bin auch ich jetzt voll im WM-Fieber. Vor kurzem habe ich Dank @limesoda und @theaustrianguy erfahren, dass man als Fußballer in Wien nicht "getunnelt" wird, sondern einem ein "Gurkerl" geschoben bekommt. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig beschrieben :D Obwohl ich aus dem Süden Deutschlands komme und viel zeit auf dem Fußballplatz verbracht habe, hatte ich das noch nie gehört. Umso schöner, dass ich das nun erfahren konnte.

Da ich generell ein Fan von Dialekten bin und großes Interesse daran habe, mehr über regionale Varietäten zu erfahren, dachte ich, dass ich mal ein kleines Experiment starte und ein paar Worte auflisten, von denen ich gerne die Variante aus eurer Heimatregion erfahren möchte. Ich würde einfach mal drei Worte vorgeben und schon mal die Variante aus dem Schwabenländle auflisten. Es wäre grandios, wenn ihr einfach eure Heimatregion und die jeweiligen Wörter posten könntet. Ist sicherlich interessant, was da so zusammen kommt. Falls wir hier deutschsprachige Steemians aus Regionen fernab von D-A-CH haben, dann wäre das natürlich umso interessanter. Lichtenstein, Luxemburg, Südtirol, Brasilien, Namibia usw. Lasst uns an euren Dialekten teilhaben :-)

Freue mich auf alles, was wir hier zusammen tragen können. Falls ihr das Ganze vielleicht noch resteemen könntet, damit wir möglichst viele Menschen und Dialekte zusammen bekommen, dann wäre das ganz großes Tennis.

Hier wären mal drei Begriffe und die Variante aus dem Schwabenland:

  1. Mit Freunden Fußball spielen
    Schwaben: Bolzen

  2. Das Endstück vom Brot
    Schwaben: Riebele

  3. Sehr pingelig bei der Essenswahl
    Schwaben: schleckig

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das alles bei euch klingt und starte damit den #dialektedonnerstag ;-)

Sort:  

Leiwande Aktion

Besten Dank! Falls du magst, kannst uns ja noch über die Varianten aus deiner Heimatregion aufklären :-)

Eigentlich bin ich Mühlviertler also Boarisch kommt da am nächsten hin aber Leiwand is des wohl bekanneste Weaner Wort

Hehe, das könnte stimmen. Ich glaube, dass das sogar deutschlandweit verstanden wird.

Hast auch den Begriff"Eisenbahner" gehört ,bedeutet grobes Foul

Irgendwie total naheliegend, hatte ich bisher aber noch nicht gehört.