Kleine Arschlöcher und Abzocker mit ihren gut gemeinten Ratschlägen in der Dominikanischen Republik.

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Traditionell verbringen wir den Sonntag mit der ganzen Familie bei meinen Schwiegereltern im Osten von Santo Domingo.

So auch vor einigen Wochen wo uns zwei gute Freunde aus Deutschland begleiteten, die für rund 3 Wochen die Dominikanische Republik bereisten.
Und bei mir in der Hauptstadt wollten sie ein paar Tage das Leben eines Auswander kennenlernen. So fuhren wir alle zusammen mit dem Bus Richtung Osten zu den Schwiegereltern. Ich glaube die Horrorfahrt mit einem ausgeleierten Gugua werden sie so schnell nicht vergessen.

Schon unterwegs erzählten sie mir, sie hätten bereits vor Ihrer Abreise im Rahmen ihrer Recherche über die Dominikanische Republik bei Facebook einen ersten Kontakt zu einem hiesigen "Residenten" aufgenommen. Und er hätte ihnen auf jeden Fall einige tolle Tipps und Ratschläge, falls sie Ihre Auswandergedanken umsetzen und in die Dominikanische Republik auswandern wollten. Er lebe anscheinend schon längers hier und würde sich bestens auskennen. Sie hätten vor, ihn in den kommenden Tagen in der Nähe von Puerto Plata im Norden des Landes zu treffen.

Gespannt hörte ich den beiden zu, wie sie sich über diesen Typen unterhielten. Und je länger dass ich dem Gespräch lauschte, desto mehr dachte ich mir: Was für ein Bullshit, gibt es diese olle Masche immer noch! Was gute Ratschläge oder Tipps? Der Scheisstyp will euch nur abzocken.
Ich hilt das Gelaber nicht mehr aus und erzählte ihnen, wie es sich effektiv mit diesen angebeblichen top hilfsbereiten Residenten verhält.

Diese omnipräsenten „Residenten“ und ihre „ach so tollen“ Tipps und Ratschläge gibt es schon schon so lange hier, wie es auch Urlauber in der Dominikanischen Republik gibt. Es tönt auch immer gleich: "Tipps und Ratschläge - wahlweise mal Ratschläge und Tipps...

Aber der einzige wichtige Tipp, wenn ihr in die Dominikanische Republik auswandern wollt, ist:

"Vertraut niemanden, der euch von sich aus Unterstützung (Tipps und Ratschläge oder in einer anderer Form seine Hilfe anbietet, ohne dass er euch von vorne herein schon den Preis dafür nennt. Dieser „tolle Tipp“ ist dann meist der Anfang eines grossen Desasters."

So sind diese selbsternannten Landeskenner oftmals Versager oder Kriminelle, die die Neuankömmlinge nur abzocken wollen. Ihrer Masche ist immer gleich und sehr auffällig. Und so präsentieren sie sich nur all zu gerne als hilfsbereite und erfahrene Alles(könner)wisser. Nur zu gerne warnen sie euch vor dem Land und seinen ach so schlimmen Leuten. So schleimen sie sich langsam aber sicher bei euch ein. Über Drittpersonen erfogt dann meistens die Abzocke:

_„Wendet euch an abc… der wird euch dann auf jeden Fall dabei helfen. Sagt ihm, dass ihr von mir kommt (das sichert die Provisionen) dann hilft er euch mit mit Sicherheit weiter". So was finde ich einfach nur zum kotzen!

Viefach geben sich diese hilfreiche Residenten als Unternehmer, Rechtsanwälte, oder Journalist aus. Meistens haben sie ausser Einlullen keinen blassen Schimmer von auch nur irgendetwas. Ab und an deckt die NP(Nationalpolizei) oder Interpol wieder mal einen von ihnen auf und befördert ihn zurück in seine Heimat oder ins Gefängnis. Gut so!

Genau wie bei meinen Freunden, knüpfen diese Gauner ihre ersten Kontakte über Facebook oder sonstigen Internet-Foren.

Und wenn man aber diese „Tippgeber" dann ein bisschen besser kennen lernt, stellt man sehr oft eine extremistische, rassistische bis hin zu einer „rechtsorientierten“ Haltung fest. So beispielsweise verachten und hassen sie die Einheimischen. Vorallem deswegen, weil viele der angeblich so „Unterbelichteten und Ungebildeten" in ihrem eigenen Land sehr viel erfolgreicher sind, als diese Abzocker.

Versteht mich ja nicht falsch: es sind auf keinen Fall alle Residenten so. Die meisten sind sogar sehr ehrenhafte "Neubürger" dieses Landes. Leider ist es so, dass genau diese wenigen aber einen sehr grossen Schaden anrichten. Sie sind es, die Neid, Misstrauen und das Gegeneinander unter allen normalen Residenten schüren.

Also liebe Steemians , lasst euch ja nicht von Meer, Strand, Sonne und den sexy Chicas und im speziellen nicht von diesen falschen Abzock-Residenten blenden.

Das Treffen mit ihrem Supermann, haben meine zwei Freunde abgesagt und hatten so ein bisschen mehr Zeit, das wunderschöne Land zu geniessen.


Hasta luego

followmikeCee

(Bildmaterial aus der Google Suche)


alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht

f auf f.png

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #residenten #abzocker

Sort:  

Guten Morgen aus Deutschland Mike, ich glaube, dass mit der Abzocke kommt überall vor, wo Leute sich Tipps und Ratschläge erhoffen. Leider! Liebe Grüße Alexa

leider muss ich dir da recht geben. das habe ich rund um den Globus festgestellt, Intensiver natürlich hier.

Man sollte sich bei vielen Dingen aber auch einfach fragen: Warum ist das so einfach? Oder wie funktioniert das?
Manche Sachen klingen einfach zu einfach und zu gut.
Und da sollte man einfach vorsichtig sein.

Die Blauäugigkeit mancher Menschen fördert aber den Betrug im Allgemeinen auch.

Ich will damit den Betrug nicht schön reden.

Aber: Zum Verarschen gehören immer zwei. Einer, der verarscht und einer der es glaubt.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Leider gibt es solche Maschen beinahe überall. Es ist schade, dass sich andere Menschen an der Unwissenheit von Auswanderer bereichern wollen. Deshalb ist es immer wichtig, sich am besten selbst oder durch Menschen, wie dich, die schon länger dort wohnen und die man gut kennt, zu informieren.
Wie sagt man so schön:

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Ich hoffe deine Freunde wurden von diesem Ereignis nicht komplett abgeschreckt und haben die Zeit dennoch genießen können.

Beste Grüße
Sarah