You are viewing a single comment's thread from:

RE: Aufruf an alle deutschen Steemianer - Wir brauchen ein Steuertool!

in #deutsch6 years ago

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass dein Steuerberater dir prompt eine Antwort darauf geben konnte, wo sich doch sonst alle so uneins über die Rechtslage sind. Ich werde weiterhin meine Crypto-Aktivitäten auf das private Veräußerungsgeschäft i.S.d. § 23 EStG ausrichten. Und ob Steem als Erträge aus selbständiger Arbeit gezählt werden halte ich vor Gericht für diskutierbar.

Sort:  

Weil es keine Rolle spielt in welcher Währung Du ein Einkommen erzielst.

Das ist schon richtig, nur zählt meines Wissens nach weder Steem, noch Bitcoin noch sonstige Cryptos als Währung in Deutschland. Es ist also eher so, als würde man dich in Brathähnchen oder iPhones bezahlen. Aber das soll besser @taxguy endgültig klären, dafür bin ich selbst zu grün..

Ich seh das genauso wie du. Hab mich mit paar Leuten und auch Steuerberatern unterhalten. Solange ich mit Steem keine Wahre direkt kaufen kann, gilt es nicht als Zahlungsmittel und ich versteuere nur was ich mir in Euro auf auf mein Konto überweiße. Zudem, wenn ich es 1 Jahr halte, wird es danach dann auch Steuerfrei. Mal sehen was bis Ende des jahres heraus gekommen ist. Erstmal halte ich die Füße still.

Als vergleich kann man Gold oder Silber heran ziehen. Das versteuert man auch nur innerhalb eines Jahres nach Verkauf und nicht währenddessen der Preis steigt oder fällt