You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist ein weltoffener Muslim?

in #deutsch6 years ago

Jetzt ist mir noch ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt aufgefallen:

Früher war ich auch so, bis ich einen Haufen Zeit investiert habe und diese "Religion" regelrecht studiert habe.

Unter normalen Umständen hätte ich niemals diesen Zeitaufwand getätigt, sondern für andere Themen spendiert, die mir am Herzen liegen. Die äußeren Umstände zwingen mich förmlich zu einer Änderung meiner Prioritäten. Was aber ist die Ernte aus dem Erkenntnisgewinn? Persönliche Anfeindungen und zerbrochene Freundschaften. Das macht mich echt zornig.

Sort:  

Was aber ist die Ernte aus dem Erkenntnisgewinn?

Du hast Recht, auch mir wurde es regelrecht aufgezwungen, weil ich nunmal nicht gerne planlos im luftleeren Raum argumentiere. Ich bin aber mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass alles Argumentieren keinen Wert hat. Es scheint die Mehrheit der Leute einfach nicht zu interessieren. Ich habe auch lange überlegt, ob ich auf diesen Post antworten soll. Der Erklärbär ist einfach müde.

Der 'Erklärbär' muss - solange er sich auf Diskussionen einlässt - damit rechnen, auf den seinen eigenen entgegengesetze Ansichten zu treffen, auf unterschiedliche Bewertungen trotz beiderseits bekannter Faktenlage und vieles mehr.

Das ist sehr anstrengend, aber völlig unvermeidbar. Setzt du zehn Menschen in denselben Raum, musst du mit bis zu zehn verschiedenen Meinungen rechnen, wobei jede der beteiligten Personen sich selbstredend als den bestinfomierten 'Erklärbär' von allen betrachtet, den es ermüdet, seine uninformierten Gesprächspartner ständig aufklären zu müssen.

Falls es dich tröstet: Du bist nicht der einzige müde Erklärbär. Stell dir vor, du hättest den Artikel geschrieben und würdest nun gleichzeitig sowohl mit den Islam verteidigenden Muslimen als auch mit den Islam kritisierenden Deutschen diskutieren ... Mann, wärst du bald müde! Wetten? :)

Der 'Erklärbär' muss - solange er sich auf Diskussionen einlässt - damit rechnen

Ja, das stimmt. Er hat sich WIEDER dazu hinreißen lassen, der Tölpel. Der lernt einfach nicht, der alte Brummer.

Stell dir vor, du hättest den Artikel geschrieben und würdest nun gleichzeitig...

Deshalb mache ich fast nur noch Posts im Freizeitbereich. Es ist besser für meinen Blutdruck. Es war aber trotzdem ein schöner Artikel. Wenn man sich daran reiben kann, hat der Verfasser alles richtig gemacht. Bei dem Level an Interaktion, das Du erreicht hast, kannst Du echt stolz sein.

mit den Islam kritisierenden Deutschen diskutieren

Es ist doch schön, immer wieder festzustellen, das die Debattenkultur auf dem Steem soviel besser ist als auf anderen sozialen Medien. Hier lebt der Meinungspluralismus.

Wetten?

Da würdest Du gewinnen.