Voting for Witness: Kurzinfo für deutsche Newbees

in #deutsch7 years ago (edited)

Diesen Artikel schreibe ich nicht für alte Hasen, sondern für die vielen Neulinge, die in den letzten Monaten zu unserer deutschen Steemit-Gemeinschaft hinzugestoßen sind. Ich vereinfache bewusst die Darstellung von Sachverhalten, um keine unnötige Verwirrung zu stiften. Sollten mir irgendwelche sachlichen Fehler unterlaufen, bin ich natürlich dankbar, wenn sie von Kompetenzträgern erkannt und im Kommentarbereich benannt werden.

Was sind die "Witnesses" bei Steemit?

Nun, das sind bestimmte Accounts, die freundlicherweise die steem-Blockchain am Laufen halten. Wenn sie das nicht täten, gäbe es kein Steemit, und das wäre doch schade. Zur Verrichtung dieser Tätigkeit müssen sie einiges tun und gehörig Hardware und Netzwerk-Ressourcen einsetzen. Da das natürlich Geld kostet, werden sie kontinuierlich für ihre Aufwendungen mit frisch geschöpften "steem" belohnt. Alle 3 Sekunden muss nämlich ein Block der steem-Blockchain signiert werden. 20 Witnesses teilen sich diese Arbeit, so dass nach einer Minute jeder einmal dran war. Man nennt das Verfahren "DPoS", also Delegated Proof of Stake. Nebenbei bemerkt gilt dieses von Daniel Larimer entwickelte Konzept als eine der leistungsstärksten, kostengünstigsten und schnellsten Blockchains. Wenn ein Witness pennt und keine Signierung des für ihn vorgesehenen Blocks vornimmt, springt ein Ersatzwitness für ihn ein.

Wie wird man Witness?

Man wird gewählt. Wie in einer Demokratie. Allerdings gilt nicht "1 Man = 1 Vote", sondern die Stimmkraft ist proportional zur gehaltenen Steem Power des jeweiligen Accounts gewichtet. Kapitalismus pur! Das gefällt mir.

Wählen bringt doch nichts?!

Diese Diskussion hatten wir schon ausgiebig vor den letzten Bundestagswahlen geführt. Wer meint, dass dieser Grundsatz auch für Steemit gilt, kann an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören. Tschüss!

Geht Wählen, Leute!

Sollte nun jemand Angst bekommen, er habe den letzten Aufruf zur Wahl verpasst, den kann ich beruhigen. Hier wählt man elektronisch und kann sein Votum JEDERZEIT ändern. Das müsste es beim Bundestag geben! Und hier sind wir auch schon beim Grund für diesen Artikel: Ich habe nämlich entdeckt, dass viele Neulinge von ihrem Wahlrecht bislang keinen oder fast keinen Gebrauch gemacht haben.

Wie wähle ich?

Jeder Account kann bis zu 30 Witnesses wählen. Und das geht so:

Ausgehend vom persönlichen Steemit-Desktop öffnet man das "Hamburger-Menue" oben rechts:

Es erscheint ein Pull-Down-Menue, aus welchem man den Punkt "Vote for Witness" auswählt:

Nun kann man bis zu 30 Stimmen vergeben:

Neben den 50 Namen aus der Vorschlagsliste kann man freihändig auch weitere Accounts wählen. Allerdings sollten diese einen sogenannten "Witness-Node" betreiben. Sich selbst zu wählen, ohne etwas dafür zu tun, bringt nichts.

Witness-Proxy erleichtet die Auswahl

Wer die Kandidaten nicht kennt und daher keine qualifizierte Auswahl treffen will, kann sich mit seinem Vote auch einfach an einen anderen Account dranhängen. Dies geschieht mit Hilfe des untersten Menuepunktes.

Aktuelle Liste

Die jeweils aktuelle Liste der amtierenden Witnesses bekommt man durch Abfrage des Steemd.com:

Wen wählen?

Keine Sorge, AfD, Linke und die anderen lustigen Parteien stehen nicht zur Wahl. Ich empfehle, zumindest die deutschen Betreiber eines jeweiligen Witness-Nodes zu unterstützen. Mir sind bekannt:

Noch Fragen?

Wie immer bin ich gespannt auf Eure Fragen, Anregungen und Ergänzungen! Mich würde insbesondere interessieren, ob ihr aufgrund dieses Artikels tätig geworden seid.

Sort:  

Prima erläutert, auch für länger Steemende - ich hätte ja gerne wie beim Post voten auch die Möglichkeit Witness, die nix machen nach unten voten zu können, daher 100 statt 30 Votes wären cool.

Die Idee mit dem "nach unten voten" finde ich gar nicht mal so schlecht! Einige Witnesses haben sich den Platz da oben zwar verdient, aber sind aufgrund diverser anderer Projekte/Entwicklungen gar nicht mehr in der Lage, sich genügend mit den Witness-Aufgaben zu beschäftigen. Solche würde ich z.B. gerne ein bisschen weiter nach unten bringen...

Ganz genau so seh ich das auch - danke @steemchiller für die Antwort.

Danke @freiheit50! Bin zwar nicht mehr ganz so neu, aber um die Witnesses hab ich mich noch nie so gekümmert. Gut erklärt!

Na dann mal los. @felixxx würde sich bestimmt über mehr Support freuen. Er rackert sich unermüdlich ab.

Na für @felixxx hab ich schon längst gevoted ;) Der hat mir ja schon oft geholfen! Aber ansonsten hatte ich mich noch nicht so damit beschäftigt. Ich wusste z.B. nicht, dass ich für mehr als einen voten kann.

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!

Erinnert mich daran, dass ich das mögliche Kontinent von 30 Stimmen noch nicht voll ausgeschöpft habe.

Gut finde ich auch, dass du deutsche Whitnesses angeführt hast. Wie heißt es doch so schön - das Gute liegt so nah!

Vielen Dank für die Erwähnung :)

Gerne. Die meisten Newbees sind zwar noch schwach auf der Brust, aber man sollte langfristig denken. Es werden hoffentlich einige durchhalten und signifikant VP aufbauen. Bei mir wirst du so schnell keinen Power down sehen. Mein Nahziel ist 10000 SP bis Anfang 2018. Aber auch darüber hinaus werde ich ich konsequent Power aufbauen.

Sehr informativer Artikel, verständlich erklärt. Mich als Neuling hat das wieder ein Stück weitergebracht, danke dafür! Und ich bin tätig geworden, sprich: ich habe gewählt.

fantastischer post, lieber freiheit50! und weißt du, wen ich auch noch in der liste sehen wollen würde:
@reggaemuffin - ebenfalls witness, ebenfalls deutsch, ebenfalls aufmerksam und sehr engagiert! lg

@reggaemuffin ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Vielen Dank für diese wertvolle Ergänzung!

Hey @freiheit50, das liegt wahrscheinlich aber auch daran dass es echt schwer ist, auf steem irgendwas zu finden ;)

Dank @pawos hat es ja nun geklappt. Herzlich Willkommen in meinem Bekanntenkreis! Ich habe dich schon in meine Witness-Liste eingetragen. 8500 SP ist ja nicht ganz bedeutungslos.
Und ich baue weiter konsequent auf. Außerdem- ich mag Programmierer :-)

Dann danke ich für das Vertrauen! Dein Blog sieht gut aus, ich werde dir mal folgen :)

(steemit hat mal wieder Probleme...)

Sehr gut und einfach geschriebene Einleitung! Es ist wichtig das man die Witness wählt weil die halten das ganze zusammen. Die 3 Vorschläge machen auch Sinn. Danke nochmals.

Sehr gut Erklärung, ich habe es aufgenommen in die Deutschen Anleitungen.
Vote & Resteem


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Da du mich ja mit diesem Post direkt ansprichst, habe ich ihn mir natürlich auch gleich durchgelesen. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr, auch wenn ich mir das ganze noch mal ganz genau vornehmen muss.
Recht vielen Dank für diese ganzen Informationen !!
Und gute Nacht dann schau mal, bei mir ist es schon spät

Ganz wichtiger Beitrag!
Ich wußte nicht mal von der Existenz solcher Wahlen.
Natürlich resteeme ich Deinen Beitrag...

Danke für die erklärung ich hab mir als neuer nen proxi gesucht der dieses für mich erledigt.

Da fühle ich mich jetzt erwischt, gelobe aber Besserung und will das gleich mit dem Resteemen dieses Artikels unter Beweis stellen - gewählt wird dann heute Abend. :)

super Artikel, danke dafür. war zuvor schonmal tätig und habe ein paar gewählt. Habe aber von den 30 noch einige über und werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen und die von dir erwähnen anschauen.

endlich verstehe ich die ganze geschichte!
eine frage stellt sich mir aber noch: meine stimme zählt gleichviel für jeden, ob ich nur einen wähle oder 30?

Ich vermute, dass es sich so verhält.

Sehr gut erklärt mein lieber.... leider geht der Vote und der Resteem nicht durch.....naja vielleicht später.....

Ich danke dir. Ja, ich musste auch mehrere Anläufe nehmen, bis ich den Artikel erfolgreich hochladen konnte.
Glücklicherweise habe ich den Text vorher gesichert. Ansonsten hätte ich mich in den A.... gebissen.

das glaube ich..... ich habe gleich mal noch ein paar votes nach geholt......

Vielen Dank. Das war hilfreich!

danke fürs Erklären, jetzt verstehe ich überhaupt das Prinzip der Steemit - Blockchain!

danke fürs Erklären, jetzt verstehe ich überhaupt das Prinzip der Steemit - Blockchain!

Schon wieder was dazu gelernt... danke für deine interessanten infos...

Danke, sehr hilfreich!

Vielen lieben Dank für diesen Post. Habe mich jetzt endlich mit diesem wichtigen Thema beschäftigt.

Danke , sehr nützliche Informationen

super geschrieben und erklärt! Danke für die Ausführung, ich wusste nicht, dass es sowas wie die Witnesses gibt. Werde dann auf jeden Fall welche wählen!

Ein sehr informativer Artikel, ich hab echt lange gebraucht, um überhaupt herauszufinden das es Witness gibt und was es damit auf sich hat.

Loading...

Kompetenzträger LOL

Ich vermute, die meisten (wie ich) voten nicht, weil sie einfach die Kandiaten nicht oder nur einen kleinen Teil kennen.

btw. Die Partei heißt Die Linke, wenn du also eine Parteienaufzählung machst, musst du das Die mitnehmen.
Klingt komisch, ist aber so.

Danke für die Erklärung auf deutsch. Es ist echt ein Segen, dass Leute diese ganzen Sachen in allen möglichen Sprachen posten. Durch die Entlohnung sind einfach auch die Anreize, sowas zu machen größer. Einstweilen scheint das Stemmitkonzept also gut zu funktionieren :) Folge dir jetzt...

Habe dieses Thema auch am letzten Wiener Steemit Stammtisch eingebracht, da für uns Neuen eigentlich nicht klar war und auch ist, wenn soll ich wählen, bzw. ich meine welcher witness meint es gut für die Blockchain und welcher nicht, und vor allem war ich auf der Suche nach Witness der deutschen Community, Aber vielen Dank für deinen Artikel! Lg und Steem On!!

Danke für die Info,
ich muss zugeben ich habe das Wort witness wohl schon gesehen aber wußte einfach nicht was es bedeutet oder ist. Werde mir das genauer anschauen und auch wählen.
Hat jemand evtl noch weitere Empfehlungen, wen man wählen kann/sollte?
LG