(Wann) soll man in steem investieren?

in #deutsch6 years ago (edited)

Soll man in steem investieren?
Und wenn ja, wann ist dafür ein guter Zeitpunkt?

Ich beginne mit einigen Feststellungen.

Erstens:



Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt befinden sich nach dem All-Time-High (ATH) zum Jahreswechsel 2017/2018 in einer ausgeprägten Konsolidierungsphase mit einem Kursrückgang von mehr als 70%. Eine Bodenbildung ist noch nicht klar erkennbar:


(Bildquelle coinmarketcap.com)


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Zweitens:



Meistens sinken in Phasen des globalen Rückgang am Kryptomarkt die Altcoins stärker als der "Boss" Bitcoin, abzulesen am Dominanzdiagramm:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Umgekehrt steigen im aufwärtsgerichteten Kryptomarkt die Altcoins oft stärker als der Bitcoin. Übrigns findet man im Edelmetallsektor ein ähnliches Szenario, da dort Silber gut mit Gold korreliert, aber meist stärker ausschlägt.

Drittens:



Der Kurs vo steem hat in seiner gut zweijährigen Geschichte eine Bandbreite von 0,07 USD bis 8 USD ausgebildet und befindet sich derzeit (in logarithmischer Betrachtungsweise) mit dem Kurs von 0,73 USD in etwa in der Mitte dieser Range.


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Viertens:



Im Zoo der mehr als 1000 Kryptowährungen stellt der Bitcoin als "Platzhirsch" seit Anbeginn im Jahr 2009 die Messlatte dar. Er ist der unangefochtene Marktführer und konnte seine Dominanz zuletzt sogar wieder über 50% heben.

Fünftens:



Steem inflationiert stärker als Bitcoin (aktuell 9% gegenüber 4%).

Sechstens:



Steem basiert auf einer der schnellsten und leistungsfähigsten Blockchains. Das Portal Steemit (und weitere Interfaces zur Steem-Blockchain hinzugezählt) ist eine der wenigen massentauglichen Blockchain-Anwendungen mit über 100000 täglichen aktiven Teilnehmern.

Siebtens:



Während ein Investment in Bitcoin (also kein Trading!) weitestgehend passiv erfolgt, ist ein Investment in steem fast immer mit einer hohen Notwendigkeit zur Interaktion verbunden. Das Verfassen von Beiträgen ist im Kontext dieses Artikels übrigens ebenfalls als (nicht-monetäres) Zeit-Investment zu betrachten.

Meine Einschätzung zum Kryptomarkt



Im Gegensatz zu manchen Untergangspropheten glaube ich, dass sich einige wenige Kryptowährungen langfristig als globale und bedeutende Anlageklasse durchsetzen werden. Während von den über 1000 Projekten die meisten vom Markt verschwinden und somit wertlos werden, wird sich Bitcoin höchstwahrscheinlich und wohl auch Steem aufgrund seiner mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten behaupten können. So gesehen können beide (unter Beachtung des Diversifizierungsgebots!) als Investment ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Meine Schlussfolgerungen zur Frage des monetären Investments in steem



Aufgrund der alten Börsenregel "Never catch a falling knife" sollte man mit einem größeren monetären Investment in steem (und Bitcoin) warten, bis der Kryptomarkt einen klar erkennbaren Boden ausgebildet hat, sofern es zum Zweck der Renditeerwirtschaftung erfolgen soll. Allerdings ist damit die Notwendigkeit verbunden, durch aktives Management des Assets die interne Inflation zu schlagen (Stichworte Curation Reward, Verzinsung der Steem Power, etc.).
Des weiteren ist entscheidend, ob man Vertrauen in die Weiterentwicklung von Steemit gemäß der Roadmap von steemit.inc hat. Deren ernsthafte Prüfung ist genau so unerläßlich wie das Studieren von Geschäftsberichten und Bilanzen bei einem Aktienkauf.

Preis und Wert



Erfahrene Investoren wissen zielsicher zwischen Preis und Wert zu unterscheiden. Der Preis ist zu zahlen und der Wert ist das, was ich für den Preis bekomme. In diesem Kontext betrachte ich bezogen auf das Zeitinvestment in Steemit den Wert und zitiere wörtlich aus meinem letzten Artikel:

Es ist phantastisch, wie Steemit Menschen zusammenführt, die zueinander passen und sich gegenseitig bereichern.
Man kennt sich nur von den Blogeinträgen. Aber wenn man sich zum ersten Mal persönlich begegnet, ist so viel Nähe spürbar wie bei langjährigen Freundschaften. DAS ist der eigentliche Wert von Steemit, jenseits des Börsenkurses von steem.

Ausblick und Schluss



Niemand weiß, wie die Welt in fünf Jahren aussieht. Steemit kann verschwunden sein oder sich entwickelt haben wie Facebook, Amazon und Google. Ich lebe gerne mit dieser Unsicherheit und sehe der weiteren Entwicklung mit Spannung und Zuversicht entgegen. Ich bleibe auf steemit aktiv und mache keinen Power Down.

Disclaimer



Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder hat sein Risiko selbst zu tragen.

Sort:  

Eine sehr gute Zusammenstellung an Fakten. Ich selbst sehe den Boden von Bitcoin ziemlich genau bei 6000$, wenn es nochmal drunter gehen sollte, dann denke ich nur sehr kurzfristig. Von daher gesehen ist ein Investment in Steem zum jetzigen Zeitpunkt wohl kein Fehler.
Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung!

Ein schöner Beitrag, der sicher anregt es dir gleich zu tun. Ich bin hier, weil mit die Plattform und die unterschiedlichen Menschen gefallen. Wie so viele habe ich zahlreiche Soziale Medien ausprobiert und bin mit keiner so richtig zufrieden. Als Fotograf liefere ich guten Content und werde als Dank mit unsinniger Werbung belohnt.
Tausende von Leute folgen mir, weil sie meine Bilder gut finden. Warum bezahlen die mich nicht für meine Leistung und bestrafen mich auch noch mit Werbung ?

Mit Steemit habe ich eine Alternative gefunden, bei der ich ein großes Potential sehe. Die Plattform ist noch jung und es gibt sicher noch viel zu verbessern. Für Neulinge sind die Hürden extrem hoch und es ist wirklich schwierig ohne ein Investment in Steem voran zu kommen.

Ich denke es gibt derzeit auf der Blockchain nichts vergleichbares zu Steemit. So habe ich mich vor drei Wochen dazu entschieden einen kleinen Betrag in Steem zu investieren. Als Zeithorizont habe ich mir 2 Jahre gesetzt, um dann final zu bewerten, ob ich hier bleiben werde, oder meine Aktivitäten neu überdenke. Dein Chart deckt sich exakt mit meiner Entscheidung. Dass ich den Steem jetzt günstiger bekomme, war vor drei Wochen nicht abzusehen. Es ist auch egal und bekümmert mich wenig, denn langfristig wird der Kurs sich wieder ins positive umkehren.

Bei der Geldanlage halte ich es wie mit dem Essen. Die Qualität und Vielfalt ist das Salz in der Suppe. Es ist meine Entscheidung und der Glaube daran, das Richtige zu tun.

Mit den besten Grüßen vom @faltermann 🦋

Irgendwie vermisse ich dein Fazit auf die Fragen. Also wann sollte man nun investieren deiner Meinung nach, oder habe ichs überlesen.

Naja ich habe vor kurzem einiges Investiert, da ich großes Potential in Steem sehe und es deswegen sogar in meine Paid4Community integriert habe. Und deswegen brauche ich ja auch etwas Steempower damit es sich für meine User lohnt. Sonst hätte ich zwar auch aktuell investiert aber nicht so viel.
Ich glaube das es bald wieder aufwärts geht bei fast allen Coins. Aber es muss ja jeder für sich entscheiden und alles abwägen.

Ich glaube eben das der Preis deutlich unter dem Wert ist bei Steem und daher bin ich zuversichtlich das es sich lohnen wird sowohl das Investment in Form von Geld als auch in Zeit die ich für die Integration investiert habe.

Schönen Sonntag allen.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Mein Fazit habe ich bewusst zwischen den Zeilen versteckt. Die Leser sollen dazu angeregt werden, sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Es wird aber doch hoffentlich erkennbar, dass ich fest an Steemit glaube.

Das habe ich schon gemerkt, nee hätte nur gern gewusst ob du meinst, dass der Boden erreicht ist oder ob du meinst dass es noch etwas runter geht!? :)

Ich warte, bis ich im Bitcoin einen signifikanten Boden sehe.

Ok, also siehst den noch nicht. ;)
Ich glaube wenn nichts schwerwiegendes kommt dann sollte es langsam aufwärts gehen.

Ich lese aus F50s Zeilen heraus, daß man an schwachen Tagen ruhig kleinere Positionen aufbauen kann. Große Positionen aber erst, wenn der Abwärtstrend signifikant (charttechnisch) gebrochen ist.
Den idealen Zeitpunkt wirst Du sowieso nur mit absolutem Glück, also im Grunde niemals, finden können.

Ich hab in letzter Zeit auch schon mal was beigtragen um den Steempreis nicht fallen zu lassen.

Alle jammern: oh was ist mit dem Steempreis los, aber was dafür tun, wirklich für Steem was tun, tun die wenigsten. Aber wenn er wieder über ein paar Dollar steht, dann tut ein jeder was : nähmlich verkaufen! Und dann wieder jammmern......

steemtrade.jpg

steemtrade1.jpg

ist schon klar das das nicht viel ist, aber jeder wie er kann! lg und schönen Sonntag noch!

Dann gibt es schon zwei Österreicher, die unschuldig sind: Ich habe nämlich gleich zu Beginn meiner Aktivitäten hier 1400 steem gekuft und in SP gewandelt. 1,60 USD habe ich bezahlt. So a Schaas.
Na heast! Des weard scho wieda.

Hugs

Diana

1,60 ist besser als 4,31 ( war der Stand am 24.Jänner 2018) da hab ich gerade mal
34,819 Steem für 150.- Euro bekommen.

nachzusehen auf Steemd.com:

https://steemd.com/@lotto-austria?page=135

(Wann) soll man in steem investieren?

Ich denke das kann keiner genau beantworten!
Jeder soll Cryptos kaufen, wann jeder denkt das es für ihn am besten ist. Wichtig ist nur das man soviel Geld investiert das man bereit ist zu verlieren, den dieser Fall könnte ja auch eintreten!

Ich kaufe regelmäßig Steem mind. im Wert von € 30.- jedes Monat seit Jänner 2018. Mal mehr mal weniger. Und werde das den nächsten 5 1/2 Jahre so machen.
Steem On!!

Das heißt du kaufst die SBD und wenn der Steem weit unten ist dann wechselst du auf Steem ?

Nee, kaufe Steem direkt über Blocktrades, und wechsle dann in SBD um , wenn ich SBD brauche (z.B. um Anteile von @investyourvote zu kaufen).
im Frühjahr gab es ja noch SBD bei den Rewards, die ich auch in Steem bzw. Steempower gewandelt habe.

Wie so denn 5 1/2 Jahre!? Gehst du dann in Rente und deswegen oder wieso jetzt 5 1/2 Jahre?

Hier kannst du nachlesen warum noch 5 1/2 Jahre,
genau am Weihnachtstag begann ich mit dem:

6 Jähriges Projekt

Ah ok, ja da muss ich auch ab und an mal glaube teilnehmen.

Eine tolle Zusammenstellung von Fakten, gefolgt von einer treffsicheren Analyse! Man sieht, dass du ein alter Hase bist. Ich werde mein Investment aufstocken, wenn ich den Boden ohne Brille erkennen kann.

Gruß

Diana

Ich schätze deinen ruhig-sachlich-informariven Stil sehr und freue mich über dein (zweimaliges) emotionales "Statement" sehr, welches ich total teile. Steem on!

Posted using Partiko Android

Ich schätze deinen ruhig-sachlich-informariven Stil sehr ...

Dem kann ich nur zustimmen!

Cooler Beitrag, ich hoffe ja, dass die Bodenbildung sobald abgeschlossen ist und das fallende Messer mir nicht beide Hände abhackt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag! ;)

Wow, plötzlich habe ich (wieder) das Gefühl bekommen, dass es sinnvoll ist, hier zu schreiben, zu lesen und meine Stimmen zu vergeben. Mit Betonung auf Gefühl :)

Danke für die – auch für Anfänger – verständliche Einschätzung.

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Steemit ist wie ein Marathonlauf. Das Rennen beginnt erst so richtig bei km 30. Und du bist erst auf den ersten Kilometern. Daher rate ich dir, mach einfach weiter und bleibe locker. Der Erfolg wird kommen, aber eben nicht schnell.

Ich habe schon Kilometer hinter mich gebracht?! Wow, damit bötte ich nicht gerechnet! Haha :)

Vielen Dank für die Einschätzung!

Danke @freiheit50 ich kann dem gesagten nur zustimmen. Besonders dein Kommentar am Schluss wie man sich über die Blogs kennenlernt und beim ersten mal Sehen wie Freunde sich begegnet finde ich toll. Und ja für mich ist es auch in Ordnung mit einen hohen Maas an Unsicherheit zu leben und die Entwicklung spannend zu verfolgen...machen wir weiter so!!!

Posted using Partiko Android

Ich kaufe auch regelmäßig nach. Die Menge an neuen Plattformen stimmt mich zuverlässig. Und auch dass die community nach der hausse ein @steemfest 3 Zustande bringt.

Kenntnisse mit Bitcoin sind für die Nutzung von steemit aber unerlässlich.

Danke für deine Einschätzung. Ich stehe voll und ganz hinter crypto und vor allem Steem. Je mehr Konzerne wie Facebook das Vertrauen Ihrer User verlieren, desto mehr werden Social Media Kanäle wie Steem aufblühen. Ich glaube aber, dass es ein guter Zeitpunkt gerade ist in Steem bzw. generell in crypto zu investieren, solange man auch natürlich überzeugt von einem Projekt ist.

Ich kann - und das wird nicht sonderlich überraschen - Dir mal wieder in allen Punkten zustimmen.
Ich bleibe ebenfalls aktiv auf Steemit und powere kontinuierlich up - wenn auch in kleinen Schritten.

Ich denke das ist eine Frage, die jeder nur für sich selber beantworten kann. Wichtig ist es , wenn man sich mit Kryptowährungen auseinandersetzt und darin investiert, zu wissen, dass morgen theoretisch alles vorbei sein kann und man nicht alles auf eine Karte setzt bzw. mit dem Worst Case rechnen muss.

Zudem bin ich der Meinung, dass man nicht bei jedem Kursfall in Panik geraten sollten, sondern die Gesamtheit betrachtet und nicht nur die einzelnen Schwankungen. Denn Ups and Downs gehören nun mal bei einer volatilen Währung dazu.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball ;)
Beste Grüße
Sarah

Is it worthwhile to invest in the crypto of currency? different opinions I hear last and I do not know :(

Nobody knows the right answer. You decide.

Dein Wille geschehe, bin dabei :)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @freiheit50! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!