Zurück von den Toten?

in #deutschlast year

Na, gibt es noch Leute unter Euch, die mich kennen? Bin ja nun eine ganze Weile hier nicht mehr aktiv gewesen. Um genauer zu sein zuletzt 2021 und ich muss gerade erst feststellen, wie morbide die längere Pause nach dem letzten Post gewesen ist. Zwar habe ich darin bereits ganz am Anfang extra geschrieben, dass man den Titel nicht ganz so wörtlich nehmen sollte und ich extra einmal ein Tabu-Thema aufgreifen wollte… aber danach wurde es ja doch recht ruhig hier bei mir.

Tatsächlich habe ich keine wirklich gute Entschuldigung für meine Abwesenheit. Ich denke jeder von uns hat in Corona seine eigene Krise durchleben müssen, weil alles einen irgendwie aus der Bahn geworfen hat und einen gezwungen hat aus den üblichen Bahnen auszubrechen. Dazu kam bei mir dann auch noch, dass ich ein Projekt an die Backe bekommen habe, was … sagen wir nicht ganz trivial war.

Auch hier kann ich keinen wirklichen Grund geben. War es am Ende der Personalmangel, die schlechte Vorverhandlung oder das ständige auf und ab mit wechselnen Zielen? Am Ende hat es einfach unglaublich viel Zeit gefressen und irgendwie hatte man Abends nicht mehr die nötige Geduld um sich an den Schreibtisch zu sitzen und noch ein paar Worte oder wenigstens Gedanken zu Papier zu bringen.

Blicke ich nun auf die Zeit, die vergangen ist, bin ich selbst ein wenig schockiert darüber wie schnell die Zeit nun wieder um ist. Hätte wirklich Geld darauf setzen können, dass das erst maximal 9 Monate her ist. Ein weiterer guter Beweis darin, wie man sich als Mensch am Ende doch in Dingen Zeit irren kann.

Apropos, wer mich von früher kennt weiß, dass ich hier unter anderem besonders viel über Geld, Aktien und Vermögensaufbau geschrieben habe. Ich habe dabei immer versucht gerade Neulinge an das Thema heran zu führen und zwar ohne konkrete heiße Tipps zu geben, sondern vielmehr zu versuchen darüber nach zu denken und seine Finanzen selbst in den Griff zu nehmen.

Vermutlich wäre es nun zu spät noch einmal das alljährliche Postmortem aufzugreifen. Ich mache es kurz, ich habe es auch weiterhin nicht bereit in dem Bereich aktiv unterwegs zu sein und fahre auch weiterhin meinen Ansatz ein wenig frugalistisch zu leben, lachend durch die Welt zu gehen und mein eigenes Ding durchzuziehen.

Ja, die P2P-Kredite sind durch eine echte Krise gegangen und ich habe inzwischen sogar meine ersten Vollabschreibungen hinlegen müssen. Ganz 8€! Halt Moment, da wisch ich mir kurz mal ne Träne aus dem Auge! Das natürlich ein herber Schlag und es ist davon auszugehen, dass es mich langfristig umhaut. Aber wer sich nicht eine gesunde Portion Sarkasmus erhält, macht es meist sowieso nicht mehr besonders lange.

Und die Aktien laufen auch weiterhin ausgezeichnet. Im Corona-Crash bin ich reingegangen und habe es nicht bereut. Azyklisches Handeln ist ja immer so eine Phrase. Die Erklärung davon ist trivial, aber die meisten Leute tun sich schwer damit das dann in der Praxis umzusetzen.

Ja und sonst? Ich bin natürlich auch weiterhin ein Freigeist der gerne Dinge in Frage stellt und auch mal seinen eigenen Weg gegen den Strom geht. Dabei kann ich mich allerdings nicht besonders gut mit jenen identifizieren, die aus Prinzip sowieso gegen alles sind, was auch nur den Hauch von Mainstream hat. Wer immer gegen alles ist, ist am Ende eben auch nicht anders als jene, die stets mit dem Fluss schwimmen.

Ein wenig Philosophie gehört einfach dazu. Wer im Leben nicht stets danach bestrebt ist dem Wissen entgegen zu schweben, verpasst einen nicht uninteressanten Teil des Lebens und wird die Welt und vor allem sich selbst nicht wirklich gut verstehen. Man muss sich Wissen öffnen, weil man eigentlich nie genau weiß, wann man dieses vielleicht doch einmal gebrauchen kann.

Werde ich hier nun wieder aktiver unterwegs sein? Ich weiß es nicht genau. Vermutlich eher nicht, da ich auch weiterhin in einer sehr stressigen Phase im Leben bin und gleichzeitig eben auch etwas für den Körper tun muss, damit man nicht die ganze Zeit faul im Sessel rumlümmelt und auf der Tastatur eindrescht.

Aber wer weiß? Irgendwie juckt es schon mal wieder in den Fingern hier etwas aktiver unterwegs zu sein und zumindest habe ich inzwischen wieder einige interessante Ideen worüber man etwas schreiben könnte!

In diesem Sinne an alle von früher, die hier auch noch weiterhin aktiv sind und einen kennen! :)

Euer Gammastern

Sort:  

Moin! Ich freue mich von dir zu lesen! Schön, dass du wieder zurück bist und evtl. mal wieder einen Artikel verfasst. :)
Ich selbst bin seit Februar zurück auf der Chain. Zuvor habe ich selbst drei Jahre Pause gemacht.
!LUV
!HUG

Dear @gammastern, you just got hugged.
I sent 1.0 HUG on behalf of @eikejanssen.
(2/3)

Hi, schön zu sehen, dass man da nicht alleine war und auch andere Leute sich eine ausführliche Pause gegönnt haben :)

Hey, ein ping an das Leben :)

Welcome back 👌

Hin und wieder ein paar Wochen (oder Monate) Pause schaden nicht. Ich hoffe Du bist dafür mit umso mehr Begeisterung zurück 😀

Boa, Endlich. 😀

Willkommen zurück! Du hast echt gefehlt hier!

Willkommen zurück, erstmal!
!BEER und !LUV
und
Gammastern? Gammastern? Kenne ich, und wir haben sicher mal miteinander geschrieben.
Kann mich aber leider nicht erinnern. Irgendwie glaub ich, bin ich nicht in guter Erinnerung geblieben. Hm.


Nachtrag: Nein, keine Auffälligkeiten in den letzten Kommentaren.

Irgendwie sagt mir Dir deine Name auch etwas, aber habe Dich auf jeden Fall auch nicht auf der schwarzen Liste stehen. Kann also alles nicht so schlimm gewesen sein. Solang man respektvoll miteinander umgeht, wird man da auch nicht so schnell Probleme kriegen ;)

sehe ich auch so:)

Schön, dass du zumindest hin und wieder zurückkommst! :)

Tatsächlich habe ich keine wirklich gute Entschuldigung für meine Abwesenheit.

Brauchst du auch nicht!