Der zweite Frühling des MacBook Air

in #deutsch5 years ago (edited)

Sabines MacBook Air ist in die Jahre gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie es zu Weihnachten 2012 bekommen. Zum Internet-surfen und für einfache Büroarbeiten ist es technisch noch vollkommen ausreichend. Aber der Akku - er hat sein EOL erreicht. 10 Minuten ohne Stromschwanz und das MacBook Air geht aus. So war es bis vor wenigen Tagen...

MacbookAir.jpg

Ein Akku incl. Wechsel kostet 139,- Euro. So steht es auf Apples offizieller Webseite. Doch es geht günstiger. Bei Ebay ist ein passender Akku für 39,- Euro zu haben.

100,- Euro gespart

Für alle, die sich ebenfalls so ein Teil besitzen und sich über einen schwachen Akku ärgern - oder sich schon daran gewöhnt haben aber etwas ändern möchten - habe ich diese kurze bebilderte Anleitung verfasst.

Schritt 1

Akku bestellen und auf die Lieferung warten ;)
Die benötigten passenden Schraubendreher werden bei diesem Modell mitgeliefert.

Akku.jpg

Schritt 2

MacBook Air ausschalten und rücklings auf eine weiche Unterlage legen. Ringsum am Rand alle zehn Schräubchen herausdrehen. Aufpassen, das keine verloren geht. Die beiden oberen mittleren Schrauben (am Gelenk) sind etwas länger. Die anderen sind sehr kurz.

Macbook Werkzeug.jpg

Macbook 8 Schrauben.jpg

Schritt 3

Den Boden des Gerätes abnehmen.

Macbook offen.jpg
hier habe ich den Stromanschluss des Akkus bereits gelöst

Schritt 4

  • Den Stromanschluss des Akkus an der transparenten Lasche anfassen und vorsichtig aus der Buchse ziehen.
  • Die fünf Schrauben des Akkus lösen (eine in der Mitte, vier an den "Ecken").
  • Den alten Akku herausnehmen, den neuen Akku einsetzen und verschrauben

Macbook anschluss.jpg
in der Mitte sieht man deutlich den bereits wieder eingesteckten Stromanschluss des neuen Akkus

Schritt 5

  • Den Stromanschluss des neuen Akku in die Buchse stecken
  • den Geräteboden aufsetzen und verschrauben. Die beiden längeren Schrauben oben mittig.

Fertig

Das Ganze dauert ca. 10 Minuten. Viel Erfolg!


Alle Fotos: eigenes Werk.

Sort:  

bei OWC gibts auch SSD Upgrades für den 2012er Air bis 1TB
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-air/2012

Hi @twinner Ich hab bei meinem auch eine M2 SSD 750 EVO drin, die über 3GB Lesen und schreiben kann, doch leider mit den Adapter was ich nehmen musste, hat sie nur noch gute 1,6GB Geschwindigkeit pro Sekunde. Aber das reicht auch aus. Habe ewig gebraucht um den richtigen Adapter zu finden, da kein Geschäft so was listet. Und dann musste ich von China es direkt bestellen. Wenn ich gewusst hätte, dass sie nicht die volle Geschwindigkeit erreicht durch den Adapter, hätte ich eine günstiger genommen mit 1TB statt nur den 500GB... was Solls- das ding ist drin und arbeitetet

Danke für den Hinweis. Ich habe noch so ein 2012er MacBook, und damals war alles über 256GB sündhaft teuer, selbst die 256GB waren schon eine Frechheit.

Ja hast Recht @twinner, die Teile waren sau teuer damals. Heute gehts. Ich weis noch meine erste 60GB SSD im 20110er MacBook Pro hatte sehr viel gekostet. War einer der ersten SSD damals, die noch in Festplattengröße, also SATA 2 Anschluss. Aber es hatte sich gelohnt, das Ding ging ab und war sau schnell. Auch im damaligen iMac hatte ich eine VelicoRaptor drin, mit 10.000 U/min, das war schon geil.

Danke. Diese Aufrüstung ist eine Überlegung wert, wenn der Speicherplatz knapp wird.

!tipuvote 0.1

This comment is supported by $0.13 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service instant upvotes | For investors.

Die Akkus sind gut, hab auch einen neuen drin, der von einem Drittanbieter ist und der ist bis heute ( 1 Jahr später ) immer noch sau gut. Gute Entscheidung und danke für den Bilderlauf für die Nachwelt, die auch das Problem haben

Stimmt. Dieser Akku hält länger durch als der originale als der noch neu war.
!tipuvote 0.1

This comment is supported by $0.14 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service instant upvotes | For investors.

Oh ein neuer Akku, da freut sich das Notebook. Resteemed :-)

Vielen Dank!
!tipuvote 0.1

This comment is supported by $0.14 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service instant upvotes | For investors.

Das ist super, und ich hab meine Laptops früher auch immer aufgerüstet, aber an mein MacBook Pro trau ich mich nicht ran. 🙈☺️

Posted using Partiko iOS

Dabei kann man den MacBook Pro's so schön neues Leben einhauchen. Ich hab mein 2010er mit SSD und RAM wieder Wettbewerbsfähig gemacht (https://steemit.com/deutsch/@altobee/upgrading-die-mac-s-teil-2) und war begeistert wie einfach das ging.

Wenn der Akku schwächelt, das Ding aber sonst noch OK ist, solltest du nicht zögern ihn auszuwechseln. Ist doch ganz einfach.

!tipuvote 0.1

This post is supported by $0.13 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service instant upvotes | For investors.

Sehr gut, ansich laufen die ganzen Macbooks ja gefühlt ewig für Computer :) Die von @twinner vorgeschlagene SSD-Umrüstung kann ich dir auch ans Herz legen, der Unterschied ist gewaltig!

Danke, am Speicherplatz mangelt es noch nicht. Wird er durch die Aufrüstung deutlich schneller? Eine 256 GB SSD ist ja von haus aus drin.

Wenn eh schon eine SSD drin ist wirst Du es kaum merken. Aber RAM bringt noch deutlich was - hab meinem iMac 32 GB verpasst - waren vorher nur 8 drin und so konnten die beiden 4GB Riegel in das MacBook der Frau wandern. Für mein MacBook hab ich dann direkt auch noch mal 2x4GB bestellt und von 4 auf 8 GB aufgerüstet.

!tipuvote 0.1

This comment is supported by $0.13 @tipU upvote funded by @germansailor :)
@tipU voting service instant upvotes | For investors.

Bei meinem Apple-Laptop - einem Macbook Pro, gekauft 2014 - war von 600 Euro für den Akkuaustausch die Rede. Da hab ich den Store unverrichteter Dinge verlassen.
Vielleicht muß ich mal nach einer ähnlichen Anleitung wie deiner suchen.

Schau doch mal bei ebay. Da hab ich den Akku für APPLE MACBOOK PRO 17" für 19.90 gesehen. Trau dich...

Schau mal bei https://www.datenreise.de/ - der hat für sämtliche Äpfel gute Anleitungen. Damit hab ich bei uns auch alles auf- um- und nachgerüstet :) Vor allem hat er da sämtliche Links zu dem passenden Zeugs.


You just planted 0.10 tree(s)!


Thanks to @sabine-reichert

We have planted already
7821.38 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 24603.64
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png