Makrofotografie: Bienen auf Feuerdorn Blüten

in #deutsch11 months ago

Meine Feuerdorn-Hecke ist ein wahres Schmuckstück in meinem Garten. Mit ihren zarten, duftenden Blüten und den im Herbst reichlich vorhandenen leuchtend orangefarbenen Früchten bietet sie nicht nur eine Augenweide, sondern erfüllt auch wichtige ökologische Funktionen.

Bienen auf Feuerdorn002.jpg

Die Blüten des Feuerdorns sind eine gute Bienenweide. Gerade jetzt, nach dem Ende der Obstblüte, finden die Bienen hier noch reichlich Nahrung.

Bienen auf Feuerdorn001.jpg
Es ist ein wunderbares Schauspiel, die emsigen Insekten beim Sammeln des süßen Nektars zu beobachten.
Bienen auf Feuerdorn003.jpg

Für mich als Naturfreund ist es eine Freude, meine Kamera hervorzuholen und einige Makroaufnahmen von den Bienen auf den Feuerdornblüten festzuhalten.

Bienen auf Feuerdorn004.jpg

Doch nicht nur die Bienen profitieren von der Feuerdorn-Hecke, sondern auch die heimischen Vögel. Die orangefarbenen Früchte, die sich im Herbst bilden, sind eine wertvolle Nahrungsquelle für sie. Manche Jahre konnte ich auch beobachten, das Vögel in meiner Hecke nisten. Die Vögel fühlen sich hier sicher und finden Nahrung und Unterschlupf.

Bienen auf Feuerdorn013.jpgHecke vor dem schneiden

Wenn es Zeit ist, die Hecke zu schneiden, gehe ich besonders behutsam vor. Ich möchte die Blütenstände und Früchte möglichst wenig beschädigen, um den Bienen und Vögeln weiterhin einen reich gedeckten Tisch bieten zu können. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie ich mit meiner Hecke einen kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten kann.

Bienen auf Feuerdorn018.jpgHecke nach dem Schnitt

der im Bild hintere Teil der Hecke ist übrigens Schlehdorn. Die Blütezeit ist bei ihm schon vorbei, die Früchte noch grün, deswegen wirkt er derzeit unscheinbar. Die Früchte werden erst im Spätsommer oder Herbst sichtbar, sobald sie sich dunkelblau oder violett verfärben.


Sommerliche Grüße sendet euch @germansailor.

Fotos: eigenes Werk