Warnung vor Pishing / Betrug / Abzocke

in #deutsch8 months ago

Aus aktuellem Anlass. Heute ist mir diese Mail ins Postfach geflattert (Hier nur als Screenshot). Von: Comdirect behauptet der Absender. Ich solle meine Daten bestätigen 🤣. Nicht mit mir. Ich hab statt dessen diesen Screenshot gemacht und die Mail als SPAM markiert, damit der Spamfilter meiner Software solche Mails in Zukunft selbst in den SPAM-Ordner verschiebt.

PhishingversuchComdirect.png

Drei Tipps um betrügerische Mails zu erkennen

  1. Die Mail enthält eine unpersönliche Anrede (Meine Bank sollte mich mit meinem Namen ansprechen)
  2. Rechtschreibfehler, "komische" Umlaute. Bisher war das meist so. Doch die SPAMMer haben gelernt. Dank KI gelingen denen mittlerweile fehlerfreie Texte.
  3. verschleierte oder "seltsame" Links. Nicht auf Buttons oder Links klicken, sondern nur den Mauszeiger darüber halten. In der Statuszeile des Browsers wird dann der tatsächliche Link angezeigt. Und der zeigte in diesem Fall nicht die Webadresse der Bank.

Was tun?

Solche Mails sollte man einfach löschen. Keinesfalls auf die Links klicken. Wann tatsächlich Bedenken bestehen ob die Mail echt, also doch von der Bank kommt, dann im Zweifelsfall direkt bei der Bank anrufen. Und zwar die Nummer, die man in seinen schriftlichen Unterlagen hat.


In diesem Sinne: bleibt Vorsichtig,

euer @germansailor

Sort:  

Congratulations @germansailor! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day!
Wait until the end of Power Up Day to find out the size of your Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out our last posts:

Be ready for the October edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - October 1st 2023

Congratulations @germansailor! You received a personal badge!

You powered-up at least 500 HP on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 4 badge
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out our last posts:

Hive Power Up Month Challenge - September 2023 Winners List
Be ready for the October edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - October 1st 2023