kostenloser Urlaub für sozial Schwache oder anderst benachteilige - eines meiner Projekte -

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist aktuell ja illusorisch. Was man jedoch umsetzen könnte ist, bedingungsloser Urlaub für jedermann. Und das auch außerhalb der eigenen vier Wände. Es ist heute wieder so, das Urlaub für die schwächeren in der Gesellschaft ein absolutes Luxusgut geworden ist. Hier möchte ich ansetzen, und vielleicht den Tropfen auf den heißen Stein fallen lassen. Vielleicht wird ja aus den Tropfen eine große Welle.

Diese Aktion dass ich ein Ferienhaus kostenlos zur Verfügung stelle habe ich in meiner Facebook Gruppe “Urlaub gegen Hand“ gestartet. Leider ist diese Plattform hier nicht geeignet, um solche Aktionen starten zu können. Die Gruppe habe ich vor ca. drei Jahren gegründet und es gibt aktuell über 50.000 Mitglieder. Dort habe ich mitbekommen wie sehr sich doch sozial schwächere, ältere, behinderte oder alleinerziehende sich nach einen Urlaub sehnen. Aber finanziell einfach nicht in der Lage sind, sich einmal eine Auszeit zu nehmen. Besonders schlimm finde ich es, dass Eltern nicht ihren Kindern einmal etwas außerhalb der eigenen vier Wänden zeigen können. In der Gruppe ist das Hauptthema Work & Travel, aber das ist eben nicht immer umzusetzen.

Vielleicht haben ja auch einige Mitglieder hier bei Steem Interesse bei der Aktion mitzumachen. Und diese eventuell sogar zu unterstützen. Ich rede hier nicht von Geld , sondern Work & Travel dort vor Ort. Da mir auch in der Nachbarschaft weiterer Häuser gehören werde ich bei entsprechendem Interesse auch diese kostenlos zur Verfügung stellen.Für die Umsetzung habe ich angeregt einen Verein zu gründen den ich das oder die Häuser dann mietfrei überlassen würde.


Hier der Link zu der Gruppe


Hier der Text den ich dort veröffentlicht habe. Dort hatte ich schon vor einigen Wochen das Angebot eingesetzt, zu Zeiten wo ich nicht einmal wusste, dass es Steem gibt.

UhG eigenes Ferienhaus - bei Interesse Projektstart

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine andere Veröffentlichung | https://www.facebook.com/groups/urlaub.gegen.hand/permalink/1962419440685772/ |von mir die man hier nachlesen kann. Es handelt sich um ein Projekt in der ich ein leerstehendes Haus in Finsterbergen als Gruppen Ferienhaus, Mitgliedern aus UgH zur Verfügung stellen möchte.

Gedacht wäre das Ferienhaus für diejenigen die auch einmal gerne Urlaub machen möchten, sich diesen finanziell nicht leisten können. Von der allein erziehenden Mutti mit Kind, über jemanden der krankheitsbedingt eine Auszeit braucht, die Oma oder Opa die mit Angehörigen einmal raus möchten oder jemanden der ein Handikap hat. Es gibt so viele Menschen die sich eine Auszeit verdient haben, die aber eben nicht immer die “Hand“ als Gegenleistung bieten können.

Ich versuche jetzt einfach einmal das Projekt zu starten, obwohl ich nicht weiß ob es sich überhaupt umsetzen lässt. Als erstes suche ich jemanden der bis Ende September vor Ort wohnen würde und sich unm das Projekt kümmert. Die Aufgaben wären Leute die aus der Gruppe in dem Haus oder auf dem Grundstück Arbeiten ausführen zu betreuen. Also Lebensmittel einzukaufen Essen zuzubereiten das Haus entsprechend sauber zu halten. Auch wäre es wichtig, dass derjenige mit einem Auto anreist.

Es müssten ab und zu Besorgungen in den verschiedensten Märkten getätigt werden. Natürlich übernehme ich alle Kosten die entstehen werden für den Einkauf von Lebensmitteln und den benötigten Utensilien für die Renovierung des Hauses. Auch wenn spezielles Handwerkszeug gebraucht werden sollte werde ich dieses bezahlen. Als erstes müsste ein kleines Zimmer im Untergeschoss für dich zurecht gemacht werden wo du dann schlafen kannst. Der Rest des Hauses würde dann nach und nach saniert / renoviert werden. Ideal wäre hier eine Frau im Vorruhestand die das Kommando dort übernehmen würde. Vor Ort habe ich Bekannte die dich dabei unterstützen würden.

Wenn das geklärt ist, dass wir jemanden vor Ort haben der sich um alles kümmert können sich Leute bewerben die vor dort die verschiedensten Arbeiten erledigen würden. Für das Ausführen der Arbeiten erhalten Sie nach Fertigstellung das Anrecht auf einen Urlaub nach Absprache in dem Haus.
Arbeitszeiten wären wie üblich bei Work & Travel 4-5 Stunden an fünf Tagen in der Woche. Es gibt natürlich Vollverpflegung und ich werde dafür sorgen, dass ihr auch in der Freizeit ein wenig erleben könnt. Wenige Meter vom Ferienhaus entfernt gibt es ein großes Freibad, der Rennsteig ist direkt hinterm Haus über Waldwege erreichbar und das ganze Umfeld ist wirklich sehr schön.

Aber ich will auch nicht verschweigen, dass dort sehr viel Arbeit auf euch warten würde. Sollten sich einige Interessenten melden, dass wir das Projekt starten können würde ich zwecks der Finanzierung ein Crowdfunding ins Leben rufen. Eventuell auch eine Spendenaktion in der Gruppe starten. Eventuell ist es am besten dann sogar einen Verein zu gründen dem ich das Haus kostenlos zur Verfügung stellen würde. Allerdings die Betriebskosten für das Haus möchte ich dann schon ersetzt bekommen.

Falls es hier einige gibt die Interesse daran haben an dem Projekt teilzunehmen, meldet euch in einem Kommentar unter dem Beitrag. Ich werde dann eine geschlossene Gruppe gründen wo wir alles genauesten besprechen können.


Um den Beitrag auch einer breiteren Masse zeigen zu können wurden Upvotes gekauft



Euch gefällt was ihr hier seht ? Dann wäre es schön wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und vielleicht sogar meinen Blog folgt.

Viele Grüße aus Griechenland holli1.jpg euer @greece-lover

Sort:  

Kleine Ausflug kann sich jeder leisten, und ein Tag mit dem Bahn in Nachbarnstadt lohnt sich auch.

Dein Projekt ist eine sehr gute Idee. Viel Erfolg!

Vielen Dank, und schön das dir die Idee gefällt. Vielleicht nutze ich den ein oder anderen an sich auch einmal Gedanken zu machen wie man der Allgemeinheit etwas zurückgibt. Viele Grüße aus Griechenland Holger

Wow. Du hast meine Hochachtung!

So ein Projekt würde mich sehr reizen. Da ich mit meinem Sohn allerdings noch Schulgebunden bin, kann ich sowas leider noch nicht machen. Aber in ein paar Jahren ist sowas genau das richtige für mich. Allerdings irgendwo wo es warm ist 😉
Die Schwierigkeiten mal raus zu kommen und in den Urlaub zu fahren kenn ich leider auch gut. Traurig aber wahr. Deshalb ist es toll, dass es Leute gibt, die da ein großes Herz haben.
In der Gruppe bin ich auch. Hab dich da noch gar nicht gesehn... 😊
LG Mo

Ich biete selbiges auch in Griechenland an. Wenn du in die Facebook Gruppe einmal schaust kannst du einige Angebote von mir sehen. Ich beherbergte hier öfters Freilerner Familien die wegen der Schulpflicht Deutschland verlassen mussten, aber auch die alleinerziehende Mutti mit ihrem Kind kostenlos. Ich betreibe hier ein recht offenes Haus. Aktuell bin ich am überlegen ein größeres Haus mit mehreren Ferienwohnungen anzumieten. Auch diese Wohnung werde ich entsprechend kostenlos oder für eine kleine Summe an Leute weitergeben die hier bei mir in Griechenland einmal Urlaub machen möchten. Viele Grüße Holger

Das hört sich super an!!
Vielleicht werd ich da mal auf dich zu kommen! :D
Griechenland ist schön!

Genau um solche Personen geht es mir. ein neuer Beitrag der heute in der Gruppe UgH veröffentlicht worden ist.

Thanks imformation

Hui,

das ist ja wirklich klasse !! Da must du aber viel gearbeitet haben, daß du soviel kostenlos anbieten kannst, oder ? Hut ab !!

So jemand wie du wird immer seltener in der weltweiten Ellenbogengesellschaft, in der fast jeder nur an sich denkt. Ich bin immer überrascht, wenn ich beim Bäcker mal 40 - 50 Cent aufrunden lasse - die Gesichter der Angestellten, das breite Grinsen, die Freude über das Tringeld ! Hm - ich finde, das kann man ruhig mal machen. Aber ich deute die Reaktionen so -soetwas ist zur Seltenheit geworden.

Wenn wir aber alle ein bischen geben, mal die Tür aufhalten, jemanden aus der Parklücke auf die Straße lassen - tja, dann ist schon viel gewonnen.
Deshalb nochmal: Hut ab, was du da machst !!

Beste Grüße und beide Daumen hoch !!

Michael

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Katzenfräulein from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.