Was bedeutet Social Media für euch ? Mein vorerst letzter Beitrag auf HIVE

in #deutschlast year (edited)

Für mich ist das Wichtigste, dass man sich mit anderen Austausch - wenn ich etwas schreibe, möchte ich andere Menschen erreichen, meine Meinung über was auch immer Kund tun und im allerbesten Fall auch ein klitzekleines bisschen Einfluss nehmen.

Das klappt leider auf der Blockchain basierenden Social-Media-Plattformen so gut wie überhaupt nicht im deutschsprachigen Bereich, und hier ist es egal, ob sie Steem, Hive oder Blurt heißen. Aber auch in den anderen Sprachen Communitys wird sich so gut wie nicht ausgetauscht. Einzige Ausnahmen sind, wo es abzusahnen gibt. Aber dort macht man das nicht, um zu kommunizieren, sondern um was zu verdienen. Aber klar - die wenigsten geben auch zu, dass sie einzig und alleine deshalb auf der Chain sind.

Auf Steem gibt es noch 2-3-4 Leute, die mehr chatten, als kommunizieren. Aber auch, nur wenn man in einer Community veröffentlicht - diese Communitys haben Steem den Gnadenstoß verpasst, da Stinc diese bevorzugt gevotet hat - und wenn man sich die Vote Statistik anschaut, bekommen immer dieselben grotesk hohe votes im Verhältnis derer, die durch die breite Masse gevotet werden. Auf gut Deutsch - Otto Normal bekommt nichts - diejenigen, die sich lieb Kind gemacht haben oder eben wissen, wie man sich einschleimen muss. Ich kommentiere bei keinem mehr, der in einer Community veröffentlicht und vote dort auch nicht, auch nicht über den Symbiont Account, wo ich ja noch Kurator bin.

SC 1 - 99 Accounts bekommen für ihren wöchentlichen Rapport zum Teil höhere Votes, als sie in der ganzen Woche selbst an Votes vergeben haben. Einfach nur lächerlich.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, dass viele ihre Power - so wie auch ich - wegdelegiert haben und so zum reinen Investor wurden. Man verliert komplett die Lust an der Kuration.

Ich hatte jetzt einmal mehrere Wochen auch auf HIVE wieder veröffentlicht, und zwar unter meinem alten Account. Das der Pfunk dort veranlasst, dass der Account dort jeden Tag geflaggt wird, mit seinem Bot Kindergarten oder auch durch seine Kumpels war mir klar - aber ich dachte echt, dort gibt es auch mal ab und zu einen Austausch - aber das ist nicht so. Und zwar nicht meinetwegen - dort ist es eben wie auch auf den anderen Plattformen. Kommunikation und Austausch sind im Grunde nicht vorhanden. Na ja, dann muss ich auch nichts veröffentlichen. Also werde ich meine Aktivitäten auf HIVE wieder einstellen. Versuch gescheitert. :)

Und was einige sagen - ja es ist halt wie ein Tagebuch, was man veröffentlicht, das mag stimmen - aber nur für den Text. Dass die Bildserver auch in 5–10 oder mehr Jahren noch vorhanden sind und sich, welche finden, die sie bezahlen, bezweifle ich. Und da die Bilder fest verlinkt sind, kann man, wenn die Server einmal abgeschaltet sind, die Bilder auch nicht mehr sehen, außer man würde ein Script schreiben, das zuvor alles sichert und dann den Beitrag editiert und jedes einzelne veröffentlichte Bild neu verlinkt.

Auf Steem werde ich weiter aktiv bleiben, na ja, den täglichen Beitrag, wie sich mein Daytrading entwickelt, wird es dort jetzt exklusiv geben, denn es macht mir selbst Spaß jeden Tag dann gezwungenermaßen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Den Beitrag, der durch meine Delegierung täglich gevotet wird, wird man auch auf Facebook finden. Ich werde aber so gut wie immer ausführliche Beiträge veröffentlichen und nicht nur ein Bildchen, um das Vote des Bots zu erhalten. Auch tagge ich nicht mit Deutsch - das würde das Trading total „versauen“ und falls sich wirklich mal jemand deutschsprachiges auf Steem verirrt, schreckt das nur ab.

Auch bin ich nicht bereit, Werbung für eine der Plattformen zu machen. Sicherlich könnte ich dafür sorgen, dass jedenfalls im deutschsprachigen Bereich wieder mehr los wäre. Aber man kann das einfach nicht guten Gewissens empfehlen. Wie man sieht, wird es ja von anderen auch nicht. Bei Steem seit über einem Jahr nicht ein einziges neues Mitglied im deutschsprachigen Bereich sagt schon viel aus. Aber auf HIVE ist es auch nicht viel besser, wie man sieht.

Also, die Blockchain basierende Social Media ist gnadenlos gescheitert. Vorteil HIVE, es gibt fort das ein oder andere Spiel oder auch DApps die entwickelt und vor allem verschiedene Frontends, die auch weiterentwickelt werden. Auf Steem wurde ja vor vielen Monaten angekündigt, dass man eine halbe Million US $ bereitstellt für die Entwicklung und den Ausbau der Chain - was mit dem Geld gemacht wurde, hat man nicht erfahren. Was wurde denn nun genau Neues entwickelt und wer bekam welchen Anteil der Summe?

Ich finde es noch immer sehr schade, denn eigentlich bietet das System so viele Möglichkeiten. Aber es ist eben, wie es ist und wo es um Geld geht, zum Teil sehr viel davon gibt es eben eine Eigendynamik, die unabänderbar ist.

In dem Sinn allen einen schönen restlichen frühlingshaften Sonntag :)

Sort:  

Eigentlich ist es das Werk des Teufels.
Du nimmst am Leben anderer Menschen teil, die du vielleicht nie wirklich kennst, anstatt dich um Menschen in deinem wirkliches Leben zu kümmern.
Man gibt einen Haufen Daten frei, die es jedem ermöglichen, sie abzurufen oder dich aufzuspüren.

Du hast das Bedürfnis, dich der Menschheit mit zuteilen, die dann dein Leben mit Likes oder Votes misst... und auch eher nach dem Status als nach dem wahren Menschen dahinter sucht aus Interesse an diesen Menschen.
Das fördert einen ständigen Wettbewerb, wer den nun das schönste Leben von allen hat.
Es ist lieblos, denn jeder will in einem guten Licht gesehen werden, als das, was oder wer er wirklich ist oder wofür er eigentlich steht. Und diejenigen, die authentisch bleiben, werden meist ausgegrenzt oder nicht akzeptiert, weil die Masse ein wenig Gaga ist und Angst hat, von den anderen ausgegrenzt zu werden, wenn sie nicht so sind wie alle anderen.

Wenn ich diesen ganzen Firlefanz nicht nutzen würde, um mir selbst treu zu bleiben und meinem Herzen für die Wahrheit zu folgen, würde ich dieses Zeug in meinem jetzigen Bewusstsein nie wieder anfassen.

Damit wurde genau das erreicht, was der Plan dieser Sache war: die Menschen unmenschlich zu halten und ihr Leben und ihre Daten zu kontrollieren, indem sie sie freiwillig herausgeben, reale soziale Kontakte aufspalten, damit sie sich mehr an ihren virtuellen Freunden erfreuen.

Es ist eine weitere Luftblase und wird für jeden scheiss genutzt.
Soll ich dir sagen wie ich mich fühle?
Als wäre ich in einer fucking Truman Show und ich das wahrnehmen kann. Das löst öfter mal einen Splitter in mir aus, wo ich mich Frage: "Was ist davon alles wirklich echt."

Danke für deinen Beitrag, er hat mich zum Nachdenken angeregt, noch fester in meinem Gefühl und Glauben werden zu müssen und ich mich mal dem Internet entziehen muss.
!PIZZA

Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass man Schwachsinnigen damit das Monopol verleiht, einen Platt zu machen, wenn er sich etwas erworben hat und nicht erarbeitet um damit Macht auf andere ausüben zu können.

Diese Thematik spielt ja hier eine Rolle, die ich vorher noch nicht kannte.

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@themyscira(3/5) tipped @greece-lover