Aufgeschobener Kaffee? Eine wunderbare Idee!

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Community,
kennt ihr das Projekt über den aufgeschobenen Kaffee?
Mit folgender kleinen Geschichte möchte ich das Projekt das ursprünglich aus Neapel seinen Anfang fand vorstellen, denn ich persönglich finde es einfach toll und würde mich freuen wenn diese Vorgehensweise bald auch unsere Gesellschaft trifft.
Denn gerade in Zeiten wo Armut und Wohlstand immer weiter auseinander gehen wird unsere Nächstenliebe umso wichtiger.

Ich betrat ein kleines Kaffeehaus mit einem Freund von mir und wir gaben unsere Bestellung auf. Während wir zu unserem Tisch gingen, kamen zwei weitere Personen rein. „Fünf Kaffee bitte, Zwei für uns und drei aufgeschoben“. Sie bezahlten die Rechnung, nahmen die Zwei und gingen. Ich fragte meinen Freund: „Was sind diese "aufgeschobenen" Kaffees?“
„Warte und siehs selbst“
Mehr Personen kamen ins Kaffeehaus. Zwei Mädchen bestellten jeweils ein Kaffee, bezahlten und gingen wieder. Die nächste Bestellung war für sieben Kaffees von drei Rechtsanwälten – drei für die und vier „aufgeschoben“.
Während ich noch immer darüber rätsel was denn diese „aufgeschobenen“ Kaffees bedeuten, genoss ich das schöne Wetter und die tolle Aussicht auf den Platz vor dem Kaffeehaus.
Plötzlich kam ein Mann in heruntergekommenen Kleidern, der aussah wie ein Bettler, ins Kaffeehaus und fragte höflich: „Haben Sie einen aufgeschobenen Kaffee für mich?

Es ist ganz einfach, Personen zahlen im Voraus für ein Kaffee der für jemand bestimmt ist der sich kein warmes Getränk leisten kann. Diese Tradition mit dem aufgeschobene Kaffees stammt aus Neapel und hat sich im Laufe der Zeit über die ganze Welt ausgebreitet. An manchen Orten kann man nicht nur aufgeschobene Kaffees bestellen sondern sogar belegte Brötchen oder ganze Mahlzeiten.
Quelle: Facebook

Erfreulicherweise habe ich jetzt gelesen das es dieses Projekt nun auch in Deutschland gibt und sehr positiv aufgenommen wurde.
In Deutschland ist der aufgeschobene Kaffee unter "Suspended Coffees Germany" bekannt.

Oft kann man einen anderen Menschen schon durch eine kleine Geste oder eine kleine Aufmerksamkeit glücklich machen.


Quelle: Facebook.

Dies kann bitte gerne weiter resteemt werden.

PS: Für die jenigen die diese Idee nicht toll finden, bitte einfach ignorieren.
Danke

Schöne Woche euch Allen!!
Gregor

Sort:  

Hallo, das ist eine richtig tolle idee und findet zum Glück immer mehr Teilnehmer :)
Wir hatten das auch mal mit Lebensmitteln ausprobiert, was dazu geführt hatte, dass immer wieder versucht wurde das Angebot zu missbrauchen.

Das ist ja doof :(
Gibt hier leider immer wieder einige wenige, die mit ihrem selbstsüchtigen denken alles kaputt machen.

Ich denke das ist auch einer der Gründe warum es sich Bäcker oder Gatronomen überlegen sowas überhaupt anzubieten.

Hi, danke für deinen Kommentar. Ja Betrüger bleiben da leider nicht weg. Ist ja auch kein Geheimnis das teilweise Leute mit Ihrem Benz vorfahren und bei der Tafel um Essen betteln.
Leider!!

Das ist das große Problem.
Es kommt mir so vor, dass die, die bereits "viel" haben um jeden Krümel bemüht sind .. ja sogar streiten ... (Futterneid?)
Wichtig ist, dass man sich von solchen Leuten nicht unterkriegen lässt. Im Zuge unserer neuen Kampange zum Thema "Nachhaltigkeit" werden wir versuchen das etwas anders umzusetzen.

Ich kenne das Prinzip und ich denke, das ist ein Weg um unkompliziert anderen ein würdigeres Leben zu gestatten.

Upvoted&resteemed.

Danke dir!!! Ja es ist recht einfach mit Kleinigkeiten anderen Menschen eine große Freude zu machen.

Auf jeden Fall ein Guter Gedanke. Wenn ein Gastronom oder Baecker sowas anbietet, hat er meist ein Gespuer dafuer wer es ausnutzt oder nicht. Da kennt man eigendlich seine Pappenheimer.
Lg

Ich hoffe es setzt sich durch und jeder kann mit ein paar Cent helfen.

Wenn wir Essen uebrig haben finden sich hier auch immer dankende Abnehmer.
Lg

Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
https://www.facebook.com/Ich-bin-ein-Gelegenheitsopfer-der-Liebe--1095567773800807/

 6 years ago  Reveal Comment