Woran erkennt man eigentlich einen guten Content?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mit meinem Beitrag meine Sicht wie man einen guten Content erkennt mit euch teilen.

Ich selbst noch relativ neu hier bei Steemit konnte schon viel von anderen Steemians lernen. Ich fragte mich sehr oft bringt es überhaupt was hier bei Steemit angemeldet zu sein uns seine Bereicht sei es über Sport, Musik, Politik oder auch alltägliche Themen zu berichten?
Die Erkenntnis das ich damit nicht reich werde habe ich schonmal zumindest und diese hat mir auch nun geholfen.
Erst seit dem ich meine Sicht auf diese großartige Community ein wenig geändert haben, fällt es mir auch sehr viel leichter meine Beiträge zu verfassen.

Aber wir erkennt man einen guten Content überhaupt?
Diese Frage ist ziemlich schwer zu beantworten, denn viele von uns haben schonmal ein Buch gelesen oder einen Film geschaut der erst am Ende gut wird und letzendlich das Gesamtbild und unsere visuelle Bewertung auf das Ganze ein wenig anders ausfällt als vorher.
Ich möchte damit sagen, dass nicht immer der erste Eindruck zählt, manchmal ist es auch der zweite oder dritte.
Gebt der Sache eine Chance:)

Quelle: Dreamstime.com
Ein guter Content deines Beitrags bedeutet auch dem Leser einen gewissen Mehrwert zu geben, es muss einen Grund haben warum der Leser deinen Beitrag bis zum Ende durchliest, er muss informiert und unterhalten werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal betonen, dass ich es als ziemliche Schwäche und Sauerei sehe, wenn Steemians deinen Beitrag einfach mit "Good post" oder "Follow me, I Follow you back" , upvote vote me back. Ehrlicherweise habe ich aus so angefangen, aber was soll der Scheiß, bleibt bitte weg.

Kurz und Knackig
Eigentlich ist mein Beitrag schon viel zu lange, denn er darf nicht zu lange werden. Du musst mit deinem Beitrag es schaffen den Leser schnell zu informieren was du überhaupt meinst, viel Text ist nicht automatisch gleich besser.
Auch solltest du deinen Beitrag mit ein paar schönen Bilder aufhübschen, sprich dein Auto sieht mit schönen Felgen auch gleich besser aus.

Quelle: Fastcoolcars.com
Ok aber bitte nicht übertreiben;)

Aufbau deines Beitrags
Zugegebener Maßen kenne ich noch nicht alle Formatierungsmöglichkeiten, dennoch ist der Aufbau eures Textes enorm wichtig, Verwendet auch Keywords in eurem Titel.
Auch auf die Rechschreibung solltet ihr achten, sonst gibt es nette Kommentare die nicht gerade förderlich für euren Beitrag sind.
Auch solltet Ihr euch in erster Zeit an erfahrene Steemians orentieren.

Fazit
Am Ende meines Beitrages komme ich auf die aus meiner Sicht wichigsten Eigenschaften:

  • Bleibt natütlich und verstellt euch nicht, denn dies bringt euch nicht weiter.
  • Schreibt über Themen bei den ihr euch auch gut auskennt, Experten weden euch entlarven.
  • Nehmt an der Community teil und beteiligt euch an Themen.
  • Seht nicht immer das Geld als höchste Priorität.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein tolles wenn auch kaltes Wochenende
Hier noch ein Track von Paule!


Quelle: Youtube

Beste Grüße
Gregor82 (Seit Dezember 2017 dabei)

Quelle: Mein Fotoalbum

Sort:  

Super Beitrag aber paar kleine Punkte fehlen mir noch in deiner Auflistung. Wenn du ein Post machst solltest du wenn möglich die Quellen deiner Bilder nennen, was hier nicht gemacht wurde. Dazu ist kurzer Content nicht immer besser. Post mit 1 Bild und einem Satz werden nie Erfolg haben. Zu guten Content gehört aber auch noch das richtige Promoten und das gute Timing, und dafür musst du wissen wer deine Leser sind. In den restlichen Punkten bin ich mit dir einverstanden.

P.S. Guter Content muss nicht immer ein Post sein, Kommentare können auch guter Content sein.

Hast mit den Quellen natprlich recht, werde ich gleich hinzufügen. Mache ich in der Regel auch.
Natürlich meine ich mit kurz und knackig nicht nur ein Post mit einem Bild und einem Satz dazu. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass Posts die ellenlang sind ohne auf den Punkt zu kommen nicht erfolgreich sein werden. Du musst dem Leser schon bei Einleitung deines Posts vermitteln können was du überhaupt meinst. Das mit dem Timing ist in der Tat sehr wichtig, denn meist geht ein Beitrag der um 6 Uhr Morgens unter weil die meisten da noch nicht online sind. Zugegeber Maßen könnte ich mit meinen Beiträgen das Timing auch verbessern.
Ich danke dir für deinen Kommentar an meiner Pinnwand:)

Toller Post Gregor. Hast viele Sachen genau auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass der Post für viele neue eine gute Einleitung darstellt... nehm den Post direkt mal mit an meine Pinwand.

LG

herzlichen Dank dafür:)

Ironie an
Du hast was vergessen. Der Beitrag ist von mir =>zack guter Content
Ironie aus
Du fasst es am Ende sehr schön zusammen. Ganz wichtig nicht das Thema nach steemit ausrichten. Sondern eins nehmen, dass euch Spaß macht und in dem ihr euch auskennt.

Danke Dir:)
Hab ich ganz vergessen, natürlich sollte man auch spaß an der Sache haben;) Mit Krampf und Gewalt wird es nichts. So ist es eigentlich in allem was man tut.
Aber ohne Fleiß kein Preis sage ich meinen Kindern immer wieder:)

Hallo alle miteinand'!

Gute und wohl relevante Frage, bin auch neu hier,..
Hab's beim Lesen zunächst natürlich auf den eigenen Content bezogen; bin so aber zum Punkt gelangt, dass dieser nunmal das ist was er ist, und sich die Frage wohl darum dreht, wie (aus meiner Sicht) guter bzw. interessanter Content auch als solches kommuniziert werden kann. Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht dass, selbst wenn ich zunächst um des Schreibens Willen schreibe, sich dies bereits nach wenigen Zeilen zugunsten der jeweiligen Sache ändert. ...so ist auch dieser Kommentar wohl bereits jetzt etwas 'zu' lang geraten..
Jedenfalls kann ich diese Frage einerseits nur aus einer vorwiegend aktiven Lage heraus betrachten, in welcher Content nicht aus der Luft zu greifen ist. Anderersetis auch aus jener, in welcher nicht nur im Interesse möglichst vieler derzeitiger Steemians berichtet wird. Es werden Themen aufbereitet, welche in ihren grundlegenden Zusammenhängen tatsächlich für alle relevant sind, jedoch vordergründig eher das das Potential haben ggf. auch neue Gruppen von 'außen' für dieses Projekt zu gewinnen.

..mein morgendlicher Senf.. :) ..schönen Tag euch allen!

PS: Kurzfristiger Ertrag ist meines Erachtens nach kaum relevant; es geht ums Säen von Samen. Timing, Editing und andere gestalterische Aspekte können wohl dem natürlichen Feedback-gestützten Lernprozess übergeben werden.