You are viewing a single comment's thread from:

RE: Black Swans - Schwarze Schwäne

in #deutsch4 years ago (edited)

Das Buch liegt bei mir auf dem Nachtisch. Leider habe ich erst ein paar Seiten darin gelesen, aber allem Anschein nach soll es ja sehr gut sein.

  1. Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass Corona ein Schwarzer Schwan ist, denn mal ehrlich. Wer hätte sich vor 6 Monaten solche Maßnahmen vorstellen können und das auch noch weltweit? Ein weltweiter Lockdown. Corona hatte Einfluss auf 99.9% der Erdbevölkerung! Das hatten bisher wenige Ereignisse.

  2. Wohin die Proteste in den USA führen, kann ich nicht vorhersagen. Ich glaube aber leider, dass diese Geschichte in einem Monat in diesem Maße vorbei ist. Leider. Ich denke nicht, dass sich groß etwas ändern wird. Was soll den passieren? Welche Forderungen werden gestellt?

  3. Ich schätze, dass die EU alles mögliche tun wird um einen Staatsbankrott von Italien zu verhindern. Bisher hat das geklappt und ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird. Und falls doch, ist der Staatsbankrott ein Ereignis, das schon vorhersehbar war. Wir sind uns der Gefahr bewusst. kein schwarzer Schwan für mich.

  4. Auch das England Disaster ist kein schwarzer Schwan. Es ist wie ein Unfall in zeitlupe, aber wir wissen seit 3 Jahren, dass dieser Unfall passiert und entsprechend wird sich darauf eingestellt. Das ist kein plötzliches Ereignis.

  5. Die Lage im nahen Osten kann ich nicht einschätzen. Dass die Nachfrage nach Öl einbricht ist auch kein vollkommen plötzliches Ereignis. Auch wenn der negative ÖlPreis vor einigen wochen wohl als kleiner schwarzer Schwan gesehen werden kann.

  6. China wird weiter seinen Weg gehen. Anfangs von Corona dachte ich auch, dass jetzt der Moment gekommen sein könnte, dass das Regime zusammenbricht, aber ich glaube die gehen sogar stärker aus der Krise hervor......

Schwarze Schwäne, die ich sehe:
Keine. Denn könnte ich sie sehen, wären es für mich keine "schwarzen Schwäne" 😉.

Sort:  

Danke für Deinen Kommentar!
Ja, das meiste sehe ich ähnlich (ausser China ;-) ).
Italien und Brexit an sich wären keine schwarzen Schwäne (sonst könnte ich kaum vorher darüber schreiben). Aber was ein Staatsbankrott Italiens für Folgen haben könnte, ist unvorhersehbar. Da kann man nur spekulieren über ein Auseinanderbrechen Italiens (Lombardei, Venetien, usw.) über ein Ende der Demokratie, usw.