Mit Bitcoin bezahlen ?!

in #deutsch3 months ago (edited)

bitcoin-3215559_1920.jpg

Die Anfänge


Seit dem Jahr 2013 bin ich Bitcoiner. In der Anfangszeit war die Beschäftigung mit Bitcoin für mich hauptsächlich Spaß und Experiment ohne langfristigen Plan. Auf einem lokalen Bitcoin-Stammtisch konnte ich mir schrittweise etwas mehr Wissen aneignen. Schon damals war es möglich, in dem Lokal des Treffens mit Bitcoin seine Zeche zu zahlen. Natürlich direkt mittels einer Transaktion auf der Blockchain, bei vernachlässigbaren Gebühren.

Vom Newbee zum HODLER

Nach dem ersten Auf und Ab des Kurses, den ich erleben durfte, wurde ich allmählich zum Hodler. Mit dem stetig wachsenden Verständnis über das enorme Potenzial dieser faszinierenden Kryptowährung erschien es mir widersinnig, für Dinge des alltäglichen Lebens auch nur einen einzigen Satoshi zu "opfern". Überdies standen phasenweise die hohen Gebühren dieser prinzipiellen Möglichkeit entgegen.

Lightning als Gamechanger


Mittlerweile gibt es das Lightning-Netzwerk, das zunehmend Verbreitung findet und das Gebührenproblem beseitigt. Somit bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist, die sich fallweise bietende Möglichkeit, mit Bitcoin zu bezahlen, häufig zu nutzen.

Mit Bitcoin zahlen? Und wenn ja, warum?


Meine Antwort hierauf ist ein klares JA!

Der Erfolg von Bitcoin hängt vom stetigen Wachstum des Netzwerks sowie dessen Nutzung ab. Wer mit Bitcoin bezahlt, leistet einen Beitrag für die Stärkung der Gemeinschaft.

Darüber hinaus ist es für den jeweiligen Handelspartner eine Anerkennung, wenn man ihm GUTES Geld für seine Leistung zukommen lässt.

Und drittens ist die Verwendung von Bitcoin für Bezahlvorgänge auch eine Absage an das herrschende Fiat-Geld.

Schließlich ist die Möglichkeit, anonyme Spenden für freie Medienschaffende und andere Aktivisten zu leisten, die nicht von der Hausbank beobachtet oder gesperrt werden sollen und können, ein starker Grund, dies mit Bitcoin zu tun.

Mein eigenes Lightning-Wallet lade ich gelegentlich mit Onchain-Transaktionen auf, wenn die Gebühren niedrig sind. Natürlich nehme ich auch gerne freiwillige Zuwendungen via Lightning entgegen.

[email protected]

IMG_5225.PNG

Hive ist auch ein tolles Zahlungsmittel

Zuletzt hebe ich hervor, dass Zahlungen mit hive sogar ganz ohne Gebühren getätigt werden können, und das ist einer der vielen charmanten Vorteile unserer Plattform, deren Netzwerk ebenfalls weiter wachsen wird.

Sort:  

Bin auch dafür ... wobei auch HIVE Potential hätte, um als Zahlungsmittel zu dienen ...