Pico-8 Die emulierte Konsole die es eigentlich nie gab.

in #deutsch6 years ago

IDE_001.png

Pico-8 ist eine Emulation einer Spielkonsole, die es gar nie gegeben hat. Wozu soll das gut sein fragt Ihr ?.. Nunja das habe ich ganz ehrlich gesagt vor ca 1 Jahr als ich Pico-8 im Zusammenhang mit anderer Software in einem Humble Bundle Software Paket was ich kaufte so zu sagen dazu bekommen habe auch nicht gecheckt. Doch ein jahr später bin ich per Zufall auf ein Demo aus der Demoszene wieder darauf aufmerksam geworden und ich habe mich etwas näher damit beschäftigt und sah, dass es in der Zwischenzeit eine ganze Community rund um Pico-8 gibt. Es gibt sogar ein Fan-Magazin als PDF und Webseiten, YouTube Kanäle und Leute die völlig verrücktes mit Pico 8 anstellen. Nachdem ich checkte, dass ich das ja vor gut einem Jahr mal gekauft habe ohne es näher zu beachten, hat es mir nun den Ärmel völlig rein genommen. Es ist so spassig damit rum zu basteln. Gecodet wird in LUA, das jeder innert ein paar Stunden lernen kann. Super easy und alle Tools wie Code Editor, Sprite und Grafik Programm oder SFX und Musik Editor sind alle in Pico-8 integriert. Das tolle ist nicht nur, das alles integriert ist, sondern die Limitierungen von fest vorgegebenen 16 Farben, 4 Sound Kanäle und einer Auflösung von 128x128 Pixel und 32KB Speicher bzw 8192 Token. Das kann jetzt vielleicht nicht jeder verstehen was daran so toll sein soll. Aber wer die Retro Computer Zeit damals mit erlebt hat. Der wird hier dran seine Freude haben.

Dieses YouTube Video zeigt sehr schön wie einfach und cool Pico-8 ist

Und schaut mal was die Leute trotz Limitierung für verrückte Sachen damit machen

Das coole ist. Pico-8 kann die Programme auch als .PNG Datei exportieren (Ja ich weiss, das ist eigentlich ein Bild Format). Oder als HTML5 Konstruct und kann auf jeder Webseite eingebunden werden.

Darüber hinaus hat Pico-8 sowas wie ein integrierter AppStore wo man seine Programme hochladen kann um sie anderen zugänglich zu machen. Und man kann jedes Programm selbst zu Lernzwecken öffnen und den Code sehen ! (Einfach ESC-Taste drücken)

Na was soll ich sagen. Ich habe ein neues Hobby gefunden. :-) Eigentlich wollte ich ja nicht mehr coden. Aber das hier, das ist nicht coden wo ich 2 Jahre mein Herzblut gebe und dann keinen einzigen Taler damit verdiene. Das ist purer Fun!

Wirst auch Du mal Pico-8 ausprobieren?

pico-8-judy-300x298.png

Hier der Link zu der Homepage wo Ihr mehr über Pico-8 erfahren und es bei Interesse auch kaufen könnt!
Link: https://www.lexaloffle.com/pico-8.php

Sort:  

Wow, so was cooles muss ich auch bei Gelegenheit ausprobieren.

Hey man can you help how did you stop these badcontent message on your posts. Help to get out of this blacklist

It was my other account @web-collections and i stopped to use it Web-Collections is dead now :-(