Komfort Check-In - Meine Meinung

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo Steamians,

letztens bin ich mal wieder Bahn gefahren. Natürlich ICE mit Online gebuchtem Ticket über die Bahn App und mit Reservierung. Dabei wird einem ja stets der Komfort Check-In angeboten. Bisher hab ich den nicht genutzt und das hat auch seine Gründe. Diese werde ich im Artikel kurz beleuchten. Am Ende des Artikels werde ich dann die Hoffnung äußern, dass diese Gründe ab jetzt überholt sein sollten - das ist aber noch zu prüfen!

Also von Anfang an, was ist mir so mit Reservierungen bisher passiert?

  • Vom Hören sagen wusste ich, dass Reservierungen nur 15 Minuten gelten. Habs nie selbst recherchiert aber kannte ausreichend Leute die mir sagten: "Kannst nicht von Nürnberg bis Kassel reservieren und erst in Würzburg zusteigen weil Dein Kumpel Dich mit dem Auto mitgenommen hat - da ist die Reservierung futsch." Das lasse ich mal so stehen weil nie geprüft aber ich denke es stimmt.
  • Die Reservierungsanzeige erlischt sowie Du kontrolliert wurden bist. Das kann ich bestätigen. Allerdings hatte die Kontrolle bisher auch immer frühstens nach 30 Minuten stattgefunden. Kann also sein, dass die Anzeige bereits erloschen war weil die 15 Minuten um waren. Jedenfalls hab ich häufig kurz nach der Kontrolle mal die Reservierung geprüft und da stand dann schon die Nächste, in meinem Falle die ab Kassel dran.

Bahn Comfort und Bahn Comfort Bereich: Der Bereich ist bevorzugt für Bahn Comfort Kunden reserviert, also für Vielfahrer. Bedeutet, wenn Du Dich fürs Comfort Programm registriert hast und mit jeder Fahrt Punkte sammelst, dann bekommst Du ab 2000 Punkte (=2000 € im Jahr bei der Bahn ausgegeben) einen besseren Status und nach 12 Monaten sogar eine besondere Bahn Comfort Card zugeschickt. Das heißt aber nicht, dass man sich da nicht hinsetzen darf. Man muss halt Platz machen wenn jemand reserviert hat oder eine Bahn Comfort Karte besitzt. Ansonsten habe ich schon oft in letzter Minute kurz vor Abfahrt mit Reservierung gebucht und dann genau einen Platz in diesem Bereich erhalten. Man muss also kein besonderer Kunde sein, es kann jeder dort sitzen.

  • BahnComfort Bereich: 1 Tisch - 2 Plätze auf dem einen Platz sitzt Mensch auf dem Anderen sein Gepäck. Ich hatte nicht reserviert, ich hatte keinen Bock mich rumzustreiten also hab ich's gelassen. Kurze Frage: "Können Sie bitte ihr Gepäck dort wegnehmen, damit ich mit hinsetzen kann? 'Nein, dort ist für Bahn Comfort Kunden reserviert.'" Wie gesagt keinen Bock auf Streit, hab getan als hätte ich keine Ahnung und bin weiter. War ne Ausnahme Situation, Anschlusszug nicht gekriegt, Reservierung futsch und so weiter. Hatte eh schon genug Stress. Wenn ich Bock gehabt hätte, hätte ich gefragt woher er meine Komfort Punktezahl kennt? Egal.
  • Live mit erlebt: Junges Paar mit Kind betritt den Wagon steuert auf ihre reservierten Plätze zu, bittet den Menschen der sich mit seinem Gepäck über 2 Plätze ausgebreitet hat diese frei zu geben und weißt darauf hin, dass der Nachbarplatz auch für ihr Kind reserviert ist. Antwort des Menschen: "Nein, da könnt ja jeder kommen." Weiterer Hinweis: "Aber wir haben diese Plätze reserviert, wir haben dafür extra Geld bezahlt." Antwort: "Interessiert mich nicht." Warum hab ich das Paar nicht unterstützt? Meine Frau war mit und ich hatte ihr versprochen mich diesmal nicht mit den Leuten anzulegen, sonst fährt sie nie wieder mit mir mit. Ok, ich hätte helfen können, denn inzwischen kann ich sie trotzdem nicht mehr zum Zug fahren überreden.
  • Selbst erlebt: "Entschuldigung die Plätze sind für uns reserviert." Antwort: "Das ist mir egal, meine waren auch reserviert, ich bin jetzt schon 1x umgezogen ich setzte mich nicht wieder um. Gehen Sie doch zum Schaffner." Normalerweise hätte ich den Mann vom Platz gezerrt weil ich nicht einsehe, dass er gegen die Regel verstößt und ich dann den Aufwand habe im vollen Zug einen Schaffner zu suchen. War noch die Zeit als Frauchen noch mitfuhr also zum Schaffner gestiefelt. Junge zierliche Sie hatte dann scheinbar auch kein Bock auf Streit und hat uns in irgendeinen anderen 2. Klasse Bereich verfrachtet. Da frag ich mich schon warum ich mir vorher Online exakt Plätze reserviere wenn ich dann wegen irgendwelcher Menschen, die meinen Regeln seien nur für Andere da trotzdem auf nen anderen Platz sitzen muss. Hintergrund war wohl ein Wagen der ab einem bestimmten Bahnhof gesperrt werden musste. Ich meine ja das ist traurig für die Betroffenen des einen Wagens aber so wurde es traurig für weitere Personen die eigentlich nicht betroffen waren. Ich denke so kommt die Bahn auch zu ihrem Ruf. 1 Wagen von 10 wären nur wenige missgelaunte aber wenn man das Problem transitiv weitergibt hat man halt 10 Wagen missgelaunte Leute.

Mit dem Hintergrund hab ich natürlich den Comfort Check In nie genutzt weil ich mir immer folgendes Horror Szenario vor Augen führe. Ich reserviere, sitze auf meinem Platz, betätige Comfort Check In, gehe ins Bordrestaurant, werde dort kontrolliert, komme zurück und mein Platz ist besetzt. Da hab ich keinen Bock drauf mich dann mit den Leuten rum ärgern zu müssen. Daher drücke ich nicht auf Comfort Check In, habe die Hoffnung das die Reservierung so lange leuchtet bis ich kontrolliert werde und das bekomme ich hin in dem ich im Bordrestaurant sage ich hätte meine Karte am Platz vergessen. Damit sichere ich mir für die restliche Fahrt einfach mal meinen Sitzplatz. Scheiß auf Comfort Check In, ist nur ein Outsourcing von Arbeit an den Kunden.

Nachdenklich gemacht hat mich aber dieser Artikel. Dort steht am Ende nämlich die Hoffnung, dass beim Komfort Check In die 15 Minuten Frist aufgehoben wird und meine Reservierung dauerhaft wird. Das wäre natürlich für mich ein Grund den Komfort Check In zu nutzen. Das wäre allerdings auch der einzige Grund!

Deutsche Bahn  Komfort Check-in wird reguläres Angebot   Zugreiseblog.png

Noch ein kleiner Artikel dazu, dass es durchaus auch häufiger vorkommt, dass ein Platz doppelt reserviert wurde. Das ist dann ein echtes Problem für das man den Schaffner braucht: https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/deutsche-bahn-ice-reservierung-sitzplatz/seite-3

Sort:  

Danke für deinen Beitrag, er wird mir viel Aerger erspart haben.

Wir wollten in Kürze mit dem ICE von Bochum nach Köln fahren - den Zeitpunkt bestimmt unser ungeborener Enkelsohn - nach deinen Ausführungen werde ich auf dieses Abenteuer verzichten.

Ich habe meinen Mann zwar meistens "im Griff" aber manchmal schwindet, je nach Vorfall, meine *Macht". :o)

Also nehmen wir doch das Auto!

<>

Dieser Beitrag erhält ein Upvote unseres neuen Kuratoren-Accounts!

!invest_vote

Ist auf jeden Fall die entspanntere Alternative :)

@kirstin denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient