CINEMA4D TUTORIAL "wie erstelle ich einen realistischen Vorhang?"

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo Freunde

Für alle die schon immer wissen wollten wie man einen Vorhang in Cinema 4D erstellt, habe ich ein kurzes Tutorial zusammengestellt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren.

Titelbild Vorhang.jpg

  1. Ebene Objekt erzeugen

  2. Bilder auf ca. 500 B setzen. Bei Punkt 13. werden wir die Animation abspielen, dafür brauchen wir eine längere Timeline.
    1 Bild.jpg

  3. Darstellung > Gouraud-Shading (Linien)

  4. Grösse einstellen (meine Werte: Breite 400cm Tiefe 300cm)
    2 Bild.jpg

  5. Ebene Objekt um 90° rotieren

  6. Segmente erhöhen (meine Werte: Breite 35 Tiefe 25)
    3 Bild.jpg

  7. Live Selektion anwählen und Grundobjekt konvertieren

  8. In den Punkte-bearbeiten-Modus wechseln

  9. Die oberen Punkte anwählen

  10. Rechtsklick auf Ebene > Simulation Tag > Kleidung
    4 Bild.jpg

  11. Register Ankleide auswählen

  12. Auf Setzen klicken um Punkte zu fixieren.

  13. Animation abspielen und sobald euch die Form des Vorhangs gefällt die Animation stoppen..
    5 Bild.jpg

  14. Wenn ihr auf Kleidungs-Tag klickt, könnt ihr im Register Kräfte und Tag an den Einstellungen schrauben (z.B. Windrichtung, Windstärke, Dehnfestigkeit eures Objekts…) bis ihr das gewünschte Ergebnis erzielt.
    6 Bild.jpg

  15. Simulieren > Kleidung > Kleidungs-Oberfläche. Ebene-Objekt in Kleidungs-Oberfläche schieben

  16. Hier könnt ihr die Dicke des Objekts sowie die Unterteilung einstellen. (Meine Werte: Unterteilung 1 Dicke 1cm)

  17. Kleidungs-Tag löschen. Beim abspielen der Animation passiert nichts mehr, da ihr ein festes Objekt erhält. Ich
    empfehle euch den Tag erst zu löschen, sobald ihr zufrieden seid mit eurem Vorhang.
    7 Bild.jpg

  18. Darstellung > Gouraud-Shading

  19. Subdivision Surface anwählen

  20. Kleidungs-Oberfläche ins Subdivision Surface schieben.
    8 Bild.jpg

Vielen Dank
@igorsav

Sort:  

Danke dir für dieses tolle Tutorial! 👌

Hallo @limemusik, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Hammer!!!😍😍🙈

Hallo @ata81, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Wow super tutorial. Konnte meinen Vorhang auf anhieb erstellen.

Es freut mich zu hören das ich Dir helfen konnte. solltest Du noch Fragen haben, bezüglich Cinema4d darfst du mir gerne schreiben. Ich versuche Dir so schnell wie möglich zu Antworten.