Ich bin ein freier Mensch...

in #deutsch6 years ago (edited)

Obwohl das folgende Zitate von Albert Schweizer Jahrzehnte alt ist und noch aus dem letzten Jahrhundert stammt hat es an Bedeutung und Wert nicht im geringsten eingebüßt. Mehr noch - es ist eine Hommage an die Freiheit und zeigt in zeitloser Art und Weise wie eine gelebte und praktizierte Freiheit des Menschen eigentlich auszusehen hätte.

In Zeiten des staatlich organisierten Entzugs der Freiheiten und der Einführung des Überwachungsstaates stellen Albert Schweizers Ansichten zur Freiheit des Menschen einen mehr als wohltuenden Kontrast zur gegenwärtig herrschenden Staatsauffassung über Freiheit und Gerechtigkeit dar. Man wünscht sich, dass die gesunden Ansichten von Albert Schweizer mehr denn je wieder Einzug in die Gesellschaft hält, damit Frieden und Gerechtigkeit wieder eine Chance haben und die Menschen auch eine Zukunft eine echte Chance haben ihr Leben selber zu gestalten.

Im nachfolgenden das Zitat von Albert Schweitzer und seiner Auffassung zur Freiheit des Menschen:

ICH BIN EIN FREIER MENSCH!

turtle-2201433_960_720.jpg

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein.

Ich habe ein Recht darauf,

aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann.

Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.

Ich will kein ausgehaltener Bürger sein,

gedemütigt und abgestumpft,

weil der Staat für mich sorgt.

Ich will dem Risiko begegnen,

mich nach etwas sehnen und es verwirklichen,

Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.

Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb

mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.

Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten,

als ein gesichertes Dasein führen;

lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs

als die dumpfe Ruhe Utopiens.

Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben

noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.

Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln,

der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen

Dies ist mein Werk!

Das alles ist gemeint, wenn ich sage:

Ich bin ein freier Mensch.

(Albert Schweitzer, 1875-1965)

Sort:  

Das ist mal ein wertvoller Beitrag für die Community! Deshalb Resteemed :)

Die Freiheit ist ein absolut fragiles Konstrukt und sehr in Gefahr. So wie vieles andere wurde Freiheit heute in pervertierter Form den Menschen verkauft und sie ist nichts weniger als die Freiheit alles zu tun worauf man Bock hat, sofern es ein Preisschild hat. Plumpes Beispiel, aber wir könnten es noch auf die Freiheit des Denkens anwenden; das führt aber endlos weiter.

Worte wie die von Albert Schweitzer müssen wieder mehr Gehör finden. Diese Denker und Geistes- sowie Tatpioniere müssen wieder ins Bewußtsein gehoben werden. Wir brauchen es dringend!

Solche Beiträge verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Votes auf Steemit. Vielleicht wäre das mal eine Idee, die in gemeinschaftlicher Arbeit als Stemmit-Projekt ins Leben gerufen werden könnte. Hm, ich denke mal darüber nach.
Morgen Abend gibt es ein STEEMIT-Munich Treffen. Da schlage ich das mal vor.

Danke für den Beitrag und noch einen schönen Abend :)

Hallo Sunra,

vielen Dank für die Rükmeldung. Teile Deine Ansichten zur Bewahrung der Freiheit voll und ganz. Das Problem scheint mir aber dass die Menschen nicht achtsam mit der Freiheit umgehen, ansonsten würden sie vieles, was passiert bereits direkt unterbinden und sich durch Politiker ihrer Freiheiten berauben lassen.

Durch das Geldsystem sind viele Menschen zu Zinssklaven der Finanzkartelle geworden - und das gilt selbst für jene, die gar keine eigenen Schulden machen, sondern von der Politik zu Schuldnern gemacht werden und das in einem mehr als atemberaubenden Tempo. Der freie Mensch sollte aber selber entscheiden ob er sich zum Zinssklaven machen will. Ich will es nicht. Dennoch halst die Politik jedem Bürger Unsummen an Schulden auf, was langfristig fatale Folgen für alle haben wird, weil Kreditnehmer in einem Giralgeldsystem beim Kollaps desselben enteignet werden. Die Enteignung trifft folglich auch jene die gar keine Schulden selber gemacht haben. Damit wird den Menschen das letzte Stück Freiheit genommen und geraubt.

Viele Grüße

Congratulations @indextrader24! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!