You are viewing a single comment's thread from:

RE: Über die Ursprünge des Globalismus (Teil I + II)

in #deutsch6 years ago

Die Globalisierung kommt in Ihrem Artikel zu kurz - ebenso deren Richtungen.

Leider wird nur auf die Globalisierung der Macht eingegangen - und die anderen Optionen aussen vorgelassen.

In Deutschland gibt es ja mit Merkel inzwischen scheinbar auch Bestrebungen nicht nur die Macht zu globalisierung . sprich supranational zu zentralisieren, was aus Sicht eines echten Liberalen abgelehnt werden muss - und zwar ohne wenn und aber.

Globalaisierungsgegner müssen darauf achtn, dass sie nicht die Globalisierung der freien Märkte bei ihrem Widerstand gegen die Globalisierung der Macht behindern. Während ersteres begrüßenswert ist ist letzteres vollkommen inakzeptabel.

Ansonsten ein informativer Beitrag zu Hindergründen, von denen auch ich bislang nichts wusste.

Vielen Dank.

Sort:  

Guter Punkt! Mit "Globalismus" meine ich auch immer die Zentralisierung politischer Macht auf globaler Ebene. Grenzenüberschreitenden Handel hingegen befürworte ich.

Danke für deinen Kommentar!

ps: Als Liberaler / Libertärer, der aber gleichzeitig auch sieht, dass hierzulande 20Mio. Rentner wohnen und monatlich ihr Geld haben wollen (mit Recht), muss ich aber auch sagen, dass ich so etwas lieber durch kleine Zölle finanziert sähe als durch eine Einkommenssteuer. Aber um das zu erläutern, brauche ich dann wohl einen gänzlich neuen Artikel ;)