Multitasking und seine Auswirkungen auf unsere Konzentration

in #deutsch6 years ago

Wer macht es nicht ständig und gerne? Wir sitzen am Abend gemütlich vor dem Fernseher und schauen nebenbei auf unser Smartphone oder unseren Computer. Praktisch – denn so ist uns nie langweilig – wenn das Fernsehprogramm gerade langweilig ist, schauen wir eben auf unser Smartphone und umgekehrt. Neben der Tatsache, dass man während des ,,Multitasken‘‘ kaum in der Lage ist, sich beispielsweise die Handlung eines Filmes zu merken, hat das Multitasking vor allem Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit. Hierbei liefern Tests und Studien eindeutige Ergebnisse.

Wie wirkt sich also Multitasking auf unsere Konzentrationsfähigkeit aus?

ipad-820272_1920.jpg

Zunächst einmal ist eines festzuhalten. Auch wenn manche Menschen gern von sich behaupten, sie seien ,,multitaskingfähig‘‘, stimmt das in Wirklichkeit nicht. Neurobiologisch gesehen ist das Gehirn nicht in der Lage zwei Dinge zu einer bestimmten Zeit zu erledigen. Der Grund, warum es uns als Multitasking erscheint ist, weil das Gehirn in kurzer Zeit immer wieder zwischen den verschiedenen ,,Tasks‘‘ umschaltet. Wir erledigen die ,,Tasks‘‘ also immer kurz vor oder kurz nach dem nächsten Task. Dies funktioniert allerdings nicht sehr gut, wie beispielsweise das gleichzeitige Fahren und Texten beweist.

Langfristig gesehen leidet unter dem Multitasking vor allem die Konzentrationsfähigkeit. Dies kann man sich so vorstellen, dass der eigene Eingangsfilter für ankommende Reize erweitert wird – wir lassen uns mit der Zeit immer leichter ablenken. Durch das ständige, während dem Multitasking praktizierte, Wechseln der Aufmerksamkeit auf den interessantesten Punkt konditionieren wir unser Gehirn darauf, immer auf neue Reize zu achten, anstatt sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. In einer Studie der Stanford Universität aus dem Jahr 2009 fand man heraus, dass die Versuchsteilnehmer, die häufig Multitasking mit ihren Geräten betreiben, in Konzentrationstests deutlich schlechter abschnitten und sich viel leichter ablenken ließen als Menschen, die wenig bis gar kein Multitasking betrieben.

Für mich persönlich ist das beste Beispiel für diese Entwicklung das Lesen von klassischen Büchern. Als ich noch ein Kind war waren Smartphones noch unbekannt und die meisten Menschen besaßen maximal ein Tastenhandy. Damals ist es mir relativ leichtgefallen, ein Buch zu lesen. Mittlerweile hat sich dieses Bild verändert und ich muss mich voll auf das Buch konzentrieren, um mit den Gedanken nicht ständig abzuschweifen. Noch schlimmer ist es, wenn sich das Smartphone in Griff- oder zumindest in Sichtweite befindet. In diesem Fall fällt es mir oft schwer mich noch zu konzentrieren und ich muss das Smartphone aus dem Zimmer entfernen, um mich voll konzentrieren zu können.

phone-1052021_1920.jpg

Alles in allem ist auch beim Multitasking Vorsicht geboten. Mir ist klar, dass es gemütlich ist, fernzusehen und gleichzeitig die Nachrichten zu checken oder durch die Timelines sozialer Netzwerke zu scrollen, allerdings entwickelt sich ein schleichender Prozess, der nur mühsam wieder rückgängig zu machen ist.

Hast du auch schon Situationen erlebt, in denen dir klar geworden ist, dass du dich sehr leicht ablenken lässt oder du dich einfach nicht mehr gut konzentrieren kannst?
Wenn dies der Fall ist, würde ich mich sehr über einen interessanten Kommentar von dir freuen!

Für Interessierte verlinke ich hier noch die Studie der Stanford Universität:
https://news.stanford.edu/2009/08/24/multitask-research-study-082409/

Stay healthy!

Sort:  

Joooo, das alles kann ich leider nicht bestätigen und habe andere Erfahrungen gemacht. Kleiner Auszug: Habe ich immer am besten gelernt wenn Musik, der Fernseher und sonst so anderes elektrische gedöhns um mich herum an war. (Bei völliger Funkstille läuft bei mir nichts) Ich sitze hier an vier 21" Monitoren wo ich mind. 25 Tabs geöffnet habe und gut 10- 20 Charts zum traden. Chatten, Artikel schreiben, Analysieren, traden telefonieren etc. alles geht bestens zur gleichen Zeit. Das autofahren und essen + telefonieren samt Notizen machen auch zusammen geht, schreibe ich jetzt hier lieber nicht 😜 LG "Floki"

Hallo Floki, Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bisher alle mit denen ich gesprochen haben, fühlten sich durch Multitasking eher negativ beeinflusst und konnten auch am besten in Ruhe lernen. Allerdings finde ich es toll auch einmal neue Sichtweisen kennenzulernen! :) Deshalb habe ich einige Fragen an dich :D

Reißt es dich nicht aus dem Konzept, wenn du immer zwischen Fernseher und Handy umswitcht?
Merkst du dir die Handlung eines Filmes, wenn du nebenbei tradest oder News durchlest?
Wie ist es dir gegangen, als du kein Multitasking betrieben hast?
Kannst du dich beim Telefonieren 100% auf die Straße konzentrieren, oder hattest du schon öfter ,,knappe'' Erlebnisse?

LG, Christoph :)

Reißt es dich nicht aus dem Konzept, wenn du immer zwischen Fernseher und Handy umswitcht?

Nein, ich kann (warum auch immer) meine Sinnesorgane einzeln steuern. (TV wird gehört und die Augen lesen.)

Merkst du dir die Handlung eines Filmes, wenn du nebenbei tradest oder News durchlest?

Ja und nein, oft brauche ich auch nur die Geräusche im Hintergrund um mich halt richtig konzentrieren zu können.

Wie ist es dir gegangen, als du kein Multitasking betrieben hast?

Grauenhaft😂, eigentlich gibt es keine Zeit ohne.
Wie schon erwähnt : (Bei völliger Funkstille läuft bei mir nichts!!! ) mind. Radio oder so, läuft ständig.

Sehr interessant!

Scheinbar hast du in dieser Hinsicht eine Gabe. :D

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Danke! :)

@insidedot, enjoy the vote!

Have you claimed your FREE Byteballs yet? Check out this post on how you can get $10-80 just for having a Steem account: https://steemit.com/steem/@berniesanders/get-free-byteballs-today-just-for-having-a-steem-account-usd10-80-in-free-coins

Thank you! :)