You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 34 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich war auch mal Kind. Ich bin Tante (zweier Kinder, die in der Schweiz aufwachsen und im Grundschulalter sind). Ich erlebe deutsche Familien hin und wieder im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Und da du so gezielt fragst: nein, ich hab keine eigenen Kinder. Ich hab mir nämlich nicht angemaßt, mir nur für den Spaß einen Partner zu suchen, als die Zeit dafür gewesen wäre. Nun ist sie lange vorbei und es ist nicht schade darum, weil niemand sagen könnte, ob ich dem oder den Kindern gerecht werden könnte.

Bevor du also mir Überheblichkeit vorwirfst, überleg, ob du dir nicht an die eigene Nase fassen solltest.

P.S.: Wenn ich falsch geurteilt habe, könnte es auch daran liegen, daß du es möglicherweise nicht für nötig gehalten hast, nur die halbe Geschichte zu erzählen. Ich würde heutzutage kein Kind auf eine deutsche Regelgrundschule schicken, denn ich habe, wie oben erwähnt, Familien mit Grundschulkindern zufällig im Zug getroffen und die Zweitklässlerin mühte sich noch am Schreiben einzelner Buchstaben ab. In dem Alter hat in meiner Klasse jeder schon Geschichten gelesen. Manche heimbeschulten Kinder tun das schon mit 4-5.
Es ist schön, daß ihr Geld für diese Maßnahmen habt, ich halte es aber nicht für normal. Genau wie vieles andere von dem materiellen Reichtum nicht, den du hier präsentierst (Stichwort Ostsee).
Ich habe sicher teilweise einen an der Klatsche und werde vermutlich noch viele Jahre weiter so ungeschickt wirtschaften wie bisher. Ich analysiere viel und sehr wahrscheinlich nicht immer richtig. Aber manchmal doch.

Sort:  

Mir fehlen die Worte und ich habe lange überlegt ob ich Dir überhaupt antworte. Ich finde Dich anmassend. Deine Erfahrungen beziehst Du auf

"Familien mit Grundschulkindern zufällig im Zug getroffen und die Zweitklässlerin mühte sich noch am Schreiben einzelner Buchstaben ab" und

"Ich bin Tante (zweier Kinder, die in der Schweiz aufwachsen und im Grundschulalter sind). Ich erlebe deutsche Familien hin und wieder im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr"

Mein Sohn wird 6 im Oktober. Er kann schon lange alle grossen Buchstaben und ist auch sehr interessiert an den Kleinen. Wenn er das möchte fördere ich das, sonst würde ich das nicht machen. Er malt sehr gerne Züge und beschriftet sie dann selber. Daher kommt das Interesse. Aber das nur ganz kurz. Und er könnte in die Schule gehen. Er ist ein Kannkind. Wir wünschen uns aber da er sehr schüchtern ist noch ein wenig mehr Souveränität. Wir hatten die Wahl noch ein Jahr Kita, Vorschule oder Schule. Wir haben uns für Vorschule entschieden. Aus dem Grund wie ich auch schon geschrieben habe. In der Kita wäre er unterfordert und gelangweilt. In der Schukle kannst Du oben lesen. Dann sprichst Du das Geld an Vorschule kostet das gleiche wie Kita. Wir sind ganz normal am verdienen und haben nicht viel Geld. Den Wohnwagen den wir nutzen gehört der Mutter von meiner Frau und ist 30 Jahre alt. Da haben wir eine gebrauchte Küche eingebaut und uns es richtig schön gemacht.

(Kostet uns 800 € im Jahr Stellplatzgebühren. Deswegen verzichten wir auf ein Auto, in Hamburg kann man das gut machen bei der Infrastruktur und unser Wille nicht auch noch die Luft zu verpesten nur um ein Auto haben zu wollen) Hauptsächlich für unseren Sohnemann und viel und gute Zeit für die Familie.

Noch ein Zitat von Dir immer in " " Denke aber das Du das erkennen wirst. Bin nicht so firm mit der Formatierung das ich das besser darstellen könnte. "Bevor du also mir Überheblichkeit vorwirfst, überleg, ob du dir nicht an die eigene Nase fassen solltest"

Habe ich Dir Überheblichkeit vorgeworfen? Warum soll ich mir an die eigene Nase fassen? Da bin ich mal gespannt was Du antwortest. LG Michael