Sort:  

Sag das nicht. Bei uns wird z.B. bei der Untersuchung um die Atemschutztauglichkeit festzustellen unter anderem auch der BMI herangezogen - Bei einem Kollegen der Freiwilligen FW - der Kraftsport betreibt ist dieser aufgrund dessen viel zu hoch. Dann liegt es im ermessen des untersuchenden Arztes eine gültige G26 zu bescheinigen - was Probleme machen kann.

Auch die Krankenkassen ziehen teils für eine Einstufung den BMI heran, was bedeuten kann das Du aufgrund eines höheren Risikos mehr zahlst. Siehe Spiegel.

Ich soll 62-75 Kg wiegen laut BMI - bin derzeit bei 85/86 Kg - das sind noch mal 10 Kg abnehmen - ich bin aber jetzt schon kaum noch da und möchte eigentlich nur noch ein bisschen an der Taille abnehmen. Das werden noch so 1-3 Kg sein die da an Bauchfett sitzen. Wenn ich mir vorstelle wie ich mit 62 Kg aussehen würde - na gute Nacht.

Das statistische Bundesamt erhebt zum Beispiel für Statistiken über den Zustand der Bevölkerung ebenfalls den BMI weil es am einfachsten ist. Ist vielleicht nicht ganz so wichtig da die Menschheit mittlerweile ja sowieso eher in Richtung Adipös tendiert als fit und trainiert zu sein, aber auch hier ist das Ergebnis solcher Statistik verfälscht.

In sofern würde ich nicht sagen das der BMI nur bei Personen mit zuviel Körperfett relevant ist.