You are viewing a single comment's thread from:

RE: STEEMillu 9 | Wir helfen: Alexander in Venezuela | Meinungsmathematik: Das Lästertheorem | uvm.

in #deutsch5 years ago

Es gibt genau 26 Möglichkeiten, Lästergruppen zu bilden.

Achja. Ich kam (zu Fuß rechnend) auf 21.
Lieber @meins0815, meinst Du immer noch, ich hätte von Dir abgeschrieben? :D

Dies lässt sich mithilfe von Kombinatorik leicht zeigen.

Ja, das war auch mein Gedanke. Ich war aber zu faul, nach den Werkzeugen zu suchen und hab mich auf die eigene Rechenkunst verlassen. ;)

Sort:  

Leicht ist ne Floskel, die in der Mathematik häufig verwendet wird, aber oftmals garnicht zutrifft. Ich habe sie dort bewusst satirisch eingesetzt.

21 ist ja schon recht nahe dran. Die Frage ist natürlich auch, welche Abzählstrategie man benutzt. Und auch kombinatorische Grundformeln nutzen auch nur bestimmte Zählstrategien.

Posted using Partiko iOS